Spyder Checkr Erfahrung gesucht 1

9 years ago
Ich nutze den Spyder Checkr schon eine ganze Weile, allerdings eher sporadisch, wenn ich mal exakte Farben als Referenz brauche. Nun hab ich mir kürzlich im Rahmen meiner Farbworkflow Optimierungen noch mal das Handbuch dazu angeschaut.

Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:

1.
Im Handbuch steht, dass man die Kalibrierung der Kamera optimalerweise mit einer Prooflampe machen soll. Soweit so gut. Nun verstehe ich aber nicht, wozu ich dann später ohnehin bei jedem Licht eine eigene Kalibrierung abspeichere. Dann ist doch die Einstellung vom Proofinglicht völlig überflüssig?

Was ist die Idee dahinter?

2.
Außerdem ist das ja so, dass die Checkrsoftware nur die HSL Einstellungen speichert (Ich nutze die Profile im RAW Converter von PS). Die eigentlichen Kameraprofile kann ich damit gar nicht erstellen - oder doch? In jedem Falle handelt es sich hier um zwei getrennte Vorgänge: 1. Cameraprofil, 2. HSL Profil. Wie gesagt, kann der Checker nach meinem Verständnis ersteres gar nicht beeinflussen oder berücksichtigen. - Was mich zu der Frage führt, welches der Kameraprofile ich denn überhaupt verwenden soll, da diese vom RAW Converter alleine in der Grundeinstellung so stark unterschiedlich sind, dass der Checkr aus meiner Sicht völlig nutzlos wird.

Beispiel:
Camera Grundeinstellung Camera Adobe RAW vs Nikon Camera Standard
-> Unterschied wie Tag und Nacht im Bild
Diese Einstellungen sind jedoch für den User völlig transparent, also nicht ersichtlich, was da genau verdreht wird, da weder in den HSL Settings noch den Camera Settings etwas verstellt wird (das Bild wird aber alleine durch die Auswahl der Voreinstellung jedoch stark verändert in Sättigung, Farben, Kontrast, etc. - jedoch ohne sichtbare Änderungen in den RAW Settings)
Der Checkr ändert wie gesagt nur die Einstellungen im HSL Bereich und baut somit aus meiner Sicht auf dem Cameraprofile auf.

Ich bin nicht sicher, ob ich mein Problem hier richtig darstellen konnte, daher noch mal anders gesagt:  Ich glaube, die Grundeinstellung des Camera Profiles verändert das Bild in den (nicht einsehbaren) Basiseinstellungen schon so stark, dass das Checker HSL Profil nur auf den (möglicherweise vermurksten) Grundeinstellungen aufbauen kann. Was hat das noch mit Farbreferenz zu tun, wenn die Basiseinstellungen schon zu erheblichen Farbveränderungen führen?

Topic has been closed