Shooting bewerten? 31

9 years ago
Wie erstelle ich eine Shootingbewertung nach einem stattgefundenen Shooting? Mit einer Shootinganfrage an das Model? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch;=)

Danke für einen kurzen Tip!

Thomas
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
richtig. Shootinganfrage ans Model und diese muss die Anfrage annehmen. dann gehts.

nur wie hast Du die 2 Bewertungen hingekriegt ?!
9 years ago
Besser noch vorher erstellen :-)

Auf der Sedcard deines Partners / deiner Partnerin findest du oben rechts einen Block, das dritte Symbol von rechts 8ein stilisierter Fotoapparat) beinhaltet den Link zur Anfrage.
9 years ago
sinnvollerweise sollte man die shootinganfrage VOR dem shooting erstellen (sofern einem die bewertung wichtig ist).
wenn das model zb keine lust mehr hat und nicht auftaucht - oder sonstiges total schief läuft, wird dir das model kaum NACH dem shooting eine shootinganfrage bestätigen.

ohne beidseitige shootingannahme ist keine bewertung möglich.
9 years ago
~~nur wie hast Du die 2 Bewertungen hingekriegt ?!

Hier kam -. wenn ich mich recht erinnere - die Anfrage vom Model...

Aber jetzt weiß ich für die Zukunft Bescheid. Besten Dank!

Thomas
4 years ago
Der Fotograf ist nicht zum Shooting aufgetaucht. Was kann ich tun? Wo kann ich eine Bewertung abgeben?
4 years ago
Wie schon erwähnt ...
Es muss vor dem Shooting eine Shootinganfrage gestellt und angenommen sein .. Dann kann man das Shooting auch bewerten (positiv / neutral / negativ)...
Wenn dies nicht der Fall war ist keine Bewertung möglich.

Dann am besten als Erfahrung abhaken. ;)
4 years ago
Aber trotzdem blöd... wenn sich ein Model auf einen Job bewirbt...ich ihre Bewerbung annehme...muss ich trotzdem noch an sie eine Shootinganfrage stellen? Eigenartiges System
Nicht jeder möchte bzw. braucht Shootingbewertungen.
4 years ago
@ Michael782
du musst eine Shootinganfrage stellen an das Model, oder sie stellt eine an dich. Eine Job Bewerbung ist ja auch etwas anderes als eine Shooting Bewertung.
7 months ago
Ich stosse heute zufällig auf diesen Thread. Shootinganfrage und deren Annahme bilden die Grundlage für eine Bewertung. Soweit verständlich. Absolut hilfreich wäre es aber auch, wenn die Kommunikation an sich auch bewertbar wäre, denn auf dieser Plattform bieten Leistungserbringer (wenn sie es denn mit dem Fotografieren bzw. Modeln ernst meinen) ihren Dienst an. Hauptsächlich von der Fotografenseite wird seit Langem völlig zu Recht bemängelt, dass Models es oft nicht für nötig befinden, auf Anfragen - der Anfrage angemessen - zu antworten, wenigstens das. Die schlechteste Kinderstube haben diejenigen, die bereits in ihrem Profil verlauten lassen "wenn ich nicht antworte heisst das, dass ich keine Lust habe, mit Dir zu arbeiten". Eine Bewertbarkeit der Kommunikation würde die Spreu vom Weizen trennen und diejenigen, die hier lediglich ihr Ego pflegen wollen, ihren Auftritt hier gegenstandslos werden lassen. Den Plattformbetreiber allerdings juckt das nicht, das haben wir schon längst zur Kenntnis nehmen müssen.
Hillbilly Hast du konkrete Vorstellungen, wie so eine „Bewertung der Kommunikation“ aussehen könnte?
7 months ago
Die "Bewertung der Kommunikation" soll wohl eine Bewertung sein, die ohne das Einverständnis des (potentiellen) Shootingpartners abgegeben werden kann. Dass so etwas nicht funktionieren kann, ist offensichtlich. Man braucht nur einen kurzen Blick auf die entsprechenden Diskussionen zu werfen, wo es darum geht, wie man mit unerwünschten Anfragen umgeht bzw. diese verbietet. Damit spiele ich auf Egozentriker an, die allesamt glauben, dass ALLE nur auf ihre Anfragen warten und gleichzeitig keine Anfragen bekommen wollen.

