Nikon AF Hilfe gesucht 9

9 years ago
Gestern nahm ich nach 6 Wochen mal wieder meine Kamera (D90) in die Hand und stellte fest,
dass der Autofokus nicht mehr arbeitete. Ein Fehler am Objektiv liegt nicht vor.

Es wurden von mir keine Einstellungen im Menü verändert. Fast alles noch auf Werkseinstellung.
Der Motor ist ebenfalls nicht defekt, denn die AEL-Taste gedrückt und der Autofokus arbeitet.
Beim Drücken des Auslösers aber Dunkeltuten. :-(

Auch war der Akku nun über 12 Stunden nicht in der Kamera, aber der Autofokus tut es einfach nicht.

Hat jemand Tipps für mich, wo der Fehler liegen kann oder was ich noch versuchen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.
#2
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Es gibt bei der D810 einen Menupunkt: Autofocus über AEL/AF aktivieren. Oder so ähnlich, das bedeuetet nicht der Auslöser aktiviert den Autofocus, sondern eben der Button.
Warum auch immer und wofür, vielleicht ist das der Grund.
9 years ago
@ JayBee
Ja, beide Schalter kontrolliert. ;-)
Bei MF löst die Kamera aus, bei AF nicht.

AE-Lock im Menü? Oder was ist gemeint?
#5
9 years ago
Möchte deine Fragen eben noch beantworten....

Auch mit anderen Objektiven war keine Funktion des AF.
Grund zur Reinigung der Kamera gab es bisher nicht. Ich glaube, ich würde das auch machen lassen.


Dank an die Helfenden, aber das Problem hat sich erledigt. *Freu*
Ich habe nun einfach mal platt die Funktion "Zurücksetzen" durchgeführt.
Nun läuft alles wieder wie gewohnt.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Bei MF löst die Kamera aus, bei AF nicht.

Hört sich mehr nach Schärfenpriorität an, nicht nach Auslösepriorität.

Redest du nun vom AUSLÖSEN oder vom Fokussieren? Das sind zwei verschiedene Sachen.
Die Menüeinstellung von der ich rede, aktiviert den Autofocus, ein Druck auf den ersten Haltepunkt des Auslösers aktiviert den Autofocus nicht, er funktioniert erst nach dem Drücken des AEL/AF Buttons auch via des Auslösers wie gehabt. Wie ein Anschalter quasi.
Ich würde die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzten: du musst ein paar Sekunden die beiden Tasten mit den grünen Punkten zusammen drücken. Danach die Kamera neu einstellen.

Genug Gelabert.
 
9 years ago
Wie bereits gesagt, Problem gelöst da nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Richtig, Kamera war auf Schärfepriorität gestellt. Da der AF aber nicht arbeitete, konnte sie dann auch nicht auslösen.
9 years ago
Moin !

Für alle die Ihre Bedienungsanleitung immer bei sich führen wollen, weil sie mal was vergessen haben.

Es gibt eine App von Nikon. Manual Viewer. Da kann man sich diverse Bedienungsanleitungen runterladen und die werden dann in einer Übersicht angezeigt. Sehr praktisch wenn man mal irgendwo steht und nicht weiter weiß. Habs auf dem Handy und Tablet. Sehr angenehm, besonders für Funktionen, die man nicht so oft gebraucht. Die D90 gibts unter anderem auch.

Hab sogar die Anleitungen für meine Freunde, die Nikon haben, dabei... die brauch ich öfters als meine ;-)

Gruß

Nordic

Topic has been closed