Lightroom 5.6 Problem mit den Abgespeicherten bearbeitete Bilder 11

9 years ago
Hallo und einen guten Abend

Ich habe mal eine Frage zu dem Programm Lightroom 5.6

Ich Fotografiere im RAW modus und die Farbeinstellung ist bei mir sRGB auch bei Lightroom

jetzt zu meinem Problem wenn ich ein Bild bearbeite so wie ich es gerne möchte und dann exportiere z.b. anderen Ordner auf dem Rechner und dann das Bild mit dem Windows Bild ding bums öffne sieht das Bild ganz anders aus wie
es Bearbeitet worden ist.

Habe mir auch extra ein Buch gekauft über Ligthroom aber da wird der fehler nicht beschrieben.

Stelle ich es hier z.b. Online ist es so wie es Bearbeitet wurde.

An was liegt das weil ich die bearbeitet Bilder brennen wollte.

Wäre super wenn mir jemand dabei Auskunft geben könnte

habe auch versucht das bild wieder leicht anders zu ändern z.b. kontrast weniger oder Rauschen,Klarheit aber das problem bleibt immer noch bestehen bei den Bildern.

Gruss Kai
9 years ago
Hallo,

hast Du vielleicht beim Exportieren einen falschen Farbraum eingestellt? Da muss dann auch sRGB stehen.

Gruß Frank
9 years ago
Beim expotieren steht der gleiche Farbraum habe da auch extra geschaut sRGB

Es ist eben komisch wenn ich das Bild in Adobe Photoshop Elements 8.0 wieder Öffne ist es genauso wie in Lightroom bearbeitet.
9 years ago
Nach meinen Erfahrungen kann das Problem auch an dem Programm für die Bilddarstellung liegen.
Ich selber arbeite auch mit Lightroom und nutze ACDSee 16 zur Bilddarstellung und habe damit keine Probleme.
In meiner Versuchszeit habe ich aber einige Programme zur Bilddarstellung ausprobiert und musste feststellen, dass
unterschiedliche Programme die Fotos durchaus auch unterschiedlich darstellen können.
Eine weiter Möglichkeit kann auch das Format sein in dem Du die Aufnahmen exportiert hast.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ausserhalb von Lightroom und Photoshop Elements, sowie des Browsers scheint dein Farbmanagement nicht zu funktionieren.
Alle drei nutzen die Profile um die Bilder für das Ausgabemedium, also in deinem Fall scheinbar der Bildschirm, zu berechnen.
Check das Farbmanagement im Betriebsystem, hier findest du hilfreiche Dateien:

http://de.quato.com/index_html_files/quatotools.zip

 
9 years ago
Sich einfach nicht durch das Windows Dingsbums irritieren lassen ;-)
Die Erfahrung habe ich schon lange gemacht, dass der Winblöd-Betrachter nicht richtig anzeigt.
Benutzt das Ding überhaupt jemand?

Wenn alles sRGB ist und das Bild in anderer Software und Browser so dargestellt wird, dann ist das auch ok.
9 years ago
Benutzt das Ding überhaupt jemand?


ja, ich nutze das ständig. win 7 und win 8 :)
wobei es verschiedene gibt. von reiner explorerdarstellung (große icons) für sehr schnelles browsen, bis zum fototool von office, was quasi in win integriert wird, sobald man office installiert hat. hatte da noch nie probleme mit der farbraumdarstellung.

ich habe auch generell o.g. problem noch nie gehabt. problematisch ist eher, wenn man zb RGBpro als farbraum definiert, dann vergisst, das beim export für webgröße auf sRGB umzustellen und das dann im internet hochlädt. dann sieht das grausam aus. LR und Bridge zeigen es aber normal, weil die den farbraum korrekt darstellen. sobald man außerhalb von LR oder Bridge ist, wird die darstellung kritisch.

TO: evtl. noch mal die formate angeben, in die du exportierst.
außerdem würde ich es testhalber mal auf einem anderen rechner anschauen um zu prüfen, ob es ein lokales rechnerproblem oder ein systematisches problem ist.
9 years ago
Hast Du einen Samsung Monitor? In Windows wurde per Update ein fehlerhaftes Profil eingespielt und teilweise das zugewiesene überschrieben, welches in manchen Programmen zu Farbverschiebungen führt. In dem Fall einfach mal in der Systemsteuerung ein aktuelles Profil vom Monitorhersteller speichern...

Gruß Ralf
9 years ago
Hallo ich danke euch erstmal für euere Hilfe das ihr euch dafür zeit genommen habt. Vielen Dank

Ich habe die Nacht nochmals Gegoogelt und auch in Facebook in der Lightroom gruppe mein problem dargestellt.

Der fehler war das Windows Grafikkarte/Farbraum einen eintrag hatte vom Monitor der aber nicht stimmte,ich habe den Eintrag gelöscht und jetzt
geht es auch das sie bei Windows zu 98% genauso aussehen wie bei Lightroom.

ja die Technik halt habe erst vor kurzem damit angefangen und man lernt ja auch da nie aus ;-)

Vielen dank an euch ihr seit alle spitze

Gruss kai
... das mit der Einstellung für die Grafikkkarte kann doch eigentlich den Unterschied zwischen Windows Dingsbums und Lightroom nicht erklären. Ich meine, wenn da ein falscher Eintrag für den Monitor war, dann sollte er doch für alle Applikationen gelten - oder liege ich falsch ?
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Nur wenn die Grafikkarte von ALLEN Applikationen genutzt wird. Lightroom nutzt auf meiner Mobilen Workstation nur die integrierte Chipsatzgrafik, nicht die Nvidia Quadro.
Zudem rechnet Lightroom alle Bilder in "Prophoto RGB" um, berabeitet sie und erst beim Rendern wird das gewählte Profil wieder eingefügt. Photoshop Elements wird ähnlich verfahren
Farbmanagement ist eine komplizierte Angelegenheit und je tiefer du eindringst desto schwieriger wird es, wichtig ist vor allem ein kalibrierter Monitor. 

Topic has been closed