Wie erzeugt man diesen "Look" ? 9

9 years ago
Hallo ihr lieben,

kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie man diesen "Look" in PS hinbekommt?
https://img9.model-kartei.de/0271d9b5d2a2c8afaf2db99c61b999e2/54787b3a/b/l/y/256124/8a585a73e99d0a54503ce75dbdf1d1e2135713556917498910.jpg

Habe hier schon viele derartige Bilder gesehen und frage mich, wie man das hinbekommt... Mit "das" meine ich diese grobe Struktur (Noise?) was besondern auf der Haut so ins Auge springt...
9 years ago
dodge & burn

unter anderem
#3
9 years ago
Der Effekt wird auch Draganizer genannt. Kannst mal danach googeln. Im Netz findet man auch fertige Aktionen dafür.

http://www.photoshoptutorials.de/2012/05/07/dragan-effekt/


VG
Fritz
[gone] Bildstil Photographie
9 years ago
Ich verwende da eine Technik, welche eigentlich verwendet wird um ein Bild in eine Bleistiftzeichnung umzuwandeln.
Versuche es mal in einfachen Schritten.

- Bildebene 2x duplizieren (entstanden sind nun insgesammt 3 Ebenen), ich nenne diese ebenen von oben gesehen:
 Ebene 1
 Ebene 2
 Ebene 3
-Ebenen 1+2 mit "Strg+Aufstelltaste" in schwarz/weiß umwandeln
-Ebene 1 invertieren (Strg+I) und auf Modus "Farbig abwedeln"
 Bild wird jetzt zum Großteil weiß
-Ebene 1 Gaußscher Weichzeichner mit ca. 5 Pixel...nun siehst Du die Details
-Ebene 1 und 2 auf eine Ebene reduzieren und auf Modus " Multiplizieren"

Fertisch!

Probier es mal.
9 years ago
Google mal nach Tonemapping
dazu dodge & burn und n büschen mit den Farben spielen.

Nik-Filter wie bereits erwähnt bietet mehre Filter an wie Bleach Bypass, Dark Contrast, Detail Extractor und Tonal Contrasts.
Wer Photomatix hat, damit und dann das Feintuning in PS.

Geht auch nur in PS unter Bild/Korrekturen/HDR-Tonung, erfordert hier aber mehr Frickelei.

 
9 years ago
Bitte nutze die MK-Links zum Zeigen von Bildern, da dein Link nur eine Nutzbarkeit von 15 Minuten hat und dann verfällt :-/
Du findest diese rechts unterhalb des jeweiligen Bildes, die Vorschauausgabe reicht und verlinkt zum richtigen Bild
9 years ago
@cooltour wird gemacht!

aber dem Thema ist glaub ich auch nichts mehr hinzuzufügen... Danke für die Hilfe :)
9 years ago
lieber TO
dein link ist nicht aufrufbar. du kannst mk fotos sehr leicht direkt hier rein pasten, wenn du den "Code für das Vorschaubild" verwendest, also das mit der eckigen klammer. dann sieht man zum einen die vorschau schon im thread und kann drauf klicken, da das bild dann gleich verlinkt ist.

daher kann man nur raten, was genau gewünscht ist. wenn es das ist, was hier von den kollegen beschrieben wurde, dann kannst du diesen billigeffekt, den jeder anfänger verwendet (sorry finde den völlig abgelutscht) über 2-3 arten erreichen.

1. NIK Color FX Pro, Effekt Bleach Bypass. Das simuliert beim chemischen Farbumkehrprozess das Auslassen des Bleichbads.
2. Etwas mehr Möglichkeiten hast Du in PS, wenn Due zwei identische ebenen des bildes hast und die für obere die Einstellung der Ebene von "Normal" auf "Hartes Licht" o.ä. stellst. Der Effekt wird verstärkt, wenn Du vorher die obere ebene mit dem kompletten bild in SW anlegst und diese dann auf "Hartes Licht" stellst. es muss natürlich eine farbige ebene darunter liegen. der effekt ist im grundsatz also in 30 sekunden zu basteln. der rest wäre dann je nach präferenz noch highpassfilter o.ä. zum herausarbeiten von struktur.
3. viele HDR tools nutzen lokale kontrastalgorithmen, die einen ähnlichen effekt erzeugen.

Topic has been closed