SSD Festplatte PC vs Mac - Unterschied? 10

9 years ago
weiß jemand, ob man für ein Apple Notebook andere SSD Festplatten benötigt, als für normale Windows Notebooks?

Habe gesehen, dass SSDs explizit für MacBooks angeboten werden und mich gewundert.

thx
9 years ago
Meines Wissens werden die Festplatten nur unterschiedlich formatiert. Mechanisch sind die gleich. Habe auch ausgebaute Festplatten aus dem Mac bei WIndows Komputer als externe Datenträger genutzt.
theoretisch besteht da kein unterschied, ist ja die gleiche hardware-architektur. allerdings unterstützt der mac nur handverlesene komponenten und bietet für die anderen keine passenden treiber an. deshalb kann man beim mac nicht alles einbauen, was auf dem markt vorhanden ist. das betrifft aber eigentlich eher so komplizierte dinge wie grafikkarten etc., die hochspezialisierte treiber benötigen. bei ssd wäre mir das neu. aber dennoch wäre ich da eher vorsichtig, weil am ende passt es dann doch nicht.
9 years ago
Kurz: Du kannst die selben Laufwerke verwenden.
Egal ob Windows oder Mac OS, oder auch Linux.

Es werden für manche Sachen angeblich explizite Dinge angeboten (z.B. auch RAM) nur um es teuerer zu verkaufen.
9 years ago
also die neuen Macbook Pro Retina haben eigene Festplatten, sie werden auch anders angeschlossen.
 
9 years ago
ok, ich frag mal anders:

gibt es hier jemanden, der schon mal eine 1 TB SSD in einen macbook pro eingebaut hat?
wenn ja welche und in welchen airbook? apple bietet nur bis 500 GB an, das ist etwas dünn...

bei conrad ist das so, dass die explizit platten für macbooks anbieten und dann auch noch genau dabei steht, für WELCHES model die platte funktioniert:
http://www.conrad.biz/ce/de/overview/0413138/SSD-Festplatten-fuer-Apple-Macbook

das scheint sich jedoch auf die modelle bis 2012 zu beziehen.
die frage wäre also, ob das bei neueren modellen ggf. jetzt egal ist? daher wäre erfahrung mit aktuellen geräten hilfreich :)
9 years ago
Bei einem anderen Anbieter als Conrad  - Alternate.de ... gibt es auch die Samsung 840Evo mit 1 TB. Hilfreich sind da die Kommentare.
In den Kundenrezzensionen lesen sich da Berichte, dass dies erfolgreich im MacBookPro eingebaut wurde.
Das einmal angeführte Problem, dass die EVO gerne mal langsamer wird, wenn Dateien lange nicht benutzt werden ist seit einem Firmware Update vor 3 Wochen behoben worden.
Lies am besten selber Dich ein unter: https://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-1-TB-SSD/html/product/1090486?

Ich selber verwende die Platte in einem Windows System und bin sehr zufrieden damit.
9 years ago
shit, genau die platte hatte ich mir grade für meinen PC bestellt :)
d.h. ich sollte ein FW update machen? muss ich dazu etwas beachten?
9 years ago
Worum es in dem FW Update geht ist am Besten hier nachzulesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Update-fuer-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html

Ich selbst hab das Update gemacht - es hat ein paar Minuten gebraucht - die Platte war zu 40% voll. Es gab keine Datenverluste ... hatte aber vorher ein Backup sicherheitshalber angelegt.
In der oben angegebenen Heise Meldung sind auch die Links zum FW Update enthalten.
9 years ago
Besten dank für die info, dann mache ich das update am besten, bevor ich windows installiere ;-)
 

Topic has been closed