Kein Farbmanagement mehr mit dem Firefox :-( 16

9 years ago
Hallo,

hab einen neuen, frisch kalibrierten Monitor und seit dem kann mein Firefox kein Farbmanagement (CMM) mehr.

Os X 10.9.5
Firefox 33.1.1, in der about:config ist CMM aktiviert
ICC Profil wird korrekt vom Betriebssystemn verwendet, alle CMM tauglichen Anwendungen wie Vorschau, LR oder PS verwenden CMM korrekt.
Nur der Firefox will nicht mehr :-(

Auch eine restlose Firefox Deinstallation mit App Cleaner und Neuinstallation hilft nicht.

Meines Wissens hat kein anderer Webbrowser brauchbares CMM.

Weiß jemand Rat?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Woran siehst du, dass es nicht funktioniert?
9 years ago
Ich habe einen Wide Gammut Monitor, da ist das leicht zu sehen.

z.B. http://www.bahn.de

Mit Firefox und Opera bekommt man bei dem rot Augenkrebs.
Aber... was mich selber gerade überrascht, mit dem Safari geht es. Scheint so, als hätte Apple das mit dem letzten Software Update endlich hin bekommen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Was aber nutzt das, wenn kein Kunde eines Fotografen das aktiviert hat, bzw. gar kein Farbmanagement benutzt? Du siehst, wie deine Bilder im Idealfall im Netz aussehen...aber kaum jemand sonst? 
9 years ago
Ich möchte die Bilder anderer Fotografen im Netz in richtigen Farben sehen können. Das ist für mich eine wichtige Inspirationsquelle.
Außerdem ist auch "normales Surfen" mit einem ungebändigten Wide Gammut Monitor ein Graus.
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich möchte die Bilder anderer Fotografen im Netz in richtigen Farben sehen können.

Ok, DAS leuchtet ein. :)
Außerdem ist auch "normales Surfen" mit einem ungebändigten Wide Gammut Monitor ein Graus.

Das wiederum habe ich bei meinem Monitor (EIZO) noch nicht festgestellt.
9 years ago
Vielleicht liegts an diesem Parameter?

http://kb.mozillazine.org/Gfx.color_management.enabled
Meines Wissens ist das Color Management standardmäßig off
Gib als URL about:config ein
Suche nach gfx.color_management.enablev4 und ändere den Wert auf true
Gutes Gelingen!
9 years ago
CMM habe ich in der about:confog korrekt aktiviert, es geht leider trotzdem nicht.

Hier eine Anleitung, den einen Wert ändern reicht nicht:
http://cameratico.com/guides/firefox-color-management/
9 years ago
@Thomas: Leider habe ich noch nicht verstanden, was genau jetzt nicht funktioniert, aber vermutlich hast Du unter gfx.color_management.display_profile ein falsches Profil eingetragen.
9 years ago
CMM ist im FF korrekt konfiguriert, es geht aber trotzdem nicht. Ich hatte ja auch gar nichts an der Konfiguration im Browser geändert, sondern verwende lediglich einen neuen, kalibrierten Monitor.

Die drei relevanten Werte in der about:config stimmen *schwör* ;-)
9 years ago
Wenn Du einen neuen Monitor verwendest und diesen kallibrierst, dann musst Du anschließend auch dieses neue Profil in der Konfiguration des Firefox eintragen.
9 years ago
Das neue Profil steht drin.
Bzw. wenn man gar kein Profil angibt, verendet Firefox das im Betriebssytsm hinterlegte Profil.

Hilft aber beides nicht.
9 years ago
Auf der von Dir angegeben Website gibt es doch einen Browsertest http://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test

Was kommt denn da bei Dir raus und mit welchem Ergebnis bist Du nicht zufrieden?
9 years ago
Ich möchte die Bilder anderer Fotografen im Netz in richtigen Farben sehen können.

Das würde voraussetzen, daß die anderen Fotografen alle Colormanagement beherrschen.

Was auch nur für einen kleinen Teil derselben zutrifft. (Heute muß man ja schon fast dankbar sein, wenn die Leute in der Druckvorstufe das noch können...)
9 years ago
Nein, wenn man unprofilierte Bilder als sRGB interpretiert, fährt man in der Praxis ziemlkich gut. Und genau das kann der FF. Ist 1000x mal besser als ein ungebändigrer Wide Gammut.

Matthias, den Test sehe ich mir später genauer an. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden Bilder mit ICC Profil richtig interpetiert, andere jedoch vom CMM ausgenommen.

Topic has been closed