Kompaktkamera Canon PowerShot G1 X Mark II 14

9 years ago
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Threat beginnen zum Thema High End Kompaktkameras im Studio.
Die Herren von Canon nennen ja selbstbwusst die PowerShot G1 X Mark II das "Flaggschiff" im Kompaktbereich. Nun mal eine Frage... oder besser gesagt eine Anregung....
Hat jemand es mal probiert eine "High End" Kompaktkamera im Studio anzuwenden, vielleicht sogar mal gegen eine gute Spiegelreflex zu vergleichen?? Wenn ja würde ich mich über die Ergebnisseberichte freuen.
Ich persönlich werde mir mal den Spaß gönnen und das mal probieren...

Beste Grüße

Marcus
9 years ago
Ich werde nie verstehen, warum gerade im Studio die Kameras so gut sein müssen.....

Also Komplakt-Kameras können sehr gute Bilder machen:







9 years ago
Nachtrag: die genannte Kamera ist ganz sicher nicht das Flagschiff in diesem Bereich. Sogar meine Billig-Kamera ist lichtstärker und das Objektiv mit ziemlicher Sicherheit besser.....
9 years ago
Die Bilder sind wirklich gut...
Nachtrag ICH habe die Flaggschiff-These nicht konstatiert....;)
9 years ago
"Nachtrag ICH habe die Flaggschiff-These nicht konstatiert..."

ja, das stimmt. Canon erzählt viel Müll wenn der Tag lang ist. Canon mag im DSLR-Bereich wirklich gut sein. Aber nur da. Im Bereich der System- und Kompakt-Kameras sind andere um Welten besser.

LG Rüdiger
9 years ago
Man erkennt aber ein leichtes Grundrauschen, welche Kamera hast Du denn dafür genommen ?

Gruß Jens
9 years ago
Ja, die Olympus XZ-1 fängt früh an zu rauschen, das stimmt. Du meinst das Schlamm-Bild, oder? Da habe ich stark an der Tonwert-Kurve geschraubt. Bei ISO 100 rauscht eigentlich noch nix.

Die XZ-1 ist auch nicht die Spitzenklasse oder das "Flaggschiff" in dem Segment. Die Kamera hatte einen Neupreis von 50% der genannten Canon. Nimm eine aktuelle Fuji oder Panasonic oder was weiß ich was und dann wird die Canon vermutlich vor Scharm im Boden versinken.

LG Rüdiger
9 years ago
Ja das Schlammbild und bei dem Bild im See schau Dir mal den Himmel und die Bäume an.

Canon ist schon nicht verkehrt, ich habe für gewissen Sachen immer noch meine Powershot G3. Damals gegen die Sony von meinem Kumpel hatte die wesentlich schönere Farben.

Ich denke schon dass man mit den kompakten von Canon und Co. im Studio fotografieren kann, aber die Geschwindigkeit ist eben nocht nicht so wie eine DSLR.

Gruß Jens
9 years ago
Vor der Oylmpus hatte ich eine G9. Kein Vergleich zur Olympus. G3 ist lange her *lol*
9 years ago
Ne Bekannte hatte die G10, war auch ein schönes Modell. Was nur etwas nervig ist, ist dass Canon immer wieder mit den Features hantiert: klappbares Display ja und dann wieder nicht, Lichtstarkes Objektiv, Ja und dann wieder nicht,. anstatt mal alles in ein Modell zu packen :)
9 years ago
Sorry wenn ich mal kurz dazwischen funke.... ich finde es super wenn sich alle rege beteiligen.
Meine Frage war aber wie sich diese Kameras mit Studiotechnik verhalten... :)
9 years ago
Die Kameras haben einen Blitzkontakt. Und wegen fehlendem Vorhang eine Synchronzeit, die Spass macht.

Besonders schnell sind die Teile nicht, müssen sie im Studio aber meist auch nicht sein.

Von der Bildqualität können Sie mit DSLRs mithalten, wenn die DSLRs kein absolutes High-Tech-Glas drauf haben und genug Licht da ist. Von einigen spezielleren Anwendungen abgesehen....
9 years ago
High-End-Kompakte im Studio ... ein Punkt wäre die Kompatibilität zu den Studioblitzanlagen und ob man diese per Transmitter oder per Kamerablitz (interner Klappblitz oder Aufsteckblitz) ansteuert. Wenn eben eine Studioblitzanlage zum Einsatz kommt, dann ist auch genügend Licht verfügbar, wobei es aber in der Kameraeinstellung einige Unterschiede zur Systemblitznutzung gibt (z.B. 2.Verschlußvorhang, TTL-Funktionen, reduzierte Blitzleistung des Master-Blitzes, Verschlußzeitsynchronisierung usw. - da habe ich schon sehr unterschiedliche Wirkungen bzgl. der Kompatibilität erlebt) ... 80 oder 100 ISO und Blende 8 wären dann aber schon mal möglich.
Da verhält sich ggfs. schon die erste Canon G1X anders als die neue G1X Mk.II und die wiederum könnten sich anders verhalten als eine Sony RX100 II oder RX10, eine Lumix LX-100 oder LX-7, Samung EX-2F, Ricoh GR, Olympus XZ-2, Nikon Coolpix A oder Fuji X100S oder T.
Einen Aufsteckschuh haben auch die Lumix FZ-200, Sony HX-50 oder Fuji X-20 und wären somit auch studiotauglich ... steht immer dieselbe (passende) Studioblitzanlage zur Verfügung oder wechselt das ?    
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Fuji X20 mit Funkauslöser und Studioblitz oder Aufsteckblitz funktioniert ohne Probleme. Wenn also keine DSLR zur Hand ist, geht das auch bzw. just for fun. Aber mit dem kleinen Display ist es schon nerviger, als einfach den opt. Sucher einer DSLR zu nutzen ;-)

Topic has been closed