Wanted: Einsteigerkamera 14

9 years ago
Hallo Ihr Lieben Foto-Profis!

Ich überlege mir eine DSLR Kamera anzuschaffen, bzw. wünsche mir einen Teil davon von meinen Eltern zum Abschluss. Ich liebäugle ein bisschen mit der Nikon D5300. Nikon wäre praktisch, da innerhalb der Familie bereits mehrere Objektive vorhanden sind, die ich dann mal leihen könnte.
Meine Aufnahmebereiche wären wohl vorwiegend Outdooraufnahmen, Makros und meine Stubentiger.
Budget liegt etwa bei 1000€, allerdings hätte ich dann schon gern 2 Objektive für den Anfang, also eins für den "Alltagsgebrauch" und ein Makro.

Was meint ihr? Ich freu mich über Vorschläge zu Kamera und Objektiven :)

Danke,
Sosocita
[gone] rs|f
9 years ago
Ich hatte zwar nie eine Nikon, aber ich denke, da kannst du wenig falsch machen.
Die Überlegung, dass Nikon Objektive schon in der Familie vorhanden sind, finde ich richtig. Spart erstmal Geld, bist du genau weißt, was du an Brennweiten gut gebrauchen kannst.

Ich persönlich mag Festbrennweiten sehr gern; da gibt es auch bei Nikon günstige (teure natürlich auch) aber mit ein bis zwei Festbrennweiten kann man ne Menge machen und ich würde sie jederzeit Zoomobjektiven vorziehen.
9 years ago
Zu den Macros kannst das Tamron SP 2.8/90 USD VC anschauen - kostet unter 450 € und ist FX-tauglich; also auch an den großen Nikons D600, D700, D750, D800 und D3, D4 voll verwendbar !
Das Nikon AF-S 2.8/60 G-ED Micro kostet zwar nur wenig mehr, hat aber einen größeren Bildwinkel (60 statt 90mm) und ist nur für das DX-Format vorgesehen (was dann dem Tamron 2/60 Di II LD IF entspräche)
Was ich noch erwähnen möchte ist das Nikon AF-S Nikkor 1.8/28 G N FX - die perfekte Festbrennweite für Menschen von Kopf bis Fuß (Fashion , Akt usw.) !
9 years ago
Ich kann nur Zustimmen. Die Testergebnisse in der Preisklasse sind so dicht beieinander, dass ohne ganz konkrete Zielsetzung kein System wirklich besser ist.
Gute Objektive sind für die Bildqualität die wichtigste Investition. Wenn also ein Sortiment zum Ausprobieren und Ausleihen da ist, gibt es keine echte Alternative.
Wie Makro ist Makro? Da wird dann schnell eine Menge Zubehör nötig, mindestens ein ordentliches Stativ.
Sicher bekommt man bei Festbrennweiten mehr Blendenöffnung und mehr Qualität fürs Geld. Ob es zum eigenen Fotostil passt ist sehr individuell. Die Wechselei hat Outdoor auch so ihre Tücken. Experimente mit wechselnden Brennweiten gelingen schneller und leichter mit Zoom. Auch auf Reisen und bei begrenztem Gewicht hat ein Immerdrauf praktische Vorteile. Bei Arbeiten ist allerdings die Festbrennweite in der Regel leichter.
Spitzenzooms knacken allein schon schnell das Budget und gebraucht gekaufte Festbrennweiten sollen ja mit geringem Verlust wieder verkaufbar sein.
Die Nikon mit dem 18-105 ist sicher kein schlechter Start.
Echte Makrobjektive dürften deinen Preisrahmen sprengen. Da ist es wirklich wichtig sich um den gewünschten Abbildungsmaßstab Gedanken zu machen.
LG
Philipp
[gone] User_100258
9 years ago
Alle aktuellen dSLR-Kameras sind in der Lage Top-Bilder zu machen. Was sich unterscheidet ist die Handhabung.
Wenn dir die D5300 zusagt, kauf sie dir.
Mit Makro-Objektiven kenne ich mich nicht wirklich aus. Für die paar Makros, die ich gemacht habe, hat es auch eine normale festbrennweite und ein Satz zwischenringe getant. Das ist sicher nicht so perfekt und Komfortabel wie ein echtes Makro-Objektiv aber wenn man nur gelegentlich Makros macht, reicht das.
9 years ago
da kann man nichts falsch machen.
die entscheidung zu nikon wegen vorhandener objektive ist sinnvoll.

