Bewerbung bei Modelagenturen 39

an sich braucht es da gar kein großartiges bewerbungsschreiben. ein paar sätze zu dir, woher du kommst, was du so machst (beruflich wg. castings etc) und eventuelle vorerfahrung. wichtig sind (ehrliche) maße und ein paar polaroids und gut ist. wenn sie an dir interessiert sind, wirst du zu einem persönlichen kennenlernen gebeten :)

ich weiß jetzt nicht, bei welchen agenturen du dich beworben hast, würde es aber eher in richtung people und commercial probieren bzw. auch an einem portfolio in diese richtung arbeiten. (auch ein wenig drauf achten, dass du deine augenbrauen natürlich hältst ;) )

alles gute und viel erfolg.
 
9 years ago
das anschreiben ist sicher das geringste problem...

ich sehe zwei gründe, warum du abgelehnt wirst:
1. portfolio auf anfängerniveau, dazu posing, ausdruck noch nicht sehr umwerfend
2. typ für fashion und commercial nicht herausstechend genug

solange die bilder eine agentur nicht umhauen, ist es völlig egal, was du in die bewerbung hineinschreibst.
9 years ago
Wie Steve schreibt. Bewerbung ganz einfach:
Deine Adresse, deine Kommunikationsmittel wie Mobilphone, e-mail etc.
Und 3 oder 4 Bilder, aus denen man dein Potenzial erkennen kann.
Profis gucken da 3 Sekunden drauf, haben eine Idee - Daumen hoch
oder Daumen runter.

Ich finde es spannend, dass Du versuchst zu begründen, wieso dass
Du ein gutes Model sein könntest. Dein Gesicht enstpreche nicht dem
üblichen Schema, sei eher rundlich wie länglich.
Darauf gibt es einen Gedanke zu machen:
Versuche zu ergünden, wieso aus deiner Wahrnehmung Models eher
längere wie rundliche Gesichter haben? Mode? Wirkung des Gesichts
auf Plakaten oder Filmen? Zeitgeist? Oder doch Zufall?

Gucke ich in deine Bilkderauswahl hier, habe ich nicth das Gefühl, dass Du
dich vor der Kamera wohl fühlst. Vielleicht geniesst Du die Zeit vor der Kamera.
Das ist jedoch etwas anderes wie wohlfühlen. Um deine Bilder länger wie
3 Sekunden in den Fokus der Auswahlprofis zu nehmen braucht es hier
eine gut erkennbare Änderung in der Wirkung, die Du auf Bildern erzeugst.

Heiner
 
9 years ago
Früher oder später wirst Du eine "Agentur" finden, die Dich "aufnehmen" will und die dann Geld von Dir möchte z.B. für

- die Aufnahme in die Kartei
- Casting
- Probeaufnahmen
- Polas
- "Bildbearbeitung" der kostenlosen Probeaufnahmen
- gedruckte Sedcards
- irgendwas lustiges, was mir noch nicht eingefallen ist

Die wollen Dich alle verarschen. Bezahl nichts!
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Es gibt logische Gründe warum Models aussehen wie Models. Genauso wie ein Fisch schwimmt und ein Vogel fliegt. Wer nen Bagger braucht, nimmt keinen Smart. Auch wenn der anders ist.
Also Model bist du ein Produkt, eine Ware und ein Dienstleister in einem und genauso musst du es betrachten. Deine Zweifel solltest du nicht nach aussen tragen. Die will keiner haben oder gar für dich verkaufen.
Und anders sind alle. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Vertrau den Profis. Die kennen den Markt und schätzen dein Potential richtig ein. Und sagen Nein, wenn sie kein Vermarktungspotential sehen dann wenden sie keinen Aufwand auf.
Das solltest du auch tun - sobald einer Kohle für eine Pseudovermittlung will, sagst du: nein Danke.
 
