Retusche Panel für Photoshop 32

9 years ago
Da im moment sehr viele Retusche Panels im Umlauf sind, wollte ich meinen Senf mal dazu abgeben. Ich habe 4 Stück, welche ich im Moment auch ausgiebig teste und für einen Blog noch sehr viel Detailierter auflisten werde. Mit dabei waren das Panel von Calvin Hollywood, das der Retouching Academy, Conny Wallström Retouching Toolkit und das Panel von Retouchingpanel.com

Eins Vorweg: bei mir schneides das Toolkit von Conny am besten ab.
 Ich möchte nicht auf alle Funktionen dieses Panels eingehen, diese kann man auf der Deutschen seite: http://www.retuschepanel.de nachlesen
hier aber die Key Facts:

Das High-End Retusche Panel ab CS6 kompatibel. Das Retusche Panel bietet viele Funktionen, die dir die Beauty Retusche und viele andere Aufgaben erleichtern.

  • Innovative Werkzeuge und erporobte Techniken
  • Komplettes und umfangreiches Set zur Erstellung von High-End Retuschen
  • Vereinfacht viele Techniken, damit sowohl Anfänger, als auch Profis gleichermaßen effizient arbeiten können
  • Freie Updates (Alle Neuen Werkzeuge werden kostenlos zum Download bereitgestellt)
  • Jedes Werkzeug ist Komplett dokumentiert. Sowohl die Anwendung, als auch Beispiele dazu



Was kann dieses Panel, was andere nicht können?
Generell gibt es bei manchen Panels für Anwender die Problematik, dass es nicht mit älteren Versionen von Photoshop Kompatibel ist. Hier liegt das Panel von Vonny und das von Retouching Academy im Vergleich vorne.
Das einzige Manko: es ist bisher nur auf Englisch verfügbar. eine Deutsche Version soll aber nachgereicht werden. Und das bei dem, im Vergleich, niedrigen Preis.
Zudem werden Funktionen Geliefert (z.B Smart Liquify) die werde Photoshop nativ beinhaltet, noch die anderen Panel Anbieter bieten.

Somit verzeichne ich im Panel Kampf einen klaren Gewinner. Wenn der große Vergleich ferig ist, werde ich den auch wieder verlinken und dort auch mehr ins Detail gehen, für wen welches Retusche Panel evtl am Besten geeignet ist.
9 years ago
vielleicht erklärst du erst mal, was ein retusche panel ist? wie muss man sich das vorstellen?
- ist das eine hardware? ein plugin?

ich kenne klassische hautretusche mit dodge&burn oder zb die frequenztrennung. dann kenne ich die retuschetools wie portraiture, die auf knopfdruck alienaugen und weiche haut machen. was ein retusche panel sein soll, weiß ich ehrlich gesagt aber nicht. vielleicht lebe ich auch hinter dem mond :)
 
seit cs 6 (5?) kann man sich in photoshop eigene panels mit schaltflächen etc. erzeugen und darüber eigene scripte etc. starten. so ähnlich wie es das früher auch in ms office gab.
davon gibt es einige vorerstellte, über die man automatisch immer wiederkehrende aktionen aufrufen kann (bspw. ordner für d+b mit entsprechenden hilfsebene erstellen lassen usw.). die kann man sich installieren und dann immer benutzen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Hab grade auf "retuschepanel.de" geschaut. Als erstes fällt mir auf: da wird innherhalb des Panels ein Tool zur Zusammenfassung der Zielebene mit den darunter liegenden Ebenen angepriesen. Es wird aus der aktiven Ebene plus den darunter liegenden Ebenen eine Summe gebildet, die darüber liegenden Ebenen werden außer Acht gelassen. Das ist bei PS eine simple Tastenkombination (strg+alt+shift+e).
Aktionen für Frequenztrennung kann man sich umsonst aus dem Netz ziehen. "Verkleinern für facebook"? Kann ich selbst. Für mich nicht 49 Euro wert, zumal die Beschreibung auf der Seite etwas dünn ist. Es wird nicht einmal die Dokumentation der Tools (mit Fallbeispielen) zur Verfügung gestellt um zu prüfen, ob dieses Panel überhaupt sinnvoll ist.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
hier aber die Key Facts:

  • Innovative Werkzeuge und erporobte Techniken
  • Komplettes und umfangreiches Set zur Erstellung von High-End Retuschen
  • Vereinfacht viele Techniken, damit sowohl Anfänger, als auch Profis gleichermaßen effizient arbeiten können
  • Freie Updates (Alle Neuen Werkzeuge werden kostenlos zum Download bereitgestellt)
  • Jedes Werkzeug ist Komplett dokumentiert. Sowohl die Anwendung, als auch Beispiele dazu



Das sind keine "Facts", sondern nur der kopierte Werbetext der Seite.
9 years ago
also letztendlich nix anderes, als die aktionen, die sich jeder ohnehin selbst erstellt wenn man zb d&b macht - nur schön verpackt?
oder steckt da dann auch eigene programmierlogik dahinter und somit ein mehrwert?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
also letztendlich nix anderes, als die aktionen, die sich jeder ohnehin selbst erstellt wenn man zb d&b macht - nur schön verpackt?

So scheint es.
steckt da dann auch eigene programmierlogik dahinter und somit ein mehrwert?

Genau das wird ja auf der Seite überhaupt nicht dokumentiert. Ich melde daher meine Zweifel an.
#8
9 years ago
@Steve Kay

Diese Panels kombinieren die bekannten PS Scripte mit etwas Programmierlogik, dass lässt sie etwas cleverer agieren. Ausserdem sehen sie besser aus, sind "Userfriendly". Sie suggerieren, dem "One-Click-Magic-Button" ein bisschen näher zu kommen. Sofern ich Deine Bilder richtig bewerte, wird Dir kein Panel eine Hlife sein.

Aufgrund der Fanschaft wird das Capt. Hollywood Panel sicherlich am meisten Verbreitung finden, wir dürfen uns also auf viele individuell angepasste, hervorragende Retoucheergebisse freuen in naher Zukunft.

Und ja, mit unter bin ich zynisch.

vg, Patrick
9 years ago
Ich habe mir das Panel auch mal angeschaut.
Fairerweise muss man sagen, dass es etliche Videos gibt, die das ganze Ding erklären und da sagt der Hollywood auch was gemacht wird, nicht immer so ganz im Detail aber das ist auch verständlich.
Es macht etwas mehr als nur Aktionen auszuführen. Habe selber rund 20 Aktion im dauerzugriff und es ist wirklich schwirig die Aktionen so zu bauen, dass sie immer auch funktionieren.
Nachdem ich mir die Videos angesehen habe, weiss ich auch, dass ich dieses Panel nicht brauche, da ich meinen eigenen Workflow habe und meine Aktionen schon die Zeit ersparen, die mir dieses Tool ersparen soll.

Für Anfänger vielleicht ganz cool, aber wer sich sein PS schon selber eingerichtet hat und die Option der Aktionen kennt, kann sich das Geld imho sparen. Zumindest bei dem jetztigen Funktionsumfang!

VG
Clemens
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Aufgrund der Fanschaft wird das Capt. Hollywood Panel sicherlich am meisten Verbreitung finden

Nachdem ich mir das Panel von Beauty Retouche CC angeschaut habe, muss ich (obwohl sicher kein Fan von Calvin Hollywood) sagen:
Zwar 10 Euro teurer (59 Euro) als das Panel von "retuschepanel.de", aber jede Aktion dieses Panels wird in den Filmchen auf der Webseite genauestens und sehr ausführlich erklärt. Auch ist das Panel wesentlich umfangreicher.

Wer sich also das händische Anlegen der div. Ebenen zum Retuschieren sparen will, oder sich nicht mit dem Erstellen der div. Aktionen aufhalten möchte, für den sind die 59 Euro bestimmt besser angelegt, als die 49 Euro bei "retuschepanel.de". Außerdem sind alle Arbeitsschritte nicht destruktiv erklärt, dass heißt, man kommt jederzeit an die Stellen der vorherigen Schritte heran und kann im Nachhinein noch korrigieren.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich habe mir jetzt mal tatsächlich alle Videos zu dem Panel von Beauty Retouche CC angeschaut. Die Reiter "Augen", "Zähne", "Lippen", "Haare" und "Bildlook" sind natürlich für einigermaßen firme Bildbearbeiter total uninteressant. Zumal das Anlegen eines "Looks" mit den NIC Filtern wesentlich schneller und auch umfangreicher geht...und dort die Looks dann auch gespeichert werden können.
9 years ago
Generell finde ich den Text des TO sehr tendenziös geschrieben - das die "Keyfacts" - wie Jan schon schreibt - nur von der Website kopiert sind, macht es nicht besser.
Für einen Blogger sollte zudem eine tadellose Rechtschreibung obligatorisch sein... davon ist der Bericht weit entfernt.
So hinterlässt der Text ein "Geschmäckle" - und ich konnte mich nicht einmal dazu durchringen, die Tools anzuschauen.
9 years ago
also da empfehle ich eher ein tutorial von felix rachow.

