Vorgaben für Vorschaubild 20
[gone] User_165787
02.03.2015
Ich ändere immer auf "Vorschaubild nicht quadratisch erzeugen" - aus den Gründen, die du auch schon genannt hast.
Es muss ja nicht gleich eine Änderung des globalen Default-Werts sein. Denkbar wäre ja auch, dass ich als User-Preference einen eigenen Default-Wert (in dem Fall "Vorschaubild nicht quadratisch erzeugen") setzen könnte. Also einmal (bewusst) setzen und dann immer so, wie ich es gerne hätte :)
Es muss ja nicht gleich eine Änderung des globalen Default-Werts sein. Denkbar wäre ja auch, dass ich als User-Preference einen eigenen Default-Wert (in dem Fall "Vorschaubild nicht quadratisch erzeugen") setzen könnte. Also einmal (bewusst) setzen und dann immer so, wie ich es gerne hätte :)
#2Report
02.03.2015
Mir gefallen die quadratischen Vorschaubilder besser. Zudem finde ich, dass schon so auf vielen Vorschaubildern, aufgrund der Grösse,
oft schlecht zu sehen ist, ob es sich um um ein Model mit toller Haarpracht oder ihren verstorbenen Hamster handelt. Der Ausschnitt
ist wie eine Vergrösserung. Und auch den kann man interessant gestalten.
oft schlecht zu sehen ist, ob es sich um um ein Model mit toller Haarpracht oder ihren verstorbenen Hamster handelt. Der Ausschnitt
ist wie eine Vergrösserung. Und auch den kann man interessant gestalten.
#3Report
02.03.2015
Ändern der User-Preferences wäre auch ein Weg, aber doch ein wesentlich grösserer Aufwand betreffend Programmierarbeit.
Bei meinem Vorschlag ist ein einziger Parameter zu ändern und das wars dann.
Bei meinem Vorschlag ist ein einziger Parameter zu ändern und das wars dann.
#4Report
02.03.2015
Hab ich vor sehr langer Zeit auch mal vorgeschlagen.
Die Antworten waren dann, dass man das ja manuell ändern könne.
Es sei ja nur ein Klick.
Klar, aber schnell übersieht man das und dann sind es einige Klicks mehr.
Die Vielzahl der Fotos sind nun mal rechteckig und nicht qaudratisch.
Aber man kann eine umständliche Seite auch noch umständlicher machen.
Die Antworten waren dann, dass man das ja manuell ändern könne.
Es sei ja nur ein Klick.
Klar, aber schnell übersieht man das und dann sind es einige Klicks mehr.
Die Vielzahl der Fotos sind nun mal rechteckig und nicht qaudratisch.
Aber man kann eine umständliche Seite auch noch umständlicher machen.
#5Report
02.03.2015
Es reicht wenn ich beim Fotografieren nachdenke. ;-)
Apropos "Nachdenken". Sollte man auch bei seiner Rechtschreibung. ;-)
Apropos "Nachdenken". Sollte man auch bei seiner Rechtschreibung. ;-)
#7Report
02.03.2015
Darum geht es gar nicht. Such einfach nochmal. ;-)
#9Report
?
Du reitest doch wohl nicht auf einem fehlenden s rum? Oo
Ich finde die Vorgabe allerdings auch eher unpraktisch - zumal sie ungeschickterweise auch noch als doppelte Negation formuliert ist.
Du reitest doch wohl nicht auf einem fehlenden s rum? Oo
Ich finde die Vorgabe allerdings auch eher unpraktisch - zumal sie ungeschickterweise auch noch als doppelte Negation formuliert ist.
#10Report
02.03.2015
Hab nur ein einziges Bild mit quadratischer Vorschau - es passt meistens einfach nicht.
Aber der eine Klick mehr zur ehe schon umständlichen Uploaderei macht den Kohl auch nicht fett.
Ich würde dennoch gern drauf verzichten, darum mal mit ja gestimmt.
Aber der eine Klick mehr zur ehe schon umständlichen Uploaderei macht den Kohl auch nicht fett.
