Sony PlayMemories - Kinderspielzeug? 13

9 years ago
Für meine alpha 6000 suche ich ein Tool, mit dem ich die Kamera fernsteuern und/oder wireless Bilder auf den Notebook übertragen kann.

Klingt erst mal easy. Daher habe ich mir PlayMemories auf iPad und Notebook installiert und ich frag mich, ob das Tool wirklich der letzte Schrott ist oder ob ich es einfach nur falsch nutze.

iPad app: ich wünsche mir eine ganz einfache Funktion. Bild scharf stellen (Fokuspunkt per Remote auswählen) und dann abdrücken. Dass nur ein komprimiertes JPG zum iPad übertragen wird, ist ok. Die RAWs können ja auf der SD karte gespeichert werden.
Alleine der Verbindungsprozess über adhoc wifi verbindung ist aber schon nervig, weil sich die cam nicht automatisch verbindet (wie zb bei capture one, capture remote oder hasselblad remote app). Unheimlich umständlich auch noch über die menüfunktion in der cam das jedes mal zu aktivieren!
Nun stellt sich außerdem heraus, dass man nicht mal per Remote scharf stellen kann. Also welchen Fokuspunkt ich auch immer mal an der Cam eingetsellt habe, der wird nun genommen. Egal, ob sich mein Motiv bewegt oder nicht. Sobald ich im Remote Modus bin, speichert die alpha 6000 auf der SD Karte auch nur noch JPGs statt RAWs. Die Einstellmöglichkeiten in der App sind extrem rudimentär bis nutzlos... - was außer ein bissl rumknipsen kann man denn mit dieser app überhaupt machen?

Windows Software:
Mal abgesehen davon, dass die software ewigkeiten installiert hat scheint die extrem ressourcenfressend und langsam zu sein. Viele Funktionen laufen sogar mit Latenz, stark zeitverzögert. Nachdem ich es hinbekommen habe, den komplizierten Verbindungsprozess zu durchlaufen, schaffe ich es immerhin, Bilder von der Cam auf den Notebook via wifi zu übertragen. Sogar RAWs! Nur fernsteuern kann ich die Cam mit der Software nicht. Auch einfach shooten und die Bilder automatisch im hintergrund auf den Notebook schießen geht auch nicht. Ich muss dazu an der cam erst in den wifi mode und per menü anweisen, dass die Bilder en block übertragen werden. - völlig nutzlos...

Gibt es irgend was Brauchbares um eine Sony alpha remote anzusteuern? Ich möchte den Fokus setzen können und RAWs machen. - Ganz simple Basisanforderungen...

Beispiel Nikon Camera Control Pro: Da kann ich nicht nur jeden Pups an der Cam einstellen, von whitebalance über ISO bis zu blende - nein, ich kann auch den fokus beliebig am PC im vorschaubild setzen und habe 100% kontrolle über die kamera! - Gibt es so ein professionelles Tool auch von Sony? Oder ist das Kinderspielzeug hier alles, was die anbieten? Für ein brauchbares Tool zahle ich auch gerne Geld...

Für Input wäre ich dankbar!
9 years ago
Falls nicht das, was Du suchst, sorry. War nur son Gedanke: 

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser-Wireless/SmartShutter-Bluetooth-iOS-Fernausloeser-GPS-Logger-Sony-RM-S1AM-Dongle-fuer-iPhone-iPod-Touch-iPad-iPad-Mini::6404.html?refID=factfinder

Seh schon, ist vermutlich nicht das Richtige. Aber gibt so Remotes auch mit LiveView.. vllt können die ja auch noch mehr. Musste mal suchen. ;)
[gone] User_100258
9 years ago
http://dslrdashboard.info

Zu schön um wahr zu sein - gibt es aber trotzdem

  • free
  • Keine Werbung
  • Für iOS, Android und Windows
  • Unterstützt alle dSLR mit LiveView, egal welcher Hersteller.

Ich nutze SPM (was übrigens eine riesen verbesserung zur Vorgängersoftware sein sollte) exakt 1x alle drei Monate wenn ich die GPS Hilsdaten in der Kamera erneuere
DAS (und ich glaube nur das) klappt damit einfach schnell und gut ! 
9 years ago
ja, zu schön um wahr zu sein, denn das unterstützt offenbar nur nikon und canon ;-)

dafür habe ich bereits profitools und notfalls LR
9 years ago
PS:
mit der iPad app von sony habe ich jetzt immerhin hinbekommen, dass RAWs auf der SD karte gespeichert werden. das funktioniert aber nur über einen trick!
sobald die remote steuerung an der cam aktiviert ist, kommt man nicht mehr ins menü. offenbar hat die remote steuerung standardmäßig eigene defaults für manche einstellungen. so auch bei picture quality. die wird dann auf JPG umgestellt, egal was bei normalbetrieb vom user eingestellt war. und nun der trick: die customer menü funktion (schnellmenü) funktioniert trotzdem noch. hier muss man im normalbetrieb vorher die picture quality nur mit einbauen und dann hat man im remote modus zugriff darauf und kann es umstellen. option geht aber nur RAW und JPG, ich vermute deshalb, weil an das iPad jpgs gesendet werden.

jetzt bleibt nur noch das problem mit dem fokus...
evtl funktioniert ja die gesichtserkennung...
[gone] User_100258
9 years ago
hmm ... könnte schwören, ich hab da auch mal was von Sony gelesen.
Aber auf jeden Fall ist da was im Gange. klick mich

NACHTRAG:
Sony sollte auf jeden Fall gehen.
Da sind im changelog ja einige fixes zur WLAN-Verbindung zu Sony-Kameras enthalten.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
ja, zu schön um wahr zu sein, denn das unterstützt offenbar nur nikon und canon

Es gibt mittlerweile einige Andriod Apps, mit denen man DSLRs über Tablet oder Smartphone steuern kann. Einfach mal in Google Play nach "DSLR" suchen, evtl. ist bei einem ja deine Kamera dabei.

Es gibt übrigens noch einen Trick, mit Smartphone UND Tablet eine kabellose Verbindung herzustellen - auch, wenn die Kamera keinen WLAN-Adapter hat:
Mit der App "DSLR Controller" besteht die Möglichkeit, ein Smartphone direkt an die Kamera zu setzen und ein Tablet per WiFi-Passthrough-Option (mobiler Hotspot) damit zu verbinden. So kann dann die Kamera per WLAN mit dem Tablet gesteuert werden.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Und wie verbindest du die Kamera mit dem Smartphone? per USB?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Und wie verbindest du die Kamera mit dem Smartphone?

Ja, klar...mit USB. Ist bei "Traumflieger" beschrieben.
9 years ago
Mit Darktable http://www.darktable.org/ kann es funktionieren.
Dieses Programm setzt auf gPhoto http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php auf.
 
9 years ago
also ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen. aber dass ich jetzt so ziemlich jedes cam steuertool aus dem web ausprobieren könnte war mir schon klar :)
die frage war mehr:
gibt es was für die sony, was zb auch den fokus steuern kann? oder kann das sony tool das und ich bin nur zu blöd?

gibt es hier keine playmemories user? oder sony user, die bessere apps nutzen?
9 years ago
Das ist kein "cam steuerungstool, sondern ein RAW-Entwickler aus der Liga von Lightroom, mit Tethering-Funktion.

Topic has been closed