Schreibgeschwindigkeit CF und SD Karten 15

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich bin Besitzer einer Canon 5D Mark III. Diese Kamera hat 2 Kartenslots: einen für SD und einen für CF-Karten. Meine Speichermedien sind u.a. eine CF-Karte Sandisk Extreme (16 GB) mit 60 MB/s, und eine SD-Karte eine Sandisk Extreme Pro (16 GB) mit 90 MB/s.

Beide Karten sind in der Kamera und die Kamera ist so eingestellt, dass sie zuerst auf die CF-Karte schreibt und dann, bei voller CF-Karte, auf die SD-Karte wechselt. Dabei ist mir - nach dem Wechsel auf die SD-Karte - ein Abfall der Anzahl der Serienbilder (bei RAW) aufgefallen. D.h. der Zwischenspeicher der Kamera ist schneller voll; ich muss warten, bis die Bilder verarbeitet sind.

Meine Frage an die Elektronik-Freaks unter euch: Wie kann es sein, dass die Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte gegenüber der CF-Karte offensichtlich langsamer ist, obwohl eine um 50% höhrere Lesegeschwindigkeit angegeben ist? Ist das ohne Zusammenhang? Klärt mich auf, denn ich bin verwirrt. ;)
9 years ago
Du hast es Dir eigentlich schon selbst beantwortet. Angegeben ist die Lesegeschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit ist normalerweise deutlich niedriger und eine Karte mit höherer Lesegeschwindigkeit muss nicht unbedingt auch eine höhere Schreibgeschwindigkeit haben.
9 years ago
Meines Wissens nach ist bei CF Karten der Speichercontroller für die Flash-Bausteine in der CF Karte eingebaut. Daher sind diese auch teurer als eine von der Speichergröße und Geschwindigkeit vergleichbare SD Karte.
Dafür sind diese dann "direkter" an die Kamera angebunden und auch kompatibler - dh. selbst in meiner uralt 10D funktioniert eine moderne 32GB CF Karte einwandfrei.

Bei SD Karten sitzt der Controller in der Kamera und somit kann es vorkommen das die Karte zwar schneller könnte, aber bei der Anbindung ist dann irgendwann Ende. Bei der 5D III jetzt sicher weniger ein problem da die ja top modern ist, aber es kann bei anderen Kameras vorkommen.
Das ist auch der Grund warum SD/SDHC/SDXC zwar alle gleich aussehen, aber nicht abwärtskompatibel sind.

Oft sind werbewirksam auch die Lesegeschwindigkeiten groß geschrieben und die Schreibgeschwindigkeiten hinken deutlich hinterher.

Wie das jetzt alles bis ins kleinste Detail zusammenhängt - da zucke ich auch mit den Schultern..
9 years ago
Ich habe es irgendwo hier im Forum gelesen...

5d Markiii = CF bis zu 90 mb/s , SD bis 22 mb/s 
Das ist das was ich gelesen habe...

Ich hab bei meiner Canon nur SD. Aber das ist schneller wie 22 mb/s.  Vielleicht ne Eigenart von der 5d.?
...siehe dein FB-Thread ;-)
9 years ago
http://www.dforum.net/showthread.php?t=611952&page=2

vielleicht hilft das etwas weiter.... ist aber im wesentlichen das, was hier schon gesagt wurde....
wir haben halt ein tolles Forum hier!!

LG aus Kölle.... Manni
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Anscheinend gibt es einen generellen Unterschied zwischen den beiden Kartentypen. Bedingt durch die Art der Verarbeitung der Daten in der Schnittstelle und die damit verbundenen Treiber und deren Arbeitsweise ergeben sich auch bei gleichen angegebenen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten Unterschiede bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die volle Geschwindigkeit garantiert Canon wohl nur bei UDMA-kompatiblen Karten, sprich CF.
9 years ago
Und man überlese auch niemals das ebenso kleine wie entscheidende Wörtchen "...bis..." ;-)

Die Angaben zu Lese- und Schreibgeschwindigkeit von Speichermedien sind keine präzisen Angaben, sondern sehr "weiche" Annäherungswerte, die aufgrund einer Vielzahl von Faktoren recht erheblich variieren können.
9 years ago
ich habe ca. 20-25 speicherkarten unterschiedlichster baujahre und geschwindigkeiten - jedoch ausschließlich sandisk. etwa 10 davon sind CF, der rest SD

meine nikons haben auch zwei slots. ich nutze für DSLR aber fast nur noch SD karten, weil die gefühlt schneller sind - insbesondere beim einlesen am computer.

