Sony A7s oder Sony A99 11

[gone] Clyx
9 years ago
Hi,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zu kaufen, noch bevor ich ein halbjähriges Auslandssemester starte. Meine Interessen sind hauptsächlich Portrait-, Cityscape- und Street Photography, eventuell Timelapses. Portrait Photos sowohl im Available Light Bereich als auch mit Blitzen etc.

Im Moment habe ich eine Sony Alpha 58 (a-mount). Ich will auf Vollformat upgraden und für mich kämen 2 Kameras in die engere Auswahl.

-Sony A7s (e-mount)
-Sony A99 (auch a-mount)

Die A7s reizt mich hauptsächlich wegen der Lowlight Performanz und dem Punkt, dass wohl sehr viele e-Mount Objektive wie mir scheint veröffentlicht werden und diese, nach allem was ich gesehen habe, auch weniger kosten. Außerdem kann man mit Adapter A-mount an E-mount Cams anschließen und anscheinend nicht umgekehrt.
Bei der A99 könnte ich mit meinen bisherigen Objektiven weiter fotografieren, außerdem mag ich die Haptik mehr. Die Dynamikbreite soll ziemlich gut sein.

Gibt es jemanden unter euch, der eine der beiden oder beide Kameras besitzt und eine Aussage dazu treffen kann, welche er bevorzugt und weshalb?


viele grüße,
Martin
9 years ago
ich habe die A-700 und A-77 und würde aber die A-99 nicht mehr kaufen, da die Zukunft den spiegellosen Systemkameras gehört.
Ich habe mir die Fuji X - Serie gekauft und bin damit mehr als zufrieden, vor allem wegen der Größe/Handling und vor allem der sagenhaften Qualität.

Da gab es die Sony A7 noch nicht, würde jetzt auch schwanken Fuji oder Sony.
Wenn Du Vollformat möchtest, dann natürlich Sony.

Gruß
Manfred
 
Nun ja ..das lässt sich in 3 Sätzen nicht so leicht erklären ....
Ich persönlich habe die A77 ..habe aber mit der A7 und der A99 schon intensiv gearbeitet

Die A7 ist zweifelfrei eine TOP kamera ..keine Frage ....
dazu kann man eigenitlich nur drei Negative Dinge sagen
1. Der Objektivpark ...noch nicht so wie beim A Mount ...und ein Sony Entwicklungsanager sagte zuletzt dass die Netwicklung lichtstarke Objektive mit E Mount eine große Herausforderung darstellt ...heisst fr mich Problem ist noch nicht gelöst ...zeigt auch warum kein Drittanbieter eins hat
    ....ergo ist man hier auf Adapterlösungen angewiesen
2. Was mir persönlich überhauptnicht gefällt ist die Haptik, gerade bei großen Tüten
(3) der ein oder andere mag den AF nicht, mir ist da nichts störend aufgefallen

Die A99 hat diese probleme nicht, ist aber nicht das neuste Modell
Allerdings kommt (sehr detaillierten) gerüchten zufolde im Somme die A99ii
Ich glaube auch nicht das A Mount stirbt, zumal Sonja große updates der Linsen angekündigt hat

Ich persönlich warte auf die A99ii ...müsste ich JETZT kaufen würde ich die A99 kaufen (und mich dann im Sommer in den Arsch beissen) :-)

