Frage zu "Setzkasten" 6

#1
9 years ago
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was Du meinst. Gibts vielleicht ein Beispielbild?

Zum Thema Setzkasten allgemein: Das was man heute so sieht hat mit wirklichen Setzkästen nicht wirklich etwas zu tun. Insofern ist es völlig egal, wie jeder seinen "Setzkasten" gestaltet. Authentisch wäre es, wenn die Fächer unterschiedlich groß wären. Denn Setzkästen sind Kästen, wo die Bleibuchstaben zum Drucken aufbewahrt werden/wurden. Es liegt auf der Hand, dass häufig vorkommende Buchstaben besonders große Fächer hatten und seltene Buchstaben ganz kleine Fächer. Ich habe das Setzen in der Schulzeit im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft erlernt. Wir haben Plakate und Eintrittskarten für Schulveranstaltungen und natürlich eine Schülerzeitung gedruckt. Mich würde mal interessieren, ob Leute, die sich so genannte Setzkästen an die Wand hängen, eine Ahnung von der eigentlichen Bedeutung haben.
9 years ago
Ich vermute JayBee meint eher sowas: http://cindypic.com/in-the-box/ :-)
Mit genaueren Infos zum Bau kann ich leider nicht helfen.
#4
9 years ago
Ich würde mal meinen ca. 1 - 1,2 m bei quadratischer Gestaltung. 6- oder 8-Ecken lieber ein bisschen größerer Durchmesser. Hängt natürlich auch von der Größe des Models und den gewünschten Posen ab.
Sowas kannst du bestimmt auch expermentiell feststellen, in dem du mal die Höhe deines Schreibtisches abmisst und dich darunter setzt. ;)
Du meinst bestimmt so was?

Die Kiste ist 1,2m x 0,8 m und 1,3 m tief.
LG  Peter

Topic has been closed