9 years ago
Die Agenturen können auch nur überleben, wenn sie Leute aufnehmen, die von Kunden tatsächlich gefragt werden. 
Und wenn Du jeden Tag 100 Bewerbungen kriegst von denen ZWEI gut sind, 80 sind komplett unbrauchbar und 18 sind zweifelhaft, dann lädst Du halt nur die zwei ein und nicht 20, weil selbst zwei pro Tag zu viel sind, denn Du kannst ja nicht 730 Models pro Jahr aufnehmen. 

Und meiner Erfahrung - so hart das klingt - gehörst Du nicht zu den 18 sondern zu den 80. Nicht weil Du hässlich bist sondern weil Du dem gefragten Typ oder den gefragten Typen nicht entsprichst. Könnte man jetzt ausführen warum nicht, bringt aber nix. 
Außerdem bist Du dann auch noch zu alt. 

Klingt hart aber besser so als erst Hoffnung machen und dann bringts nix. 

Wenn Dus nicht glaubst, schick Polas an weitere 30 Agenturen - kostet ja nix. ;)
 
@ Mysterywomen88

Ganz ehrlich jetzt: Du bringst hier Argumente vor, die bereits von unzähligen anderen Träumerinnen vor dir gebracht wurden.

Du willst in einer bestimmten Branche mitmischen. Solch ein Ziel vor Augen zu haben ist schonmal was. Aber dann sollte man auch bereit sein, die Regeln dieser Branche anzuerkennen und die Voraussetzungen mitbringen können.

Wenn in einer Stellenausschreibung beispielsweise studierte Mathematiker gesucht werden, wirst du dich doch auch nicht bewerben, obwohl du studierte Biologin bist und das dann damit begründen, daß die ja unfähig und oberflächlich sind, nur weil sie es nicht stattdessen einfach mal mit einer Biologin statt eines Mathematikers probieren.

Sorry, aber du redest dir da ganz offensichtlich zu viel ein. Oder warum überzeugt es dich nicht, daß du bereits Absagen von Agenturen bekommen hast? Oder warum überzeugen dich die Aussagen der der hiesigen Schreiberlinge nicht? Und wenn du dann noch behauptest, daß die seriösen Agenturen ja keine Ahnung hätten, weil sie dich abgelehnt haben, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
@ Mysterywomen88

Klaro. Alle doof und unfähig. Nur du natürlich nicht. ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Mir egal was du oder andere denken. Ich hab das Zeug dazu und das weiß ich, die die es nciht sehen haben einfach Tomaten auf den Augen. 

  •  



öhöm...Du hast hier gefragt und kriegst Rückmeldung...mit der Logik wirste noch gegen einige verschlossene Türen laufen...kann man sich natürlich immer einreden das alle anderen nicht richtig gucken koennen...aber ob Dir das viel bringt auf dem Weg wage ich zu bezweifeln...
9 years ago
Als model sehe ich bei dir leider wenig Ausdruck auf den Bildern u d eine Agentur erwartet einfach mehr als 3-4 mimiken - das hat nichts mit der Qualität deiner bilder zu tun. Wenn du eine reale Chance bekommen willst, probiere vllt als leiendarstellerin bei zb von oder RTL - filmpool castet ziemlich oft für diverse Sendungen. Da kannst du vllt versuchen Erfahrungen zu sammeln und die suchen oft eben nach normalen Gesichtern ohne stereotyp.
Ansonsten such dir eine richtige Arbeit und behalte das modeln als Hobby. Glaub mir es ist ein teures hobby ;-)
9 years ago
Hanna Nitsche war mit 20 bereits Model of the World Germany, also gut im Geschäft. Hat danach bei GNTM mitgemacht und ist auf Platz 3 gelandet. War kurz mit nem stinkreichen Typen verbandelt, der Connections hat... Mann, ich bin auch fast so alt wie Heidi Klum, warum buchen die mich nicht fuer die weltweite Dior-Kampagne...

KOPFSCHUETTEL!!! Bei meiner Tochter wuerde ich sagen "beratungsresistent" - aber die ist auch erst 10 und darf das noch... 

