Hmm....Unschärfe in Bildern 15

9 years ago
Hallo zusammen


Ich habe da mal eine Frage, bei Dir mir evtl jemand weiterhelfen könnte.
Und zwar bemerke ich bei meiner Kamera eine starke unschärfe seit ca 2 Wochen und weis nicht woran dies liegt.
Sobald man etwas in die Bilder reinzoomt, verpixelt es gewaltig.
Man sieht dies sehr gut in den unten abgebildetetn Bildern wenn man etwas reinzoomt.
Das Problem existiert bereits beim laden in der Bridge, vor der Bea.

Die Aufnahmedaten der beiden Bilder lag immer im selben Bereich

Canon 60D
f 8/10
Belichtungszeit 1/125-1/160
BVrennweite 110mm
ISO 100-200
Objektiv Bild1 Canon 18-135mm
Bild 2 Canon 70-200mm
Aufnahmeart: RAW, höchste Auflösung
Stabilisator beide male an
Autofokus an




Falls jemand von Euch eine Idee hat woran dass liegen könnte wäre das cool.

Vielen Dank und liebe Grüsse Mathias
9 years ago
Das ist immer schwer zu sagen...

Bei Bild 1 ist aber die Verschlusszeit zu lang um die Bewegung einzufrieren!
Der Zaum ist ja auch scharf.

War bei Bild 2 der Stabi schon eingeschwungen? beim Tamron 17-50 führt der Stabi so häufig zu Ärger, dass ich ihn ausschalte.
Meine Canon Optiken sind da viel schneller.

Erster Test ist immer Stativ, Stabi aus und was unbewegtes aufnehmen. Sitzt der AF? Ist das Bild bzw die Optik  zentriert zB bei Aufnahme einer Mauer alle Ecken gleich scharf?
Staub auf der AF Einheit?........
[gone] User_165787
9 years ago
Das zweite Bild kam so aus der Kamera? Für mich sieht es eher wie eine missglückte Bearbeitung aus... war das Bild insgesamt unscharf und jetzt hast du es evtl. überschärft?
9 years ago
Das zweite Bild ist nachgeschärft ja, wohl eher überschärft, richtig. Eine Stufe weniger nachgeschärft, und man könnte gar nichts mehr zoomen ohne verpixeln. Nun ist es halt überschärft ^^. Das Bild ist "eigentlich" gar nicht vergrösserbar. Bin ja noch nicht solange dabei, deshalb suche ich den Fehler gerade. Das Bild kam nicht so aus der Cam, nein.
[gone] User_165787
9 years ago
Ohne das Original zu sehen lässt sich das schwer beurteilen. Ich tue mich auch mit deinen Begrifflichkeiten schwer, meinst du mit "verpixelt" eher verwischt oder verschwommen?

Wenn dieses Bild aus dem gleichen Shooting ist, hast du doch eigentlich kein generelles Problem, oder?
9 years ago
Danke für Deine Antworten Andreas.

Dieses Shooting umfasste ca 170 Fotos wobei gerade mal ca 10 von der schärfe her brauchbar waren, wie dies unten. Ich bin nicht genug Profi um sagen können was es ist. Bildrauschen dachte ich erst, wäre aber ja unlogisch denke ich. Wobei ich es mit dem Entrauschen in PS etwas wegbringe, wenn ich es 4 mal staple^^, was zu weiterer unschärfe führt.
Meine Begrifflichkeiten basieren wohl auf meiner geringen Erfahrung wie Du sicherlich bemerkst ;) Die Kontur und vorallem die Hautoberfläche ist einfach bei geringem Zoom in der Bridge oder in PS bereits gefleckt und übersäht mit schwarzen und weissen Pixeln. Kann es nicht besser umschreiben :/
[gone] Nitramnic
9 years ago
Hallo,
ich schalte mittlerweile den Stabilisator aus. Seither habe ich mit Un schärfe nur ganz selten Probleme.
Gruß Martin
9 years ago
zeig am besten mal ein paar unbearbeitete Bilder, bei welchen du das Problem mit der Unschärfe hast.
An denen lässt sich vielleicht genaueres feststellen.
9 years ago
Ich werde da gerne mal einen genaueren Blick drauf, aber nur unter folgender Bedingung:

1.) "out - of - cam", sofern kein JPG vorliegt, konvertiere ein RAW ohne Bearbeitung ins JPG, lade sie hoch, wo ich sie gucken kann.
2.)  Exif Daten, ich kann so nicht ableiten, welche Brennweite Du genutzt hast.

Mein Bauchgefühl aktuell: Bild 1 einfach nicht die  beste Linse, Bild 2 bin ich ratlos, so wie hier gezeigt sieht es aus wie von einem Kamerahandy Baujahr 2005.

vg, Patrick
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Mein Bauchgefühl aktuell: Bild 1 einfach nicht die  beste Linse

Denke ich auch. Der Farbsaum um das Model schaut mir nicht nach Unschärfe, sondern nach chromatischer Aberration aus. Die Haare sind ja relativ scharf.
[gone] User_224666
9 years ago
Beides sind keine Originale aus der Kamera, eher ein klassischer Fall von übertriebener Bearbeitung. Beim ersten kommt noch hinzu, dass du die Helligkeit angehoben hast und es so zum auspixeln kommt. Wie auch im richtigen Leben gilt hier: nach fest kommt lose ;-) Aber was du machen kannst, ist vom Stativ aus einen Zollstock der Länge nach fotografieren (zumindst so 20 Zentimeter) und schauen wo der Fokuspunkt im Bild liegt und wo er bei der Einstellung war. Entsprechen die Fokuskorrektur für dieses Objektiv an diesem Body einstellen, dass beides deckungsgleich ist.Klappt das, und du hast immer noch Unschärfe drin, kannst du die Aufnahmepriorität auf Focus schalten. Dann löst es zwar nicht mehr unbedingt verzögerungsfrei aus, aber du bekommst ein Gefühl dafür wann die Schärfe da ist und wann nicht. Der Stabilisator macht hier weniger Probleme - es sei denn er hat keinen richtigen Kontakt und läuft unrund. Dann kann er den AF ziemlich durcheinanderbringen. Aber auch dann würde er mit Focuspriorität nicht auslösen.
#12
9 years ago
Da ich gerade keinen Zugriff auf das original JPEG habe (Rechner nicht zur Hand), hier die EXIF Daten aus den Bildeigenschaften des zweiten Bildes

Kamerahersteller: Canon
Kameramodell: Cann EOS60D
Blendenzahl: f6.3
Belichtungszeit: 1/125
ISO-100
Lichtwert: 0 Schritte
Brennweite: 70mm
Maimale Blende: 4
Messmode: Punktmessung
Blitzmodus: Kein Blitz
Belichtungsprogramm: Manuell
Horizontale Auflösung: 240dpi
Vertikale Auflösung: 240dpi
Bittiefe: 24
Auflösungseinheit:2

Liebe Grüsse und danke Euch für all die Tips die Ihr bereits hier geschrieben habt.

Mathias

 
[gone] User_165787
9 years ago
Kameramodell: Cann EOS60D
Brennweite: 70mm
Belichtungszeit: 1/125


wäre ein Indiz für Verwachelungsunschärfe (Kehrwert der Belichungszeit grenzt an Brennweite x1,6), aber... du hast ja Blitze verwendet, da sind die Abbrennzeiten kürzer :) Blitze tragen keine EXIF-Daten ein... wie gesagt, Original-JPGs wären hilfreich
#15

Topic has been closed