da lernt man im detail, wie d&g funktioniert. und ist billiger.

und wenn man das gesehen hat versteht man auch, warum magic tools nicht funktionieren können.

für oberflächliche arbeiten habe ich portrait professional. das bietet deutlich mehr automation als aktionen oder ein panel.
PS Panels machen nichts anderes als Scripte oder Aktionen im Panel ablaufen zu lassen. Der Adobe Configurator übersetzt Aktionen nur in die Scriptsprache Das ist keine neue Erfindung. Das gibt es schon ein paar Jahre.....Vorteil ist das man viele Aktionen übersichtilich im Panel anordnen kann. Nicht mehr und nicht weniger......

Es sieht halt nur viel schicker aus.....Photoshop Panels arbeiten ausschließlich mit Scripting und Aktionen und nichts anderem. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte das ganze auch als Actionset verkaufen. Sieht nur nicht so schick aus bzw. kennen die wenigsten das es keinen unterschied macht........ Ist wie ein Weinachtsgeschenk.......Der Inhalt ist der gleiche....nur die Verpackung ist an Weinachten einfach schöner als im Rest des Jahres.

Ob man dafür 50€ hinlegen sollte muß jeder für sich entscheiden. Für Aktionen, oder Scripte würde es sicher keiner machen, obwohl es das gleiche wäre. Die Nik Collection bietet z.B, um Lichtjahre mehr und kostet ca. 100€

Unser Panel gibt es schon seit über einen 1,5 Jahre bei Adobe und auf unserer Webseite kostenlos zum download........
9 years ago
@Studio-Excentric: der Download von Eurem Panel ist wohl z.Zt. nicht möglich.
Wollte es mir mal anschauen, bekomme aber nen 404-Fehler auf Eurer Seite.
9 years ago
@Studio-Excentric

Habe den Download von eurem Panel auch probiert. Der Downloadlink wurde aber leider nicht, wie beschrieben, zugeschickt.

LG Norbert
9 years ago
Also ich habe den  Downloadlink bekommen. Nützt aber auch nix wenn danach ein 404-Fehler kommt ;-)
9 years ago
den link habe ich zwar bekommen....
""PAGE NOT FOUND  --  diese Seite ist nicht verfügbar""
...nur funktionieren tut er nicht....schade...

LG Rainer
9 years ago
nik ist absolut unschlagbar und ein must have

aber die retusche funktionalität ist eher sehr eingeschränk ;)

ich denke, es gibt derzeit nur drei wege für haut/portraitretusche:
1. vermatschen ala mk
2. komplettools nutzen wie portaiture oder portrait pro
3. handwerklich lernen, wie professionelle techniken d&g oder frequenztrennung funktionieren

zu 1 muss man nix sagen. 2 ist sinnvoll wenn es schnell gehen muss und man es subtil einsetzt. wenn ich teilweuse sehe, wie alienaugen die bilder verschandeln, dann ist das sicher falsch eingesetzt. bei 3 lernt man, worauf nan achten muss. zb ist das bei der frequenztrennung so, dass viele vorgaben von tutorials gar nichts nutzen, wenn nur die bildgröße anders ist. ein pic mit 16 mpix benötigt ganz andere parameter, als ein pic mit 40 mpix. nur wenn man das alles beherrscht, kann man alle situationen meistern.

mit dem panel kratzt man dann nur an der oberfläche, versteht aber nicht, wie ggf parameter angepasst werden müssen, um situationsbedingt unterschiedliche ergebnisse zu erzielen

Topic has been closed