Firmwareersatz für Canon DSLR 5

Hat jemand von Euch schonmal mit diesem Firmware-Ersatz gearbeitet?
Habe heute einen Fotografen und Filmer getroffen, der mir das kurz
an seiner EOS 5 D MIII gezeigt hat.
Er war sehr begeistert unrbeitet seit langen damit erfolgreich.
Und ich war baff, was für Optionen da plötzlich neu verfügbar sind.
Wie in dem Artikel beschrieben, erfolgt die Installation allerdings auf eigene Gefahr.
Das Programm wird ausschlieslich auf der Speicherkarte installiert und startet auch von dort.
Es läßt sich jederzeit wieder deinstallieren. Link zum Artikel:
http://www.chip.de/artikel/Magic-Lantern-Canon-EOS-DSLR-hacken_66861832.html
9 years ago
Ich arbeite seit einiger Zeit mit der Magic Lantern Firmware und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Ich nutze die Zusatzfunktionen sowohl für Fotos als auch für Filme. Meine Erfahrung ist wie folgt: Die Bedienung der Kamera wird deutlich komplexer. Wenn man bestimmte Funktionen aktiviert und es "vergisst", verhält sich die Kamera plötzlich seltsam. Man muss also sehr genau wissen was man tut und sich mit den neuen Funktionen auseinandersetzen. Einen "Absturz" oder "Fehlfunktionen" habe ich nicht festgestellt.

Mein Fazit: Super Sache für Leute die einen Hang zum Nerd haben - dann jedoch sehr geil. Für normale Anwender wahrscheinlich zu komplex.
9 years ago
....wenn man mit den kanonen FILMT, ist magic lantern ein MUSS!! man bekommt soviele, extrem sinnvolle funktionen hinzu, dass man sich ernsthaft fragt, warum canon das nicht von vorn herein einbaut. und bei der 5Dmk3 kommt ja auch noch das ert video-RAW dazu, was die cam um das vielfache aufwertet.
für FOTOS habe ich oft den erweiterten weißabgleich benutzt, der mir tolle farben liefert (ich fotografiere ausschließlich in JPG) und toll ist auch die intervalaufnahme, die andere cams ja schon von hause aus haben. für fotografie alles kein muss, aber für filmer.... ein SEGEN!

EDIT: ich hatte bei keiner cam jemals probleme mit ML, das lief immer 1a...
[gone] steuber
9 years ago
Hallo, kann es nur bestätigen wie es Magus Imago beschrieben hat.
Allerdings gibt ein paar Funktionen die ich nicht mehr missen möchte.
Probleme sind mir auf meiner 5D Mark II nicht bekannt.
Wichtig ist das man das Handbuch liest und versteht.
Handbuch in DE Link: http://www.linusvanpelt01.bplaced.net/ML_23_Version_1/ML_Bedienungsanleitung.html
Dank euch erstmal für die Comments. Ließt sich ganz gut. Werde es mir die Tage auf die 5D MIII aufspielen und probieren.
Hatte im Eingangthread nicht erwähnt, daß es mir in erster Linie um ide Verbesserung von Videofokussierung ging.
My mistake.
Vielen Dank für das Feedback, das aufmuntert, neues zu wagen.

Topic has been closed