Kalibrierungshardware (Colorimeter) - Qualitätsunterschiede? 5

9 years ago
Gibt es Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern?
z.B. Spyder, x-rite, etc.

Dabei meine ich insbesondere vergleichende Erfahrung in Arbeitsumgebungen mit hochwertigen Monitoren (zB Wide Gammut), bzw. auch mehreren Monitoren.

Was also wenig hilfreich ist: "Ich bin mit meinem Skoda super zufrieden!"

Was hilfreich ist: "Ich hatte früher mal einen Trabbi, aber nachdem ich den Audi auf dem Nürburgring mal mit 280 km/h ausgefahren habe, da war mir klar, dass...."
 
9 years ago
Ich finde x-rite etwas professioneller, als Spyder.

Auf jeden Fall sollte man bei Spyder darauf achten, kein altes Modell auszuwählen, da diese noch mit organischen Filtern gearbeitet haben, die altern. Ich glaube, dass Spyder die neuen Filter erst ab Verion 4 eingebaut hat.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Hier ein ausführlicher Bericht zu meiner Hard- und Software. Der Hersteller (Quato) hat zwar dicht gemacht, die Geräte sind aber noch im Handel. Auch Treibersupport gibt es noch. Ich bin sehr zufrieden: http://www.filmscanner.info/QuatoIColorDisplay.html
9 years ago
Vor Jahren habe ich von x-rite ein eye-one display 2 (Kolorimeter + Software) gekauft. Die Genauigkeit des Messgeräts ist für meinen Bedarf ausreichend aber die Arbeit mit der Software ist etwas mühselig (nachzulesen in dem von Jan referenzierten Bericht auf filmscanner.info unter den Punkten 2.Einstellungen und 3.Weisspunkt). Jetzt verwende ich nur noch das Kolorimeter zusammen mit der Eizo-Software Color Navigator 6. Damit gehen diese Einstellungen automatisch und das finde ich sehr bequem. Der zweite angeschlossene Monitor wird nicht kalibriert, denn ich arbeite mit einer Desktop-Einstellung die die Anzeige auf den zweiten Monitor erweitert. Ich erwarte von meinem Monitor keine absolute Farbdarstellung, denn ich arbeite bei Tageslicht (mal scheint die Sonne, mal regnet es) oder bei Kunstlicht (keine Normlichtquelle über dem Schreibtisch) und so hat meine Arbeitsumgebung ständig eine andere Farbtemperatur. Um in einer solchen Arbeitsumgebung eine konstante Farbwahrnehmung zu haben, müsste das Kolorimeter ständig die Helligkeit und das Farbspektrum der Umgebung messen und die Software müsste in Abhängigkeit davon ständig die Kalibrierung nachführen.
9 years ago
offenbar gibt es auch tools, die direkt auf die monitor LUT zugreifen können.
bei color navigator ist das sicher der fall. bei datacolor weiß ich es nicht.
quato kann es aber offenbar auch lt. bericht von jan...

PS: ich habe aktuell einen spyder 4 pro inkl. datacolor software und eizo color navigator.

Topic has been closed