Neue Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mit 50 Mio Pixel 16

Nachdem Nikon mit der D800 in neue Auflösungregionen vorgedrungen ist, setzt Canon jetzt noch einen oben drauf. Die EOS 5DS ist die DSLR von Canon mit der bisher höchsten Auflösung. Sie wurde speziell für redaktionelle, Landschafts- und Werbefotografen entwickelt und ermöglicht enorme Bildvergrößerungen dank 50,6 Megapixeln und optischem Tiefpassfilter.Die EOS 5DS R ist bis auf einen entscheidenden Unterschied identisch mit der EOS 5DS: Bei ihr kommt ein Tiefpass-Aufhebungsfilter zum Einsatz, der die volle Bildschärfe des revolutionären neuen Canon Sensors zum Ausdruck bring. Besonders Studio- und Werbefotografen werden die zusätzliche Detailschärfe zu schätzen wissen, die die EOS 5DS R bietet. Für alle Fotografen ist jedoch die Möglichkeit ausschlaggebend, mit beiden Kameras enorm detailreiche Aufnahmen mit 8.688 x 5.792 Pixeln zu machen und diese mit 200 dpi auf A0-Format auszudrucken.

Ob man die 50 Mio Pixel braucht, sollte jeder für sich selbst entescheiden. Ein neuer Rechner wird sicherlich auch dazu fällig, wenn man Batchaufträge, oder aufwendige Composings machen möchte. 
EOS 5DS und EOS 5DS R – Facts

  • EOS 5DS: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).
  • EOS 5DS R: Vollformat-CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Tiefpass-Aufhebungsfilter und einem ISO-Bereich von 100 bis 6.400 (erweiterbar auf L: 50 und H1: 12.800).
  • Dual DIGIC 6 Prozessor für eine außergewöhnliche Bildverarbeitungsgeschwindigkeit und enormes Ansprechverhalten der Kamera.
  • Reihenaufnahmen mit bis zu 5 B/s mit wählbaren Aufnahmegeschwindigkeiten und Modus für leise Aufnahmen.
  • 61-Punkt-Weitbereichs-AF mit 41 Kreuzsensoren, iTR, AI Servo AF III und AF Configuration Tool.
  • 150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
  • Intelligent Viewfinder II mit 100 % Bildfeldabdeckung und elektronischer Einblendung.
  • Modi für 1,3fach, 1,6fach und 1:1 Bildzuschnitt mit entsprechender Ausblendung im Sucher.
  • System zur Reduzierung von Spiegelerschütterungen zur Minimierung von Verwacklungsunschärfen.
  • Bildstil „Details“.
  • Dualer Steckplatz für CF- und SD-Speicherkarten (UHS-I).
  • Kamerainterne Korrektur von Objektiv-Vignettierung und chromatischen Aberrationen.
  • Mehrfachbelichtung und HDR-Modus.
  • Individuell konfigurierbarer Schnelleinstellungsbildschirm.
  • Integrierte Timer-Funktion für Langzeitbelichtung und Intervallaufnahmen.
  • Zeitraffer-Videofunktion.
  • USB 3.0 „Super Speed“ für die Highspeed-Anbindung zur Foto-/Videoübertragung und zum Tethered Shooting.
  • Bis zu 150.000 Verschlusszyklen.
  • Kompatibel mit dem meisten EOS 5D Mark III Zubehör (Anmerkung: für den WFT-E7 sind neue USB-Kabel und Firmware-Aktualisierung erforderlich).


[IMG]
Insofern ist es nicht ganz korrekt das Canon einen drauf setzt ..sondern Sony ..der Sensor ist von Sony (mit)entwickelt und wird von Sony gebaut.
Gerüchten zu folge wollte Sony Canon nur den Vortritt lassen um evtl Kinderkrankheiten vor Sony Go live auszumerzen

Für die Sony Leute unter uns ist jetzt erstmal die Frage ob die sagenumwobene A99ii (also A Mount) dieses Jahr (und überhaupt) raus kommt und ob die dann ggf diesen Sensor drin hat
Die Frage ist ja grundsätzlich......50 Mio Pixel Sinnvoll? Sinnlos?

In der Praxis reichen bei uns die aktuellen 20 Mio völlig aus bei 90% der Kunden. Für die restlichen 10% ist dann die Mittelformat erste Wahl.
 
