WACOM Grafik Tablet 12

9 years ago
Derzeit bin ich am überlegen, mein altes Grafiktablet auszutauschen.

Kann jemand ganz grob erklären, was bei WACOM die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen sind? Ich denke, das Intuos wäre das "Standardmodel" - oder?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ob es Standard ist, kann ich nicht sagen (ich hab auch nur dieses eine - Intuos4)...aber es ist - im Gegensatz zum Bamboo - schon professioneller zu benutzen. Meines hat 8 Tasten, welche sich alle für verschiedene Photoshop-Befehle zuordnen lassen.

Das Intuos hat auf jedem Fall mehr Druckstufen.

Die Unterschiede kannst du hier lesen: http://www.wacom.eu/index4.asp?pid=33&lang=de
9 years ago
sind das jetzt alle Intuos4? ich kann da keinen unterscxhied erkennen. manchmal steht 4 dran und manchmal nicht...

*grübel*
[gone] ralph berlin
9 years ago
Also ich habe auch ein Intuos4, bin soweit auch zufrieden. Es kann aber nur mit dem Stift bedient werden. Bei einem Bekannten habe ich gesehen, dass es mittlerweile auch welche gibt, die dann auch noch als Touchpad genutzt werden können, dann muss man nicht immer zur Maus greifen.

Und du solltest dir vorher überlegen, welche Größe du brauchst. Ich habe die DIN A4 Version und musste feststellen, dass sie mir zu groß ist. Es passt zum einen nicht mehr in die Laptoptasche und der Weg, den man mit Arm / Stift machen muss, ist auf dauer recht weit


Aber sonst top :-)

Ralph
9 years ago
Wacom hat für die verschiedensten Zielgruppen jeweils unter einem eigenen Markennamen Tablets auf dem Markt. Jedoch haben sich die Begrifflichkeiten geändert. Bis zur letzten Serie wurden die günstigen Einstiegstablets unter dem Label "Bamboo" vermarktet. Die Profiserie war unter dem Markennamen "Intuos" (bis Intuos 4) zuhause. Doch seit der neuen Serie 5 finden sich nun die Einsteiger-Stifttablets unter dem Namen "Intuos". Für ernsthaftes Arbeiten ist die Einstiegsserie jedoch nicht wirklich geeignet. Eher als Notlösung für unterwegs...

Die ehemaligen Brot und Butter Tablets der alten "Intuos"-Reihe finden sich nun unter dem Namen "Intuos Pro". Sie zeichnen sich durch vernünftige Stifte, 2048 Druckstufen, Neigungserkennung sowie belegbare Tasten und Touchring aus. Die Tablets werden in 3 Größen angeboten.Die gängigste Variante dürfte M sein. Es gibt zudem die Möglichkeit, anstatt der kalbelgebundenen Version auch eine kabellose zu erwerben...

Unter dem Namen Cintiq findest Du dann die Stifttablets von 13 über 22 bis hin zu 24 Zoll mit eingebautem Display und HD Auflösung. Für ernsthafte Bildbearbeitung ist jedoch erst die 24 Zoll Variante geeignet, da nur dieses mit 97 % AdobeRGB eine ordentliche Farbraumabdeckung bietet. Die anderen schaffen nicht mal sRGB und liegen knapp über 70 % bei AdobeRGB. Farbverbindliches arbeiten ist damit nur in verbindung mit einem Monitor möglich. Mit dem Cintiq Companion hat Wacom auch noch eine Variante mit eingebautem Rechner (i7 mobil, 8GB RAM, 256 GB SSD) im Angebot, allerdings ebenfalls mit einer lausigen Farbraumabdeckung...

Gruß Ralf

 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ich habe ein Intuos drei (3) seit 7 Jahren im Einsatz. Und es ist ergonomisch wesentlich besser als eine Maus: du kannst länger arbeiten, es geht wesentlich schneller und genauer. Und hast eine natürliche Haltung der Hand, weniger Schmerzen im Arm. Es war jeden bislang jeden Cent wert.

Wichtig ist auf das Monitor Format zu achten: meins ist noch für 4x3 Monitore mittlerweile geht es ja eher ins Breitformat und da du ja wahrscheinlich zwei benutzt - achte darauf.
Auch hat es lange gedauert bis der Treiber mit der Stifteingabe von WIN8 klar kam - das hat viele Nerven und Recherche Zeit gekostet. Und ein zweiter Stift, denn ich lege meinen gerne irgendwo hin und vergesse ihn oder nehme ihn mit. Oder festbinden am tablet und einen coolen Kulihalter mit Federmechanismus, wie er früher zu unterschreiben als Diebstahl Sicherung genutzt wurde.
 
9 years ago
vielen dank für diese sehr guten und klaren infos! das hat mir wirklich weitergeholfen.
ich denke der Intuos Pro M war das, was ich gesucht habe.

letzte frage dazu: die scheinen jetzt alle wireless zu haben (kabel geht offenbar aber trotzdem).
http://www.conrad.biz/ce/de/product/1181974/Funk-Grafiktablett-Wacom-Intuos-Pro-Medium-Schwarz?queryFromSuggest=true

zumindest kommte ich keinen pro M ohne wireless finden. weiß dazu jemand was?
auch auf der wacom seite wird nur von wireless gesprochen

http://www.wacom.com/de-de/de/creative/intuos-pro-m
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Schätze mal Kabel sind 90er.
9 years ago
Das Conrad-Angebot beinhaltet bereits das optionale "Wireless-Kit".
Um das Tablet anzuschließen benötigst du nur ein USB-Kabel das auch im Lieferumfang dabei ist.
9 years ago
> zumindest kommte ich keinen pro M ohne wireless finden

da conrad (ausnahmsweise mal) einen der besten preise hat, erscheint es mir unlogisch, eins ohne wireless zu finden.
was an günstigeren preisen im web zu finden war hat sich dann als studentenversion entpuppt. normale versionen des pro M liegen alle um die 290,- (250 netto)

falls jmd andere infos het, bitte melden :)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Das M habe ich auch...und reicht von der Fläche her aus. Bei mir hies es noch Intuos4. Der Preis war damals ähnlich. Günstigere Preise als bei Konrad konnte ich für deine Auswahl auch nicht finden. Ich würde dort zuschlagen, zumal du ja auch in den Laden gehen, es dir anschauen und dann gleich mitnehmen kannst. In dieser Preisregion gibt es nichts Besseres.
9 years ago
Mein WACOM Intuos pro M ist heute angekommen und da merkt man schon nach 5 Minuten,
dass es sich um absolutes PROFIWERKZEUG handelt! Verarbeitung, Haptik, Präzision, Design, alles bis zum Ende durchdacht - Hammer!

Der Treiber sagt übrigens Intuos5 ;-)

Sehr genial auch die Softtouchfunktion, wie man sie vom iPad kennt, so kann man mit den Fingern auch Windows etc. steuern.
Die Tasten muss man nur überstreichen und erhält dadurch die Hilfefunktion (falls man sich die Tasten nicht merken kann)
Auch die Größe finde ich sehr gut, das gesamte Tablet ist etwas größer als A4, der aktive Bereich ist ca. A5, was sehr gut proportioniert ist.
Probleme mit dem Widescreen habe ich bisher nicht feststellen können, wird gut umgesetzt.

Danke für all die Hilfe, ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe :)

Topic has been closed