17 Profi-Tipps für richtig scharfe Fotos! 31

Hallo zusammen,
Ich habe meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre für knackscharfe Bilder mal in einem kostenlosen Videotutorial zusammen gefasst. Vielleicht ist das ja von Interesse.
http://youtu.be/_x4KPoH9Uiw

Ciao Marco
 
9 years ago
Coole Sache!
(Tipp 17 war auch schön :) )

Schönen Gruß!
 
9 years ago
Gut gemacht!
Vor allem kannst Du vortragen!!  Bei den Meisten sind die Vorträge unerträglich ;-)

LG Mikesch
LOL für das Atmen wie ein Schütze (mein Vergleich schiessen an der Kirmesbude) bin ich am Mo noch für ausgelacht worden 

Cooles Vid ..wirklich locker vorgetragen !
9 years ago
Klasse Video und auch sehr gut vorgetragen!

Was du evtl. noch ergänzen könntest:
- Bei stills noch eine weitergehnde Erklärung den richtigen Schärfepunkt im Motiv finden ( Einstellen des Fokuspunktes per manueller Wahl)
- Nicht die Kamerauf auf Motivpunkt in der Mitte richten und speichern (halb runterdrücken) und dann verschwenken, da die Schärfeebene ja konstant bleibt!
- Mehr zu Bewegungsunschärfe sagen: Kamera mitziehen oder continuus autofocus bei sich bewegenden Objekten nutzen um auch den Hintergrund mit der gewählten Schärfe im Bild zu haben ohne die Mitziehverwischung
- Einfluss der Blende auf Schärfentiefe

Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps?

lg

Chris
 
9 years ago
Einer ist mir noch eingefallen:

Vorzugsweise bei Landschafts- und Architekturaufnahmen, bei denen auch der Vordergrund größtmöglich scharf sein soll: manueller Fokus nicht auf Unendlich einstellen sondern auf Hyperfokale Distanz.
Freut mich, dass Euch das Video gefällt.
Danke Chris, das sind wirklich gute Ergänzungen, dann kommt man ja doch auf 20 sinnvolle Schärfetipps. Wer hätte das vorher vermutet?

Ciao Marco
[gone] reke46
9 years ago
... also ... wenn genügend Interessenten zusammenkommen (nicht etwa: "zusammen kommen"!) .. könnte ich meinen VHS-Kurs "Fotografie für Anfänger" wieder aufleben lassen ...
bei Spiegelvorauslösung ist der Sucher dann dunkel.....
9 years ago
Mir ist noch einer eingefallen: Bei Objektiven mit Fokussierbereichen diesen Schalter nutzen, z. B.:
1.4m - unendlich
2.5m - unendlich
9 years ago
Gut ! bin gespannt auf ein weiteres Video mit Foto-Tips.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Spiegelverriegelung macht Sinn...zwar nicht wirklich bei Peoplefotografie aus der Hand, sondern ist das I-Tüfpelchen beim Fotografieren mit Stativ.

ABER: Wer dann mit dem Finger auf den Auslöser drückt, wackelt in diesem Moment an der Kamera und macht den Vorteil der Spiegelverriegelung (bzw. Spiegelvorauslösung) zunichte. Daher ein Muss für z.B. scharfe Produktbilder: 1. Stativ, 2. Spiegelvorauslösung 3. Fernbedienung ! (mit Kabel oder auch kabellos).

Zusätzlicher Trick von mir: Wer keine Fernbedienung hat, nutzt stattdessen den Selbstauslöser, um im Moment der Auslösung die Kamera nicht zu berühren.
Dabei gilt auch immer: wer ein billiges Stativ kauft, das die Kamera eigentlich gar nicht stabil halten kann, sollte es besser ganz lassen. Denn bei Außenaufnahmen mit Stativ kann selbst schwacher Wind die Kamera auf einem billigen Stativ in Bewegung versetzen.

Noch ein Tipp für die Fotografie mit Stativ: auf den Untergrund achten. Dielen oder Holzfußböden übertragen jeden Schritt des Fotografen auf die Kamera. Daher bei solchen Böden beim Auslösen nicht bewegen und die Kamera vor dem Auslösen "ausschwingen" lassen (das ist kaum sichtbar, findet aber statt - grade bei langen Brennweiten mit entsprechender Länge des Objektives).
[gone] UL
9 years ago
Hallo Marco,
das Video ist sehr gelungen. Für einiges was du da empfohlen hast bin ich auch schon ausgelacht worden (Atmung, Filter, Massenträgheit).
3 Tipps fallen mir noch dazu ein ;-)

- Nicht Offenblende, sondern eine oder mehr Blenden abblenden (bei den sehr guten Objektiven muss man das nicht unbedingt)
- Justage von Kamera und Objektiv beim Service des Herstellers
- Bei einigen Kameras gibt es auch die Möglichkeit Back- und Frontfokus zu korrigieren
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
P.S.: Atmung wie beim Schließen bedeutet aber auch...einatmen...ausatmen...Luft beim Abdrücken anhalten (ich war recht erfolgreich beim Schließen). ;)
Finde ich echt gut, das ihr noch weitere gute Ergänzungen zu dem Thema habt. Vielen Anfängern ist sicherlich gar nicht klar, warum sie teils unscharfen Pixelbrei produzieren, den sie dann verzweifelt mit Photoshop nachschärfen müssen. Oder sie geben sich mit viel zu geringer Qualität zufrieden und empfinden Matschbilder bei 100% Zoom als normal.
Eure Zusätze sind so gut, dass ich tatsächlich überlege sie zu sammen und bei einer der nächsten Videosession noch zu den 17 vorhandenen Tipps hinzu zu fügen.

Ciao Marco
[gone] Holger D.
9 years ago
Inhaltlich wie auch von der Präsentation her ein klasse Vortrag der ich denke vielen
fotobegeisterten Neueinsteigern ein gutes Rüstzeug bietet um schneller gute
Ergebnisse zu erhalten.

Viele Grüsse
Holger D.
9 years ago
Hallo Marco,
habe mir Dein Video sehr gerne angesehen, und ich denke, auch noch etwas gelernt zu haben
Dein Vortrag war eine gekonnt präziese Erklärung zum Thema "Schärfe". Was mir dabei aber besonders gefallen hat, Du hast das nicht mit erhobenen Finger wie ein Lehrer oder wie einige Besserwisser vorgetragen.
LG
Walter
9 years ago
Finde das Video auch sehr gelungen.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Für die Schärfe spielt es auch eine Rolle, ob bei Dauerlicht oder bei Blitzlicht fotografiert wird.
Blitzlicht ergibt einfach schärfere Aufnahmen.
9 years ago
Danke für die Zusammenfassung und Dein Engagement Marco !
Okay, Leute ihr habt mich jetzt wirklich positiv überrascht. Neben all den Jammer-und Meckerthemen hatte ich nicht wirklich mit so positivem und überaus konstruktivem Feedback gerechnet. Ich möchte mich hiermit bei Euch für all die Rückmeldungen bedanken, die mich weiter motivieren und dazu geführt haben, dass ich nun an dem "Ultimativen Schärfe-Guide zum Fotografieren" arbeite. Bin gerade bei Tipp Nr. 25 :-)

Topic has been closed