[gone] User_165787
9 years ago
Für mich persönlich? Sinnlos: habe weder das Geld, noch die Optiken, noch die Kunden :)

Offensichtlich ist bei soviel Detailreichtum nicht nur ein "neuer Rechner" fällig.....
http://blog.krolop-gerst.com/blog/the-bigger-the-better-nikon-d800/

1st-World-Problem ;-)
9 years ago
wundervolle Nachrichten :)   aber ich brauchs nicht. Mit 16mpix kann ich seit Jahren jeden Bereich abdecken, egal ob MK-Fun oder kommerziell. 18mpix wären schön, aber leider nicht rentabel.
[gone] ..........
9 years ago
Ich find's sehr gut. Bisher musste man zu den 1ern greifen oder Kompromisse eingehen.
Jetzt gibt's mit der 7D II eine Alternative zur 1Dx (Stichworte Autofokus, klein, leise, für
wenig licht, viele Auslösungen, und vor allem schnell, die Kamera wie die Daten), und
wenn die 1Ds III den Geist aufgibt, dann steht mit der neuen 5er auch dafür eine Alternative
bereit (Stichworte Vollformat, halb so viele Auslösungen, dafür auch langsamer, aber gut
für Studio oder Location mit gutem Licht etc.). Macht zumindest für mich viel mehr Sinn
als alles in einem Body vereinen zu wollen, das war ein bischen meine Befürchtung bei der 1Dx.
Wer braucht wirklich die 50 Mio's? Bei uns werden zu min. 95% alle Bilder vom Kunden runtergerechnet bzw. wollen überhaupt nicht die volle Auflösung.
#8
pixel kann man nie genug haben. wenn man sie nicht benötigt, kann man sie ja runterrechnen oder überzählige wegschmeissen. der umgekehrte weg funktioniert leider nicht: wenn sie zu wenig sind, sind sie zu wenig. und in zeiten von sich permanent steigernden hochauflösungs-standards gehen einem die pixel schneller aus, als man denkt.
9 years ago
Die Möglichkeiten steigen. Finde ich grundsätzlich gut.
Wie immer kommt es darauf an, was man draus macht.
9 years ago
respekt, auch wenn ich den unterschied nicht sehe zwischen den kamera versionen. Wird sicherlich wieder teurer als 3k losgehen ;)
9 years ago
Das Licht muss zuerst durch die Linse. Das weitaus schwächere Glied in de Systemkette sind die Optiken (siehe einzelne MTFs). Will Canon diese in jedem Brennweitenbereich signifikant verbessern um wirklich das Gesamtergebnis zu beeinflussen? Wie einige bereits schreiben, ist der Grenznutzen der KB Pixelboliden für die meisten gering. Das notwendige Austauschen der weiteren Systembausteine wäre kommerziell eine Herausforderung für viele System-Nutzer.

Es geht meines Erachtens um Benchmarking. Es lebe das Marketing und der Spaß am XXL ;-) 
Die modernsten Straßen der Welt sind ja auch voll von Geländewagen und SUV's mit > 200 Pferdestärken :-) 
9 years ago
EOS 5Ds 3.499,- mit Tiefpassfilter
EOS 5Ds R 3.699,-

Ich habe eine Nikon D800. Bei dieser Kamera gehen viele Optiken in die Knie, bei der Canon wird dies noch schlimmer werden.

Kleinste verwackler, Bewegungen im Bild, wenige Millimiter versetzter Schärfepunkt können in eine Katastrophe führen. Wenn alles passt dann ist es gigantisch. Ich fotografiere von Stills bis Rennboote in vollerfahrt fast alles.

Wer benötigt diese Auflösung. Dies wurde schon angesprochen fast niemand. Zumindest niemand der nur Prints aus dem Labor macht - sprich Digitaldruck. Was anderes ist es bei Offsetdruck.
#14
9 years ago
Naja, ich seh schon die 28 Megapixel, auf die mein Nichtcanikon-System umgestiegen ist, mit gemischten Gefühlen.
Es kann sein dass die Kunden Originalauflösung möchten - die zu bearbeiten ist aufwändig.
Ich hätte lieber mehr Dynamik-Umfang mittels zwei Pixelgrößen.
9 years ago

Insofern ist es nicht ganz korrekt das Canon einen drauf setzt ..sondern Sony ..der Sensor ist von Sony (mit)entwickelt und wird von Sony gebaut.
Gerüchten zu folge wollte Sony Canon nur den Vortritt lassen um evtl Kinderkrankheiten vor Sony Go live auszumerzen

Da kam jetzt eine gegenteilige Meldung:
http://photorumors.com/2015/02/06/the-new-50mp-sensor-inside-the-canon-eos-5ds-camera-is-not-made-by-sony/

Topic has been closed