Es gibt aber diese Statistik der Antwortwahrscheinlichkeit, die trotz diverser Unzulänglichkeiten, schon wertvolle Hinweise liefert.
HillbillyEiner Shootingbewertung geht stets eine Shootingvereinbarung voraus. Wie macht man die mit einem kommunikationsunfähigen Shootingpartner? *grübel*
7 months ago
Vielleicht resultiert das daraus, was ich hier in letzter Zeit häufiger als Fotografenkommentar bei den Reisemodels lese - man jammert über Spam-Accounts.
7 months ago
Beispiel Kleinanzeigen. Funktioniert dort gut. Kannst den Nutzer nach verschiedenen Kriterien unabhängig und anonym bewerten. Was will man mehr. Könnte man hier auch machen, wenn man wollte. Ich habe das sogar mal vor Jahren hier als Vorschlag weitergeleitet, mit der Reaktion analog zu den der vielen Modelle ( ;-) no response
7 months ago
Um jetzt auch konstruktiv zu werden:
Ich bin dafür, dass es nur positive Bewertungen gibt (natürlich ohne Text) mit Auswahl von vielleicht "gut" und "sehr gut". Wer "schlecht" (was auch immer darunter zu verstehen ist) ist, wird eben keine Bewertungen erhalten.
7 months ago
@ eckisfotos
Am "Amazonas" gibt es auch Produktbewertungen; da klicken viele auf einen oder mehrere der 5 Sterne, und wenige schreiben auch was dazu. Vielleicht haben auch hier nur wenige das Bedürfnis, eine Shootingbewertung in Textform zu verfassen ? Als Forumsschreiberling ist man natürlich geneigt, sich gerne verbal zu exponieren - aber ich denke mal, daß gut die Hälfte aller Shootings stattfinden, ohne das diese hier vor der ganzen Community leserlich belegt werden. Oder es werden Texte verfaßt, wo so manches "zwischen den Zeilen" herauszulesen ist ..
7 months ago
Hillbilly
"Hauptsächlich von der Fotografenseite wird seit Langem völlig zu Recht bemängelt, dass Models es oft nicht für nötig befinden, auf Anfragen - der Anfrage angemessen - zu antworten, wenigstens das. Die schlechteste Kinderstube haben diejenigen, die bereits in ihrem Profil verlauten lassen "wenn ich nicht antworte heisst das, dass ich keine Lust habe, mit Dir zu arbeiten". Eine Bewertbarkeit der Kommunikation würde die Spreu vom Weizen trennen und diejenigen, die hier lediglich ihr Ego pflegen wollen, ihren Auftritt hier gegenstandslos werden lassen"

Es ist jetzt schon der 2. Thread, in dem du Models, die dir nicht antworten anklagst und öffentlich an den Pranger stellen willst!
Wir sind zum Glück immer noch in einem Rechtsstaat, in dem jeder, auch reisende Models, nach eigenem Willen kommunizieren können oder es lassen wollen!
Glaubst du im Ernst, mit deinem pampigen Anklage-Text auf deiner SC und deinen Ansprüchen will jemand mit dir arbeiten?
Deine absolute Intoleranz zeigt doch eine extrem schlechte Kinderstube deinerseits! Warum soll man Menschen wie dir, die Möglichkeit geben, andere, ohne dass sie sich wehren könne, schlecht zu bewerten und an den Pranger zu stellen? Nichts anderes forderst du doch hier.
Der Clou ist dann die Statistik deiner eigenen SC!
Reaktionszeit > 7 Tage :))))
7 months ago
Zitat klaus_o:
"Der Clou ist dann die Statistik deiner eigenen SC!
Reaktionszeit > 7 Tage :))))"

Da muss ich widersprechen. Der eigentliche Clou ist "Eine Antwort ist möglich."

Topic has been closed