Aus Video einzelne Fotos ausschneiden/speichern? 10

9 years ago
Ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig, poste sonst nie im Forum;)
Lassen sich aus einem 55MB-großen HD-Video scharfe und "halbwegs" hoch/gut auflösende Bilder heraus schneiden und wenn ja, mit welchem Programm am besten? gibt es kostenfreie Optionen bzw. könnt Ihr mir helfen, falls ihr ein gutes Programm habt?
Ich danke Euch im Voraus!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Bei Adobe Premiere kann ich die Einzelbilder sofort in Photoshop öffnen.
9 years ago
Hi,
ich hab das nur spaßeshalber ab und zu mal mit dem Smartphone gemacht...einfach während des Abspielens auf die Fotofunktion gedrückt. (Android)
Das funktioniert natürlich nicht bei schnellen Bewegungen und wird von der Auflösung selbstverständlich nur so, wie das Video selbst...

 
9 years ago
Ja an abfotografieren und Screenshots habe ich natürlich schon gedacht/gemacht ;) aber das ist eben von der Qualität nicht ausreichend, aber danke;)
@ Jan, Adobe Premiere, was kostet das/gibt es eine Testversion? 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Klar, die normale 30-Tage-Testversion, die es immer bei Adobe gibt.
9 years ago
Wie schon geschrieben wurde: Ein EInzelbild aus einem Video kann niemals besser werden als das Video, d.h. aus einem 480*640-Video kann kein Bild mit 2000*3000 Pixel herauskommen. Insofern kann auch nichts besser als ein Screenshot sein - natürlich vorausgesetzt, dass das Video in voller Größe abgespielt wird. Wird das Video beim Abspielen verkleinert (weil man z.B. einen zu kleinen Bildschirm hat), dann wird der Screensho auch entsprechend schlecht.
9 years ago
Ich benutze dazu das kostenlose Programm "Video to jpg"
Gibt es bei Chip und Computerbild.
Man kann selbst festlegen,in welchen Abständen Schnappschüsse erstellt werden sollen.
LG
Mike
9 years ago
videopad editor, gibts auch ne Testversion, nettes kleines Programm. Die Einzelbilder haben halt alle die gleiche Auflösung wie das Video.

anTon
9 years ago
Hi,

das geht mit der OpenSource (somit kostenlos) Software Videolan Client.

http://www.videolan.org

Sofern es sich um HD-Material handelt und es progressiv aufgenommen wurde (also 720p od 1080p) wirst Du Bilder schnibbeln könnten, die für eine Veröffentlichung online durchaus reichen. Für Print wirds schwierig.

vg, Patrick
Ich habe den kostenlosen MKPlayer (googlen), der kann sowas.

Topic has been closed