Outdoor Nebel: Trockeneis oder Nebelmaschine 27

9 years ago
Hallo Zusammen,

ich plane gerade ein Outdoor-Shooting mit künstlichem Nebeleinsatz - vorausgesetzt es ist windstill: Was eignet sich besser: Trockeneis oder Nebelmaschine (Strom ist vorhanden)? Wer hat entsprechende Erfahrungen? Was ist besser geeignet? Pro / Contra?

Danke für eure Tipps.
Was für ein Ergenis stellst du dir denn vor? Denn Trockeneisnebel wabert lediglich am Boden herum.
9 years ago
Probieren hilft.
Ich hole mir meist hier die Rauchpatronen.
http://www.pyroland.de/index.php/rauch-c-0_47
Den gibt es verschiedenen Farben und intensitäten.
Je nach Gelände und Witterung kann so ein Rauch / Nebel komplet nadere Wirkungen entfalten.
Du wirst also nicht ums wirkliche Ausprobieren herumkommen.
Beachten musst du auch, evtl. Nachbarn zu Informieren sonst steht plötzlich die Feuerwehr vor dir.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich hab´s schon mit Nebelmaschine versucht, bis dann aber auf Nebelstempel von Photoshop ausgewichen. Lässt sich auf jeden Fall besser kontrollieren.
Falls es dann doch lieber Indoor sein sollte, kann ich statt Nebel (Fog) auch Haze (Dunst) wärmstens empfehlen. Sehr stimmungsvoll und weniger "penetrant".


 
9 years ago
Ich möchte einen eher mystischen, geheimnisvollen Effekt a`la aufsteigenden Nebel erzielen. Der Nebel soll quasi aus dem dichten Unterholz im Hintergrund "kriechen".

Rauchpatronen kommen nicht in Betracht, die Verwendung wurde mir sowohl vom Besitzer des Grundstücks als auch von der örtlichen Feuerwehr untersagt - wenn ich mir die Preise für Rauchpatronen anschaue, dann tendiere ich tatsächlich am ehesten zu einer Nebelmaschine wie dieser

http://www.amazon.de/Nebelmaschine-E-Lektron-N-900-140m%C2%B3-Fernbedienung-Silber/dp/B00EYDP1MQ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1421075292&sr=8-9&keywords=nebelmaschine

Bei der kurzen Brenndauer bzw. Einsatzzeit von Trockeneis hat sich die Maschine spätestens nach zwei bis drei Einsätzen abbezahlt ... und dann wandert sie in den Partykeller :-)
 
Das Hauptproblem dürfte dann in der Tat die Windstille werden. :-)
9 years ago
Draussen und Nebelmaschine, 1700 Watt:




...allerdings recht windig :)

Gruß Jens
9 years ago
...nur mal so auszem hohlen Bauch:
wäre eine Komi aus Trockeneis und Nebelmaschine nicht ideal?
Dann gibt es das Kriechende auf dem Boden und der restliche Bereich wird nach Bedarf und flexibel mit der Nebelmaschine ausgefüllt...
herzlich
-ekk-
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Vielleicht auch mal schauen, ob es ein Making Of zu dem Film "The Fog" von John Carpenter gibt und ob sich daraus vielleicht der ein oder andere Kniff abgucken lässt.
9 years ago
Trockeneisnebel ist aufwändiger zu erzeugen. Vom Prinzip zwar simpel, man wirft das Trockeneis in warmes Wasser, schon geht's los, das sublimierende CO2 reisst feine Wassertropfen mit und erzeugt dadurch den Nebel. Für geschlossene Räume ist das nichts, Erstickungsgefahr. Das Problem: man muss das Wasser nachheizen, damit der Effekt stark bleibt. Will man den Nebel leiten, braucht man einen geschlossenen Behälter, soll der Nebel ein und aus geschaltet werden, braucht man innen noch ein versenkbaren Korb, ähnlich wie bei einer Friteuse.

Ich würde einfach 'ne halbwegs gute 700W nebelmaschine nehmen, zB Antari F-80Z

Wenns etwas teurer sein darf, eine Maschine, die permanent nachheizt und so immer Nebelbereit ist.

Gruß Jens
9 years ago
Ich probier die Nebelmaschine :-) ......
9 years ago
Ich probier die Nebelmaschine :-) ......


Gute Idee :)

Mit dieser habe ich das Bild gemacht:
http://www.thomann.de/de/jem_magnum_pro_2000.htm
Eine kleinere sollte aber auch reichen, wen es nicht zu windig ist.