Aber richtig "verkaufen" kann man sich mit beiden nicht
Ich habe eine Nikon D700 und vor einiger Zeit die A7R mit meinen Zeiss C/Y Optiken getestet. Seitdem träume ich davon, dass mir jemand die D700 abnimmt und ich eine A7 an deren Stelle benutzen kann. Ich würde, wenn ich heute eine Kamera kaufen würde jedenfalls definitiv nicht mehr in Richtung DSLR gehen.
LG und viel Spass beim Entscheiden
Marc
Ich habe mir vor 14 tagen die Sony Alpha 7r gekauft mit dem Vario Sonnar 2,8 / 24-70mm. Da das Sonnar A-Mount anschluß ist und die 7r, wie die 7s E Mount, muß  über den Adapter LA-EA4 vorgekuppelt werden. kosten ca 250, euro. Um an eine Blitzanlage  anzuschließen muß man im Menü Benutzereinstellung gehen und Anzeige Live -View- Alle Einstellungen auf AUS stellen. Ist ja ein elektronischer sucher und bei manuell mit 125/ 8 ISO 100, ist alles schwarz auf monitor und im Sucher. Mit dieser einstellung auf Aus, ist das Sucherbild total hell. Funkauslöser für Blitz über einen normalen Stekschuh verbunden .Hab 4 jahre mit der Canon 5D Mark II gearbeitet. Hab unter gleichen Einstellungen und Abständen in meinem Atelier beide Kameras Probiert. Die Alpha besticht total in Schärfe, Auflösung und Details. In vergrößert auf 100% in Adobe war die Canon nach meinem empfinden matchig mit dem Canon Lens 4 / 24-105mm. Es fehlten in etlichen dingen die Struktur. Was die 7r Durchgezeichnet wiedergab.ich kann sie nur empfehlen. Zumal man wohl etliche Fremdobjektive über Novoflexadapter anschließen kann. Auch die alten mit M42 Gewinde. Hald muß man alles wieder manuell einstellen. Aber man nimmt sich dann wieder mehr zeit für das Motiv wie zu Analog. Jedenfalls bin voll begeistert von der Alpha 7r. Vor allem sie klingt wieder beim auslösen wie eine Kamera.
9 years ago
Ich habe die A7r bald ein Jahr und bin immer noch begeistert, die Qualität mit dem Zeiss ist schlicht erhaben.
Gekauft hatte ich sie aus 2 Gründen: Einstieg ins VF (das Rauschen sollte auch endlich ein Ende haben) und gleichzeitig kleinere Kamera, weil sie auch auf dem Moped und überhaupt in Urlauben immer dabei ist.
Die Nachteile der Haptik nehme ich da dann billigend in Kauf.

Für die Street-Peoplefotografie taugt sie IMHO gar nicht:
Sie macht einen Höllenlärm. Klingt toll, aber für diesen Bereich nicht optimal
Der Autofokus ist für mich ein Witz! Schnelle und zugleich richtig fokussierte Bilder sind kaum möglich. Gerade das sollte für die Street-Peoplefotografie ein Kriterium sein. Hierfür ist die Kamera auch nicht konzipiert, hat sogar Sony mal irgendwo geschrieben...

Ich nehme für die SP nur noch meine kleine Nikon P7700...
9 years ago
ich stehe vor eine ähnlichen entscheidung wie du,
und ich würde dir zur a7 (S R II) ratem
sie ist einfach eine super Flexible Kamera vor der du fast alles schrauben kann was durchsichtig ist.
die Haptik finde ich super nur bei langen rohren sieht sie etwas lustig aus, aber das funkt damit auch ordendlich finde ich
man muss ich nur im kopf etwas umgewöhnen
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Weder noch. Ich habe die A7R und A65. Würde entweder zur A7R oder A7ii greifen. Sehe bei deiner Beschreibung keinen wirklichen Grund für die A7S. 
9 years ago
Er hat geschrieben Street-Peoplefotografie! Die A7r ist dazu nicht geeignet, teils sogar ein Ärgernis, weil man eine Situation schlicht nicht schnell genug in den Kasten bekommt!
Wer unter dem Kriterium die A7 empfhiehlt, hat das garantiert mit der Kamera noch nicht gemacht ;-)
Nun kommt es halt drauf an, wie wichtig es ihm is...
[gone] Clyx
9 years ago
@Coole Socke: Hatte ich noch nicht gelesen, aber genau das wären für mich Gründe für die A7s. Klar, hat die A7r eine wesentlich höhere Auflösung, aber den Gedanke mit einem Lichtstarken Objektiv fast schon bei Kerzenlicht aufnehmen zu können finde ich richtig cool. Ab August bin ich ein halbes Jahr in Seoul und ich glaube, ich würde fast jeden Abend losziehen um Fotos zu machen. Ich finde halt Street Photography gerade im Lowlight Bereich unheimlich spannend. Z.b sowas hier, obwohl der bei den meisten Bildern eine Nikon hat:
https://www.flickr.com/photos/jonsiegel/
oder auch Timelapses: https://vimeo.com/74124193

Die A7II  oder A7R sind mir auch in den Sinn gekommen, ich weiß auch, dass beides richtig gute Kameras sind. Das mit dem schlechten Autofokus wusste ich noch nicht.

Aus den Antworten kann ich entnehmen, dass die meisten Leute, ein A7 Modell der A99 bevorzugen würden, zumindest bis die a99II rauskommt.
 

Topic has been closed