Ich würde dennoch gern drauf verzichten, darum mal mit ja gestimmt.
#11Report
[gone] Aurigraphy
03.03.2015
Ich bin da ja ein bisschen wie Monk, der alles hübsch gerade und in einer Reihe haben muss. Da kommen mir einheitlich quadratische Vorschaubilder gerade recht. Irgendwie finde ich, dass hoch- neben querformatigen Vorschaubildern, so wie es jetzt dargestellt wird, unordentlich aussehen. Es ist ja doch der dunklere quadratische Vorschau-Kasten-Rand (what ever) drum herum. Aber das kann natürlich jeder halten wie ein Dachdecker. Wenn es jetzt geändert würde, dann würde früher oder später sicherlich jemand von der Quadrat-Fraktion kommen und sagen "Maaaaan, ich muss immer anklicken, wenn ich meine Vorschaubilder quadratisch haben möchte, kann man das nicht mal ändern?" :)
#12Report
04.03.2015
Ich versuch mal, die Umfrage wieder nach oben zu pushen, denn es sollten ja möglichst viele MK-ler daran teilnehmen :-)
#13Report
07.03.2015
Und nochmal ein Versuch, die Umfrage nach oben zu pushen, denn es sollten ja weitehin möglichst viele MK-ler daran teilnehmen :-)
#14Report
07.03.2015
Ist wohl nicht so interessant wie du glaubst. ;-)
#15Report
08.03.2015
Den Vorschlag finde ich zwar gut, aber nicht perfekt.
Die Vorgabe sollte sein "Vorschaubild im ORIGINALFORMAT erzeugen."
Dann passts immer.
Die Vorgabe sollte sein "Vorschaubild im ORIGINALFORMAT erzeugen."
Dann passts immer.
#16Report
19.03.2015
Wäre schön, wenn sich noch mehr MKler an dieser Umfrage beteiligen würden.
Es ist doch einfach so, wer nicht darauf achtet, übersieht das Häkchen damit das Bild nicht beschnitten wird, und um es nachträglich zu ändern ist für die meisten die Prozedur zu kompliziert.
Also Leute, mitmachen ist angesagt :-)
Lg Paul
Es ist doch einfach so, wer nicht darauf achtet, übersieht das Häkchen damit das Bild nicht beschnitten wird, und um es nachträglich zu ändern ist für die meisten die Prozedur zu kompliziert.
Also Leute, mitmachen ist angesagt :-)
Lg Paul
#19Report
19.03.2015
Ich sagte es bereits an anderer Stelle: die aktuelle Standardeinstellung ist fehl am Platze. Man sieht es an den haufenweise verschnittenen Neu-Uploads. Nur eine recht geringe Anzahl von Mitgliedern scheint sich darum zu kümmern.
"Quadratisch, praktisch, gut" macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Bildauschnitt auch entsprechend per Hand gewählt wurde.
"Quadratisch, praktisch, gut" macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Bildauschnitt auch entsprechend per Hand gewählt wurde.
#20Report
Topic has been closed
Standardvorgabe "Nichtquadratisch"
52
Standardvorgabe lassen, wie es aktuell ist "Quadratisch"
20
72 Votes
- 20Posts
- 720Views
ich versuch mal, eine Umfrage zu starten betreffend "Vorgaben für Vorschaubild".
Die aktuelle Vorgabe ist "Quadratisch", das heisst, wenn man nicht darauf achtet, werden die hochgeladenen Bilder automatisch in ein quadratisches Format "zerschnitten".
Das finde ich völlig daneben, denn dadurch werden oft interessante Aufnahmen zerschnippelt und dadurch uninteressant.
Nun mein Wunsch an die Admins :
Die Vorgabe für Vorschaubilder so ändern, dass die Standardvorgabe eben "Nichtquadratisch" ist.
Ich bin überzeugt, dass diese Anpassung auch viele andere Mitglieder hier begrüssen würden.
So, nun bin ich gespannt, wie das Ergebnis rauskommt :-)