da du mich etwas verunsichert hast, habe ich es eben mal getestet:
SANDISK Extreme Pro CF 160 MB/s
SANDISK Extreme Plus SD 80 MB/s

(leider nur die geschwindigkeitsangabe für lesen, die schreibgeschwindigkeit steht nicht auf der karte)
beide karten werden bei durchgehendem feuer mit hoher bildzahl nach knapp 5 sek langsam. ich kann keinen echten unterschied zwischen den karten feststellen.

auch gefühlt, kann ich das nicht bestätigen, dass SD langsamer wäre. beim einlesen am computer sind CF karten auch mit USB 3 leser gefühlt langsamer, als SD karten. ich habe es nicht gemessen, war jedoch immer mein eindruck.insbesondere, wenn ich mit dem SD slot direkt im notebook arbeite.

meine erfahrung ist, dass karten bis 80/90 MB/s noch echte geschwindigkeitsunterschiede aufzeigen. über 90 MB/s ist in der praxis kaum noch geschwindigkeitsvorteil spürbar.
9 years ago
Da bei CF-Karten der Controller auf der Karte sitzt, ist es technisch sehr einfach, als Gerätehersteller auf diesem Weg die maximale Geschwindigkeit zu garantieren. Es muss ja nur die technisch simple Anbindung gestellt werden. Für die Verwaltung und damit die Geschwindigkeit bürgt ja der Kartenhersteller...

In der Praxis gibt es zwischenzeitlich bezüglich der möglichen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten keine relevanten Unterschiede zwischen sd und cf. Bei der Geräteanbindung allerdings schon...

Canon war noch nie dafür bekannt, in ihren Kameras zeitnah schnelle Schnittstellencontroller einzubauen. Das fing schon mit USB an. Selbst in manchen günstigen Kameras der Konkurrenz waren schon USB 2 Übertragungen implementiert, als man bei Canon selbst in der gehobenen Klasse noch vergeblich danach suchte. Und als USB dann verfügbar war, blieb die Übertragungsgeschwindigkeit weit inter dem möglichen zurück. Nikon integrierte bereits Anfang 2012 USB 3.0 in ihre d800. Bei Canon sucht man selbst im Flagschiff 1dx USB 3.0 vergeblich...

Bei der SD-Anbindung ist es nun ähnlich. Während z.B. Nikon zeigt, was an Übertragung möglich ist, begnügt sich Canon mit der grundsätzlichen Unterstützung des Kartentyps und einer eher lausigen Geschwindigkeit mit verweis auf CF...

Klar spielt die Schreibgeschwindigkeit in der heutigen Zeit beim fotografieren nur in Ausnahmefällen eine Rolle. Trotzdem finde ich es in der heutigen Zeit, bei den aktuellen Dateigrößen und dem abverlangten Preis diese Ignoranz von Canon sehr ärgerlich..

Gruß Ralf
9 years ago
man muss fairerweise dazu sagen, dass andere hersteller auch so ihre schwächen haben und sich das auch regelmäßig ändert.

ich erinnere mich noch sehr gut daran, als alle auf das schlechte rauschverhalten der nikons geschimpft haben und die canons da sichtbar besser waren (D200 rauscht zb. wie sau - und auch rauschen ist ja immer relativ). irgendwann hat nikon dann aufgeholt und den spieß umgedreht. alle paar jahre die komplette ausrüstung uaszutauschen, weil grad mal ein anderer hersteller bei einem thema die nase vorne hat ist aus meiner sicht unsinnig. ich bin jedenfalls froh, damals bei nikon geblieben zu sein, weil die schwächen von damals heute gar kein thema mehr sind. umgekehrt gilt das für mich auch für canon user. ein system aufzugeben, in das man über jahre reingewachsen ist sollte man sich gut überlegen. zumindest wenn man umfangreiches zubehör hat.

noch schlimmeres beispiel: hasselblad!
von einem rolls royce würde man ja erwarten, dass geld keine rolle spielt und nur das beste vom besten verbaut wird - pustekuchen!
beispielsweise das display der nikon D800 ist um lichtjahre besser, als das der zur selben zeit verkauften H3D-II oder H4D. die haben offenbar von hochauflösenden micropixeln (auch bekannt als "retina") noch nix gehört. von der eigentlichen darstellungsqualität mal ganz abgesehen (an der nikon kann ich belichtungsbeurteilungen ohne histogramm machen!). und USB kennt hasselblad gar nicht! selbst die H5D hat kein USB! als die H5D herauskam hätte ich den upgrade gemacht, nur um USB zu bekommen. aber nix usb. stattdessen erklärt dir der hasselblad support, dass es noch mindestens 5 notebook modelle am markt gibt, die einen firewireanschluss unterstützen. (adapter von FW auf USB gibt es nicht*)
- wen wundert es da, dass alle zu phase one rennen. bin gespannt ob hasselblad noch die kurve bekommt und das überlebt.
aber auch phase one hat so seine schwächen, was einer der gründe ist, warum ich noch hasselblad nutze...

