neue kam kaufen. aber was? 12

9 years ago
seit ich im digitalen zeitalter angekommen bin, hab ich sehr schnell freude gefunden am vollformat. warum auch immer, mein studio ist eigentlich eher klein und ich mache nur selten wallpapers. nun fühle ich mich mit der canon 5d natürlich wohl. kann alles, macht alles, ist sogar spritzwasser geschützt. die tauchtiefe hab ich noch nicht ermittelt, aber darum geht es ja auch nicht.
irgentwann wird das ding seinen geist aufgeben. was kaufe ich dann?
ich könnt kotzen, wenn ich mir all die neuen zusatzfunktionen ansehen muß.
18 millionen pixel? meine rechner glühen ja jetzt schon. soll ich beim anclicken von raw format jedesmal eine woche urlaub einreichen?
aber kam xy hat dochin sachen film sehr gut abgeschnitten.
das ding soll FOTOS machen.
nun gelüsstette mir nach einer 1D mit wenigen auslösungen.
auf anfrage nach software wurde mir mitgeteilt, das linux nicht mehr unterstützt wird.
gehts noch?
hat jemand einen lösungsvorschlag?
der von zweifeln gejagte
vincent
Wenn du mit deiner 5D restlos zufrieden bist und keinen Bock auf Aufrüstung hast, dann würde ich mich ggfls. nach einer weiteren gebrauchten, aber gut erhaltenen 5D umsehen. :-)
9 years ago
Seit wann hat die 5D eine Tauchtiefe ?

Also die RAWs werden bei einer 1Ds Mark X auch nicht besonders kleiner, ich würde bei der 5D bleiben und lieber in einen kräftigen Rechner investieren ...
 
[gone] User_352098
9 years ago
Ich würde dir auch vorschlagen, bleib doch bei deiner Cam und hol dir erstmal einen besseren rechner, dann erübrigt sich in Zukunft die Frage ob Linux unterstütz wird. 

Und ich würde auch sagen, ich hofe, das mit der Tauchtiefe war ein Scherz :) geh bitte nicht damit Tauchen!! :)
9 years ago
ok, das mit der tauchtiefe war ein spässeken und eher eine anspielung darauf, wie tief ich mich in das thema "neue kamera" einlesen musste.
aber da nicht, wie sonnst üblich, - eh, die xy ist doch soviel besser - vorschläge kamen,
werd ich mir doch eine zweite 5D oder eine 1D zulegen.
danke für eure hilfe.
lg vincent
9 years ago
wenn du mit deiner 5d eigentlich zufrieden bist, die ganzen netten, neuen Gimmicks aber nicht brauchst, aber das Geld in der Tasche juckt, dann schau dich nach ner 1d um. Es sind noch genug 1d, 2dMk2(n) und 1 ds/Mk2 im Umlauf um mit etwas Geduld eine gute zu erwischen.  Die Ur-1d macht mir immer wieder Spaß wenn ich damit Outdoor Sport fotografiere. Zusammen mit dem 70-200 ersetzt die jeden Presseausweis :)
9 years ago
Mich würde zur zeit die Sony alpha 7S reizen.  Zumindest seit ich im blog von martin krolop darüber gelesen habe.
9 years ago
Nur mal zur Info, was da bald noch kommen wird :

http://www.canon.de/about_us/press_centre/press_releases/consumer_news/cameras_accessories/eos_5ds_and_eos_5ds_r.aspx

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_5DS_R/Canon/EOS_6D.aspx

Was mit den Aufnahmen nach dem Shooting geschieht ... ob diese weitgehend "out of cam" verbleibend genutzt werden oder dann statt 18 Mio. gleich 53 Mio. Pixel der Bearbeitung harren ?
1 D Mk.II und auch schon Mk.III sowie die gute alte 5D sind ja recht günstig zu kriegen; ein gutes unverbrauchtes Exemplar wohl am Ehesten von der 5D Allerdings muß ich sagen, daß sowohl die Sensoren als auch die Prozessorleistungen z.B. des BIONZ-X (der vorgenannten Alpha 7/7R/7S) mehr Bildqualität bringen (oder Samsung NX, Fuji XF, Olympus OM-D usw.) 
Mit der neuen EOS 760D sind wohl schon bessere Bilder machbar als mit der 5D ...
9 years ago
Warum machst Du Dir nicht die Gedanken, wenn es so weit ist? 
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Jep. Finde ich auch lustig, sich schon jetzt zu fragen, was du kaufst, wenn die jetzige kaputt geht.
sollte sie wirklich den Geist aufgeben, gibt es die heutigen Modelle wahrscheinlich eh nicht mehr ...
oder muß man sich als 5D User echt solche Gedanken machen? :)

da schau ich rüber zum Schrank und sehe meine tadellos funktionierende Minolta SRT 101 :)
 
Was kaufen, wenn die Cam den Geist aufgibt?

Der Trend geht zum Zweit- bzw. Backup-Body...und der sollte meine Meinung & Erfahrung nach identisch mit der "Haupt-Kamera" sein. Denn wenn eine Cam über die Wupper geht, habe ich ein identisches Backup, wo alles paßt, die Haptik & Menüstruktur gleich sind und ich mich nicht umgewöhnen muß. Ebenso passen Akkus & Speicherkarten immer noch.

So mache ich das. Und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Denn...was ist, wenn dann die neue Cam irgendwann den Geist aufgibt? ... wie das das damals bei TV Kaiser? --> "Ein Teufelskreis" ;-)

Gruß,
Rolf

PS: ach ja, ich mache auch noch mit meinen beiden EOS 300D tolle Bilder...Über- wie Unterwasser...
9 years ago
solche gedanken macht man sich dann, wenn einem grad das halbe equipment um die ohren geflogen ist oder ein neues f....ing betriebssysthem die drucker, scanner usw nicht mehr unterstützt.
die gasflasche fürs schweißgerät kein tüv mehr hat.hab ich was vergessen? ach, beim auto rutscht die kupplung. krieg ich alles in den griff, fahr ich halt moppet :)
dann ist die shootingpause vorbei und denn, - .....)
der tip mit dem zweit - , backup body macht wohl am meisten sinn. ich werde so tun.
ein wenig glück hab ich ausserdem. schwiegersohn in speh hat sich ein 300d komplettset gekauft um die kleine teppichratte abzulichten :D
die würde er mir auch ausleihen.
danke für die tips.
frohe restostern
vincent

 

Topic has been closed