Sicherung Kosten Mietstudio 7

Mal so eine Frage Mietstudio:
Es ensteht ja ein offizieller Mietvertrag, für den beie Vertragspartner voll haftbar sind. Kosten sind ja meist laut AGB im Vorwege klar. Verschleiß der Hintergründe,
Stromkosten, Blitze und Co. Da kommt was zusammen. Natürlich auch Stornokosten. Letzteres betrifft vor allem ja auch Models, die gesundheitsanfällig sind oder
knuffige Haustiere und ja auch evtl pflegebedürtige Verwandte haben.
Wie sichert man sich da am besten ab?
Vorkasse? Oder Das Model/Auftraggeber selbst den Mietvertrag abschließen lassen?
9 years ago
Es gibt sicher tausend Varianten, wie man das handhaben möchte.
Ich empfehle, den Mietvertrag nur mit dem Hauptinteressenten, also dem Fotografen, der sich dann ein Model besorgt oder dem Model, das sich einen Fotografen sucht zu schließen. Der bezahlt dann auch die eventuellen Ausfallkosten. Das würde ich exakt so im Vertrag formulieren: Bei Rücktritt vom Vertrag Y  Tage vor der Nutzung sind XX,- Euro Ausfallhonorar zu zahlen.
Bei Absage weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin sind die Mietkosten (natürlich ohne kalkuliertes Verbrauchsmaterial) in voller Höhe fällig. Dem Mieter obliegt es zu beweisen, dass dem Vermieter ein geringerer Schaden entstanden ist.
Die Grundmiete, ( die ich sinnvollerweise getrennt von den Nebenkosten im Vertrag ausweisen würde ) ist bei Vertragsabschluß fällig.
Eventuelle Ausfallforderungen können so leichter realisiert werden.
9 years ago
von "das ist den stress nicht wert" bis stornokosten oder vorkasse gibt es zig möglichkeiten.

die perfekte lösung gibt es sicher nicht...
- außer, nur mit profis zusammenzuarbeiten ;-)
9 years ago
es ist doch heute schon so, wenn du als normal bürger unterwegs bist, kannst du dir keine anwälte leisten.
arschkarte.
9 years ago
Erzählt doch nicht immer gleich was vom Anwalt.
Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, mahnen und in Verzug setzen. Danach kann man problemlos selbst einen Mahnbescheid beantragen. Kostet bei den Größenordnungen hier wohl um die dreißig Euro.
Wenn noch zehn Euro übrig sind, Bilderrahmen in A4 kaufen und den MB für dreißig Jahre an die Wand hängen.
Wenn ich bei einem Mietinteressenten kein gutes Gefühl habe, ganz einfach Vorkasse und evtl. Kaution. Für einen seriösen Kunden sicher kein Problem und wenn der potentielle Mieter das nicht will, sollte sowieso das rote Lämpchen flackern. Dann lieber auf die eventuell eintrudelnden paar Eus verzichten und auf den Nächsten warten. Wenn das Geld zu Rettung der eigenen Finanzlage benötigt wird dringend Konzept überdenken.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Vorkasse ist immer gut und du gehst ja auch in Vorleistung. Lass dir doch einfach 50% vorher überweisen, dann trennt sich die Spreu vom Weizen von alleine.
Da der Vertrag ja für beide Seiten gilt, muss das Geld natürlich bei rechtzeitiger Stornierung zurückgezahlt oder gutgeschrieben werden.
Also sind die AGBs dem Vertragspartner zur Kenntnis zu bringen.
Ich mache immer eine persönliche Übergabe und lasse mir das Geld bar geben. Aber wenn ich die Leute kenne, drücke ich Ihnen einfach die Schlüssel in die Hand, dann läuft der Rest per Rechnung.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
In den AGB die Ausfallkosten definieren. "Mit einer Buchung akzeptiere ich die AGB, bla bla"....in den Vertrag oder das Online-Buchungsformular.

Topic has been closed