* falls jetzt ein schlaumeier erklärt, dass es massenweise USB-FW adapter im web zu finden gibt, dann von meiner seite gleich der hinweis, dass diese nur für ganz spezielle videokameras/geräte funktionieren, die zwar einen FW stecker, aber einen USB controller integriert haben. technisch gesehen ist eine konvertierung der beiden protokolle nahezu unmöglich (ein prototyp adapter wurde wieder eingestellt). theoretikerkommentare dazu bitte vermeiden, da mich das thema viele monate sehr emotional beschäftigt hat und ich dann leicht ausrasten könnte ;-)
9 years ago
Ich nutze in meiner Nikon D800E sowohl CF als auch SD (Backup).
Ich habe mir, weil die Datein in RAWs der D800 recht groß sind die schnellste SD Karte auf dem Markt gekauft (Sandisk mit 280MB/s). Das Fachgeschäft sagte auch, dass die D800 damit zurecht kommt und schneller schreiben kann.
Nun, das kann sie leider nicht!
Nach dem ich keinen Signifikaten unterscheid zwischen der 90MB/s und der 280MB/s Karte feststellen konnte aber die 160MB/s CF Karte alle abhängte, habe ich einen Speedtest der Karte gemacht.
Ich kam bei der CF Katrte auf eine Schreibrate von rund 90MB/s, bei der 280MB/s SD Karte bekam ich nur 22MB/s (lesend UND schreiben). 
Ich habe das noch an verschiedenen Kartenlesern getestet, aber nix - wird nicht schneller (getestet mit dem neuen iMac 5K, mit internen Kartenleser und einen Lexar USB3 Reader).
Also dachte ich die Karte ist defekt - neue Karte gleiches Bild!
Nach einiger Recherche weiss ich nun woran es liegt!
Die ganz schnellen Karten brauchen mindestens UHS-II, die Kamera und das Lesegerät können aber nur UHS-I.
Es gibt auch nur 2 Lesegeräte die UHS-II unterstützen, eins davon ist mieserabel verarbeitet und das andere nicht verfügbar!
Aber da meine Kamera (und keine andere SLR, nach meinem Wissenstand) UHS-II Karten unterstützt, brauche ich auch den Reader nicht.
Schade, hätte dann lieber 2 CF Slot's gehabt.

Soviel nur zu den ganz schnellen Karten, für den einen oder anderen bestimmt eine gute Info, wenn es um einen Neuanschaffung geht.

VG
Clemens

P.S. alle Karten von Sandisk
9 years ago
Das fing schon mit USB an. Selbst in manchen günstigen Kameras der Konkurrenz waren schon USB 2 Übertragungen implementiert, als man bei Canon selbst in der gehobenen Klasse noch vergeblich danach suchte.

Am Rande angemerkt: die Angabe USB 2.0 sagt allein noch gar nichts über die Datenübertragungsgeschwindigkeit...

USB 2.0 Full Speed ist genauso schnell wie USB 1.1 Full Speed - nämlich maximal 12Mbps. Erst USB 2.0 High Speed brachte 480Mbps Maximalgeschwindigkeit.
Nikon integrierte bereits Anfang 2012 USB 3.0 in ihre d800.

Nun ist die USB-Geschwindigkeit einer Kamera aber irgendwie völlig unerheblich, denn die Kamera kann über ihren USB-Anschluss nicht schneller Daten ausliefern als die in der Kamera steckende Karte und der Kartenleser der Kamera dies erlauben...

Die drei "Flaschenhälse" bei der Geschwindigkeit sind und bleiben immer dieselben:

1. Die jeweilige Speicherkarte
2. Der jeweilige Speicherkarten-Leser
3. Das System, das die Daten übernehmen soll. Wenn der Rechner, die die Daten übernehmen soll, hardware- oder betriebssystem-seitig gerade massiv mit was anderem beschäftigt ist (oder am USB-Bus noch andere Geräte zeitgleich ihr Wesen treiben), dann geht die Datenübertragungsrate runter. Egal was auf der Karte steht, egal was die übrige Hardware theoretisch könnte.
9 years ago
Die 5DIII schreibt mit maximal 100MB auf CF und mit gut 20MB auf SD. Ob diese Werte erreicht werden, hängt natürlich von der Karte ab.
#15

Topic has been closed