Farbraum MK 7

Hallo ihr lieben,
in welchem Farbraum sollte man die Bilder in der MK hochladen? Ich hatte es nun schon drei mal verstärkt, dass die Bilder in der kleinen Vorschau auf der SC viel weniger Sättigung haben, als wenn man sie anklickt:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14928726/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14941507/
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14126109/

Liebe Grüße
[gone] User_6449
9 years ago
sRGB

Viele Grüße
Peter
9 years ago
jo, sRGB, wie im Netz üblich.

Aber ich sehe auf Deiner Sedcard gar keine Ausrutscher (Browser Mozilla).

vg, Patrick
9 years ago
Ich hatte es nun schon drei mal verstärkt, dass die Bilder in der kleinen Vorschau auf der SC viel weniger Sättigung haben, als wenn man sie anklickt:

Die kleine Vorschau wird automatisch von der MK-Software erzeugt, welche eine gar schreckliche Bildzerstörungssoftware ist, weshalb man auch tunlichst die vorgeschriebenen Bildgrößen (Pixel x Pixel) nicht überschreiten sollte, weil diese Software sonst das Bild kleiner rechnet und dabei vergewaltigt.

sRGB ist für die Darstellung durch Webbrowser auf einem Monitor/Display das geeignetste, allerdings muß man sich damit abfinden, daß ungefähr 90 Prozent aller Displays und Monitore entweder so verstellt oder so alt sind, daß sie überhaupt keine korrekte Farbdarstellung leisten können, egal wie gut das Farb-Management auch immer sein mag, das man betreibt.

Ich hab mir eben mal Deine SC auf zwei Displays mit zwei Browsern angeschaut, Firefox und I.E., einmal auf einem professionell kalibrieten Display (für EBV und Druckvorstufe), und einmal auf einem Laptop-Display, das den typischen leichten Gelbstich hat, den nicht mehr ganz neue, vielgebrauchte Laptop-Displays gerne haben.

Keine irgendwie auffälligen Ausrutscher dabei, mit korrekt kalibriertem Monitor sieht das völlig ok aus, wobei eine Reihe von Bildern zu einer kräftigen Farbsättigung neigen, aber das sieht gewollt aus. Einige Vorschau-Bilder machen diese Sättigung in der Tat nicht ganz mit, das dürfte auf die "MK-Engine" zurückzuführen sein, die sie erstellt, aber das ist wirklich nichts, worüber man sich jetzt Gedanken machen muss, und ändern kann man's eh kaum.
VIelen Dank ihr drei :-)
hmm... dann weiß ich auch nicht woran es liegt, dass ich die drei Bilder in klein ungesättigter sehe... Vlt liegt es dann einfach am meinem Lappy.
[gone] User_6449
9 years ago
Das hat Tom doch schon erklärt ...

Die kleinen Vorschaubilder werden automatisch durch die mangelhafte
MK-Software verunstaltet. Dagegen kann man leider nichts machen ...

Was Du selbst beinflussen kannst ist nur das Originalbild, was dann
hinterher in 1:1 Größe dargestellt wird. Dabei darfst Du aber auch die
Vorgaben der MK nicht überschreiten, sonst wird selbst das Original
durch die Software der MK komprimiert und sieht ganz übel aus ...

Viele Grüße
Peter
die bilder sind in adobergb. beim erzeugen der vorschaubilder wird das farbprofil entfernt - dummerweise ohne die farben anzupassen.
weil kein farbprofil vorhanden ist, werden sie als srgb angesehen, sind ja aber in wirklichkeit adobergb. und dadurch werden die farben entsättigt.

das problem umgehst du, wie ja bereits mehrfach erwähnt, indem du das bild vorher in srgb umwandelst. dann macht das löschen des farbprofils auch keine probleme. dann bleiben die farben so, wie sie sein sollen - auch in der vorschau.

Topic has been closed