Das wäre die Sparversion:
http://www.thomann.de/de/stairville_sf80_nebelmaschine.htm

Und dieses gute Stück wäre in nur 100 Sekunden aufgeheizt und ist immer Nebelbereit, was beim Fotoshooting natürlich vorteilhaft ist:
http://www.voelkner.de/products/299689/Antari-Z-800II-Nebelmaschine.html?ref=43&products_model=S02173&gclid=CI2xjbu4j8MCFSSWtAodXwgArw


Wichtig auch: ein gutes Fluid kaufen, damit es dichten, weißen Nebel gibt.

Gruß Jens
@JBFoto: Interessanter Punkt - woran erkenne ich gutes Fluid? BEVOR ich es kaufe? Worauf muss ich achten?
Moin Moin
Kennt ihr ein Akkupack für Nebelmaschinen? Weil eine Stromversorgung ist an den meisten gutem Lokation nie da.


Mfg
Marco
9 years ago
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Nebelmaschinen mit Akkupacks bekommst. Dann wirst du entweder mit Autobatterie und Spannungswandler arbeiten müssen (ist aber wenig sinnvoll, da die Nebelmaschinen mit 400 - 800 W Anschlussleistung die Batterie wohl ratzfatz leersaugen) oder du nimmst einen billigen Generator aus dem Baumarkt. Da du hier weder große Spannungsspitzen noch besonders empfindliche Elektronik hast, sollte das die bessere und vermutlich auch günstigere Lösung sein.

http://www.obi.de/decom/product/CMI_Stromerzeuger_C-G_750/2566743?c=725&position=3&pageNum=1&pageSize=24

Eine anständige Batterie mit Spannungswandler kostet wohl deutlich mehr .... zumal du im Rahmen des Shootings sicherlich eine zweite Batterie bräuchtest ....
9 years ago
@JBFoto: Interessanter Punkt - woran erkenne ich gutes Fluid? BEVOR ich es kaufe? Worauf muss ich achten?


Das ist schon schwieriger. Alles was sehr günstig ist würde ich schon mal die Finger von lassen, genaus so wie Eigenmarken vom großen "C"  "Mc Crypt " etc, oder Thomanns "Stairville".
Am besten nur an etablierte Marken halten: "Jem", "Martin",.. Oft findet man das aber leider nur durch probieren heraus. 

Ich habe mein Fluid gefunden: das Terra B3 langanhaltend, gibt's im LLV Shop. Das Stairville (Thomann) E-HD (schon das bessere von der Eigenmarke) habe ich z.B. mal einen Kanister gekauft, kommt aber mit meinem Terra B3 nicht mit, Intensität ist dünner und das Fluid ist nicht so ergibig und der ungleichmäßige Ausstoß beim nebeln läßt wohl auf einen hohen Wasseranteil schließen.

Nicht zuletzt hängt ja auch von einem guten, sauberen Fluid auch ab, wie lange es dauert bis die Nebelmaschine anfängt zu stinken, weil innen Dreck abgelagert ist.

Gruß Jens
9 years ago
Moin Moin
Kennt ihr ein Akkupack für Nebelmaschinen? Weil eine Stromversorgung ist an den meisten gutem Lokation nie da.


Mfg
Marco

Moin,

es gibt natürlich Nebelmaschinen auf Akku Basis, sind aber selbstverständlich nicht ganz billig, hier z.B., gibt auch noch andere Hersteller:
http://www.thomann.de/de/antari_m1_akkunebelmaschine.htm

Um mobil schnell Nebel zu erzeugen ganz gut, aber wenn man große Nebelmgengen möchte braucht man was größeres und dann wirds teuer.

Falls Du eine mobile Stromversorgung kaufst/baust, achte darauf, dass diese einen reinen (echten) Sinus erzeugt. Nebelmaschinen haben eine Hochdruckpumpe, die ähnlich wie bei den Kaffeepadmaschinen funktioniert. bzw ist sind im Prinzip die gleichen Pumpen.

Generatoren oder Spannungswandler, die keinen echten Sinus erzeugen sind ungeeignet, die Pumpen kommen mit der Trapezförmigen Spannung nicht klar.

Also Billig Nebelmaschine + Generator/Stromerzeuger 230V mit reinem Sinuns, oder große 12V Blei Batterien + Spannungswandler auf 230V mit reinem Sinus.

Gruß Jens

Topic has been closed