Und andere Agentur- Models als Pferdegesichter zu beschimpfen, ganz ehrlich?? Damit machst Du Dich hier nur lächerlich und Du zeigst, das Du vom MODELBusiness so viel Ahnung hast wie ein Esel vom Rennsport.... Soviel von einem kommerziellen Agentur-Pferdegesicht! 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Hanna Nitsche ist 28, hat ein schönes Gesicht und eine gute Ausstrahlung auf Fotos!
Und sie hat die PR dank GNTN - geh mal dahin, die brauchen so nen sturen Charakter wie dich zum Auflaufen lassen.
Drama baby.
 
9 years ago
 Heidi Klums Models sind auch alle Anfänger und werden trotzdem genommen, ausgesucht.... das ist echt UNFAIR. :( 


Spätestens da wirds doch etwas... wie formuliere ich das blumig... realitätsfern?

Ganz ehrlich: eine andere Gesichtsform macht noch kein Alleinstellungsmerkmal, und wer hat überhaupt behauptet, dass die Welt fair ist??? Terry Richardson ist technisch gesehen ein scheiß Fotograf, behandelt seine Models teilweise grenzwertig und sexistisch und ist trotzdem ganz dicke im Geschäft. Mosere ich da das das unfair ist?
Die Branche ist hart, das weiß jeder. Wenn man nicht schon jemanden kennt, der einen Fuß in der Tür hat, oder nicht schon selbst angesprochen wurde, für den ist es fast unmöglich, damit sein Geld zu verdienen und bekannt zu werden. 
Selbst wenn, muss man damit klarkommen, dass man als Objekt gesehen wird und viel aufgeben soll für den Job. Kennen tut man dich dann immer noch nicht, frag dich mal wie viele Models du von großen Modenschauen mit Namen kennst... das sind eine handvoll, obwohl da hunderte rumrennen.

Es interessiert auch keinen ob du denkst, dass du das Potenzial hast, es interessiert ja noch nicht einmal, ob du es wirklich hast, es interessiert nur, ob du zu vermarkten bist. Wenn das nicht der Fall ist (und das ist so, wenn du anders aussiehst als die meisten Models in den aktuellen Zeitschriften, da helfen auch keine Argumente) wirst du es nicht schaffen, dass dich eine Agentur an gut bezahlte Jobs bringt.

sieh es als Hobby, Agentur ist ja trotzdem möglich...



 
[gone] Marina Refur
9 years ago
@Mysterywoman88: 

Leider wirkst du wie ein kleines trotziges Kind, das einem Erwachsenen erklären will, dass das Alphabet eigentlich eine ganz andere Reihenfolge hat. Mit dieser Einstellung wirst du leider überhaupt gar nichts erreichen...nimm doch die Kritik und Tipps von Profis an und arbeite damit, anstatt verkrampft an etwas festzuhalten, was schlichtweg nicht realistisch ist. Dir wurde hier ja schon der Tipp geben dich bei people-Agenturen zu bewerben, weil du dort eher Chancen hättest genommen zu werden. 

Es ist gut ung wichtig Träume zu haben und diese zu verfolgen...aber es gibt auch Träume, die man nur bedingt oder gar nicht verwirklichen kann. Ganz schlecht ist immer dann auch noch wie Rumpelstilzchen aufzutreten und beleidigend zu werden. Wenn du uns oder den bisherigen Agenturen nicht traust...stell dich bei 20 weiteren vor und orientiere dich an Wahrscheinlichkeiten...dass dich 20 Leute gleichermaßen falsch einschätzen ist schlichtweg sehr unwahrscheinlich. Es gibt sicher zig hübsche Mädels mit Modelqualitäten, die unentdeckt bleiben werden, weil Ihnen die eine Chance fehlt...bei dir ist das aber nicht der Fall. Du entsprichst schlichtweg bestimmten Kriterien nicht, die in diesem Bereich gefordert werden. Das klingt hart, aber das ist so. Das kannst du entweder uns glauben oder dir wie gesagt noch von unterschiedlichen Scouts bestätigen lassen. Das hat auch nichts mit "Model mit besonderem außergewöhnlichen Gesicht und Makelm"zu tun...all diese Models erfüllen dennoch diverse andere Kriterien, die bei dir schlichweg nicht gegeben sind. Dafür kannst du nichts, du wirst es aber auch nicht ändern können. Das ist schade, aber leider muss man das dann auch so akzeptieren und schauen wie man den Traum vielleicht im kleineren Rahmen leben kann.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
ich hab Laufstegtrainingerfahrung