ich selbst hatte schon so ziemlich alles an nikons und im prinzip bekommt man da das, was man ausgibt.
eine D3200 ist halt nicht mit einer D810 vergleichbar. für normale fotos würde auch eine 3000er ausreichen. der wesentliche unterschied ist aus meiner sicht die entscheidung, ob vollformat oder cropformat, wobei sich die frage in der angegebenen preislage nicht stellt und für den anfang sicher auch gar nicht notwendig ist. soll heißen, jedes model ist ok, je mehr du ausgibst, desto mehr features bekommst du.
9 years ago
Hab eine Nikon D3000, seit einigen Jahren. Für den Einstieg war sie soweit in Ordnung, aber ich stoße immer mehr an ihr Grenzen. Wenn das Bugett es zulässt, nimm die D5100 o.Ä. die hat qualitativ noch etwas mehr drauf, als die 3000er Serie, hab ich mir sagen lassen. Als Objektive würde ich zu einer Festbrennweite mit kleiner Blende (1.8, 32mm, 55mm um den Dreh) und einem Tele  (habe das Sigma 70-300mm DG OS, ist okay für den Anfang ) raten. Das Deckt erstmal den Großteil der Möglichkeiten ab.
Makroobjektive etc. kannst du dir dann ja kaufen, wenn wieder mehr Bugett da ist und du dich besser mit er Kamera auskensnt und in etwa weißt, worauf du dich spezialisieren möchtest.
9 years ago
Für Makroaufnahmen sowie formatfüllende Katzenbilder ... vielleicht auch mal "nur" ein Katzenportrait kommt es auch auf die Naheinstellgrenze an. Wenn ein 85mm Tele ab 82 cm fokussieren kann, kann es so auch ein Makroobjektiv ersetzen. Liegt die Naheinstellgrenze aber bei 1,2 m, wird es schon schwieriger - das paßt zwar für einen Strauch oder Blumenstrauß, aber eine einzelne Blüte wird man aus 1,20 Distanz nur als Ausschnitt aus dem Gesamtbild brauchbar präsentieren können. 
Und ein Makroobjektiv ist eben auch bis ∞ geeignet; würde man mit einer Nahlinse arbeiten, kann man diese u.U. nicht schnell genug abschrauben, wie ein Hund laufen oder ein Eichhörnchen springen kann, weil bei 2,5 m wäre dann Schluß mit Fokus ... und aus 3 m Abstand läßt das Tier sich dann nicht mehr fotografieren, wenn es sich gerade fortbewegt. 
Die Nikon 5300 (oder auch 5100 / 5200 als Auslaufmodelle) läßt sich eben dank biaxial schwenk- & klappbarem Monitor auch im Live-View-Modus gut verwenden, was im Makro-Anwendungsbereich auch klar von Vorteil sein kann. Ganz wichtig zu den Einsteigerserien von Nikon : die mechanische AF-Welle der "großen" Nikons fehlt; die AF-Objektive aus den 90er Jahren sind daher nur manuell fokussierbar ! 

Für 1000 € Budget wären genau eine D5200 mit 24 MPx und Standardzoom 18-55 VR II DX sowie das Tamron Macro SP 2.8/90 USD VC zu bekommen ( 510 € * + 430 € *) oder mit 130 € Ersparnis ein Nikon 5100 Gehäuse ohne Objektiv als Neuware für 379 €
* Bezugstipps ggfs. per PN

Eine weitere Festbrennweite (z.B. ein 2,8/28 oder 2,8/35) für die restlichen 200 € gäbe es dann nur gebraucht - oder dieses Geld sparen und sich aus dem vorhandenen Familienbestand versorgen.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D5200.aspx

http://www.dkamera.de/testbericht/nikon-d5200/

http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/SP_90_mm_F28_Di_VC_USD_Macro_11/39307/38189/8796093065086.aspx

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4391921_-d5200-kit-18-55-mm-nikon-vr-ii-schwarz-nikon.html
9 years ago
Für einen Kunden, der sich eine Nikon DSLR kaufen wollte, habe ich einfach alle Modelle auf den Schirm geholt. Dann haben wir nach seinen Ausschlußkriterien (Preis, DX/FX, ISO und Tod und Teufel) nacheinander eleminiert und sind genau bei der 5300 rausgekommen. Dazu ein qualitativ passendes (Fremdanbieter-) Zoom und jetzt ist seine Welt i.O.
Falls er eines seiner Aufnahmegebiete nicht abdecken kann, holt er sich vom nächsten Weihnachtsgeld dann das Passende.
Also erstmal anfangen und ausprobieren, was geht und dann zielgerichtet zukaufen. Ich habe feststellen müssen, dass natürlich gerade bei Einsteigern eine Überausrüstung angestrebt wird, die bei gezieltem Nachfragen gar nicht erforderlich ist.
9 years ago
Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps! Ich hab' noch ein bisschen gespart und mich dann für die D7100 (Kit mit 18-105) und das Nikkor 70-300 entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings stellt sich jetzt weiter die Frage nach einem Objektiv für Makro aufnahmen. Ich möchte so nah wie möglich ran. Es sollte preislich aber trotzdem erschwinglich bleiben (bzw gebraucht erschwinglich sein).
Ich bin für alle Tipps dankbar :)
für Macro's das Tamron 90/2,8 ...um den Preis eine sehr gute Auflösung,auch für Portraits sehr gut geeignet....
#12
9 years ago
Hallo Soso,

ich würde Dir das AF-S 60/2,8 als Makro empfehlen; hab ich selber, macht sehr gute Aufnahmen (sowohl an D80 und D800) und....solltest Du irgendwann mal auf Vollformat umsteigen wollen, dann paßt es auch!
Von "so nah wie möglich ran" würd ich aber abraten, insbesondere wenn Du auch Insekten (Tiere allgemein) fotografieren möchtest; Stichwort: Fluchtdistanz!

Liebe Grüße
Rudi
9 years ago
..."MicroNikkor": ich nehme immer noch mein analoges 1:2,8, 55mm Micro, auch für die D5200. "Vollformat", beste Qualität, bei eBay für 100.- - 150.- zu ersteigern. Musst nur darauf achten, dass es nicht verharzt ist. Wenn im Angebot steht "Entfernungsring /etwas/schwergängig" dann besser ein anderes Angebot nehmen.
Bei Macro ist eh Geduld (Stativ, Einstellschlitten, Selbst-/Kabelauslöser) gefragt, darum nutzt ein schneller Autofocus gar nichts.

Gut Licht
-ekk-

Topic has been closed