Warum sagt mir der Satz schon alles, was ich wissen muss?
9 years ago
AEH die Models fuer ein Casting fuer z.B. die Fashionweek werden - soweit ich es weiss - vorher ueber die Agenturen zu den jeweiligen Castings eingeladen. Sonst wuerde da Hinz und Kunz stehen, wenn man da so einfach hingehen könnte... Einfach vorbeikommen kann man nur bei den offenen Go-Sees der Agenturen... aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege...
Zu den Go-Sees fahren die Models dann übrigens auf eigene Kosten hin, wie 200 andere Models, stehen sich stundenlang die Fuesse in den Bauch, haben dann 5 Sekunden, wo sie auf Knopfdruck da sein müssen, sich präsentieren, duerfen vielleicht mal laufen - und dann heisst es "wir melden uns".

+++
HUCH, wo ist jetzt der Kommentar hin, auf den ich das mit den Castings geschrieben hatte... weg isser...
+++
#17
9 years ago
hahahahaha, so einen selbstverliebten arroganten, von kaum mehr zu überbietenden Eitelkeit gekrönten Beitrag habe ich noch selten gelesen wie von Mysterywoman88. Die Dame scheint absolut beratungsresistent zu sein.
Ja, ich gehöre auch zu den absolut unfähigen Fotografen, mit Tomaten auf den Augen, die die Einzigartigkeit des Möchtegerne-Topmodels wegen übergroßer Dummheit nicht erkennen können, wie wohl auch all die angeschriebenen Modelagenturen. Aber ich bin ja keine Agentur, nur ein bescheidener Fotograf und beurteile Deine Bilder als Fotograf. Dein Gesichtsausdruck ist nichtssagend, unterster Durchschnitt, da kommt nichts rüber, keine Personality und kein Charisma, Dutzendware. 3 Sekundenblick auf das Bild ist schon zuviel, da kommt nichts rüber. Und das liegt an Dir und nicht an den Fotografen denn technisch sind die Bilder ok. Aber leider fehlt dir soviel von den Kriterien, die gefordert sind. Arbeite an dir und dann wirst du vielleicht eines Tages ein ordentliches TfP Model und betreibst es als Hobby, aber vergiß die großen Runways dieser Welt.
[gone] Aixcloud Photography
9 years ago
Liebe Threaderstellerin,

deine Beratungsresistenz in allen Ehren, aber so wird das schonmal nichts.
Dein Portfolio weist einfach nicht genug Abwechslung auf, getreu "alles auf einmal". An Mimiken vermisse ich auch einiges und für Catwalk, da brauchts schon Pfeffer.
Du wolltest die Meinung hören? Dann musst du damit auch umgehen können. Dieses Geschäft ist eines der kritikreichsten auf diesem Erdball und wenn du schon nicht mit der kleinen Kritik hier umgehen kannst, wie wird sich das dann äußern wenn du von Profis kritisiert wirst? WIllst du dann auch auf kleines Kind machen welches den Lolli abgenommen bekommen hat?
Klar gibts auch immer mal Agenturen die mal was außerhalb der 0815 Richtung suchen, aber deine Chancen schätze ich gelinde gesagt als sehr niedrig ein.
9 years ago
@Mysterywoman88: Ich habe mir das hier durchgelesen und mir Deine Sedcard angeschaut. Und ich sehe ein klares Fazit: Versuch es und schau ob es klappt. Denn so wie Du hier antwortest, hast Du dich so darauf versteift, dass mit Worten nicht beizukommen ist. Mal sehen, ob dann die Agenturscouts nach Deiner Meinung einfach auch "keine Ahnung" haben... ;-)

Beste Grüße!

Sam

Topic has been closed