Urlaub in Dubai 9

[gone] DPhotografie
9 years ago
Guten Morgen zusammen.

Bald ist es soweit und der wohlverdiente Urlaub steht an. Hierbei geht es über Dubai zu den Malediven. Da nun Dubai mit seiner Wüste eine tolle Location für Fashion Aufnahmen bietet habe ich hier einige Fragen, die mir der Eine oder Andere eventuell beantworten kann...

In Dubai herrschen bekanntlich andere Sitten und auch Gesetze, sprich eine Frau darf nur mit bedeckten Schultern und bedeckten Knien herumlaufen.
Wie sieht das hier dann in der Wüste direkt aus wenn man Aufnahmen machen möchte von einer Frau im Kleid? (Die meistens Schulterfrei sind)
Zudem weiss Jemand wieviel ein privater Fahrer kostet der uns dann in die Wüste fährt?

Weder möchte ich vor Ort für Unmut sorgen, noch möchte ich eine Strafe zahlen, ggf schlimmeres - ich würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet :)



Gruß,
David
9 years ago
vielleicht eine anfrage an das auswärtige amt stellen? was den fahrer betrifft, im reisebüro um hilfe bitten
9 years ago
In Dubai herrschen bekanntlich andere Sitten und auch Gesetze, sprich eine Frau darf nur mit bedeckten Schultern und bedeckten Knien herumlaufen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Es wäre für die Badeurlauberinnen am Strand in Dubai auch irgendwie ziemlich unpraktisch... ;-)

In Sachen Fotografieren sollte man in Dubai übrigens eher dies beachten:

Besondere strafrechtliche Vorschriften
Strafbar macht man sich beim Fotografieren/Filmen (auch mit Mobiltelefonen) von folgenden Einrichtungen: militärische Anlagen, Häfen, Flughäfen, Herrscherpaläste, öffentliche Gebäude, Botschaftsgebäude, Industrieanlagen, Erdöl-/Erdgasanlagen, Brücken. Bei Zuwiderhandlung wird zumindest die Kamera/der Film/der Chip konfisziert. Die deutsche Botschaft oder das Generalkonsulat haben keine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen oder die konfiszierten Gegenstände zurück zu erhalten. Die Fotografierverbote, auf die oftmals durch Warnschilder aufmerksam gemacht wird, werden derzeit von den emiratischen Behörden verstärkt geahndet. Im Einzelfall muss neuerdings sogar mit Verhaftung gerechnet werden.

(Quelle: Auswärtigs Amt, Reiseinformationen Vereinigte Arabische Emirate)

Nun steht in der Wüste, die Du Dir vermutlich als Location vorstellst, üblicherweise ja gerade nichts von dem Gerümpel herum (auf Ölförderanlagen aber besonders achten!). Und der einzige, der Anstoß nehmen könnte, wäre der Fahrer, wenn sonst keine Leute anwesend sind, und auch das ist "in der Wüste" ja eher unüblich.

Zu beachten ist auch, daß die VAE, wie der Name schon andeutet, aus sieben verschiedenen Emiraten bestehen, und die Sitten und Gebräuche und auch Gesetze sind von Emirat zu Emirat durchaus unterschiedlich. Dubai ist z.B. liberaler als Schardscha, wo die Prügelstrafe bis heute zum normalen Strafvollzug gehört, und wo auch in den Hotels, anders als in Dubai, kein Alkohol ausgeschenkt wird.
9 years ago
.... und im Urlaub in Dubai und anderen Emiraten wird man ohne MK aushalten müssen, die Seite ist von da aus nicht zu benutzen.
(selbst es 2 mal erlebt)
9 years ago
Schulterfrei ist in Dubai (außerhalb von Moscheen) kein Problem. Und in der Wüste schon mal gar nicht. (Wobei die meisten die Schultern wohl wegen der Sonneneinstrahlung freiwillig bedecken;-)
Sehr hilfreiche Informationen zur Wüste bei Dubai findest Du hier: http://www.reiseziel-dubai.de/ausfluege/wuestensafari.php
(Man kann da durchaus auch mit einem Mietwagen selbst hinfahren. Nur nie(!) in den Sand fahren, man fährt sich sofort fest.
[gone] DPhotografie
9 years ago
Vielen lieben dank für die ausführlichen Antworten.

Nun bleibt nur noch die frage nach einem privaten Fahrer :)

Bezüglich der Unerreichbarkeit von MK: im Urlaub wird eh nicht großartig im Internet rumgesurft, da gibt's weitaus interessantere Dinge zu erleben :)
9 years ago
Bzgl Fahrer :
ich würde in Dubai einfach ein oder zwei Tage vor dem Shoot einen Taxifahrer ansprechen und mit dem einen fairen Preis aushandeln.
Das sollte das einfachste sein.
9 years ago
....... Taxifahrer ansprechen um in die Wüste zu fahren -Kopfschüttel- ...

Wenn Du in Deinem Hotel ankommst, Wunsch nach Wüstentour äußern, und Dir wird fachlich geholfen ...

Und nicht in den Sand fahren -was ist denn Wüste ? - Sand und nochmal Sand. Und die fahren voll durch den Sand, die Dünen runter und rauf, voll durch ! Beim rauffahren dachte ich das Auto kippt nach hinten runter und beim runterfahren hab ich nur noch gewartet dass ich vorn rüberkippe. Du brauchst dafür einen Fahrer der Erfahrung hat und die Wüste kennt !! -Taxifahrer- kopfschüttel
Ach ja, wunder Dich nicht, wenn die sobald es in den Sand geht die Luft aus den Reifen lassen, ist schon gut so .....

... und die Wüste ist wunderbar, besonders Nachts, einsam, Sternenhimmel ...... und Du kannst sogar Tag/Nacht da bleiben, alleine, einsam, sowas von einsam und alleine. Ach ja, und der Fahrer findet Dich wieder...

....... und die Fahrer sind sehr zuverlässig !!
9 years ago
"In die Wüste fahren" ist ein weites Feld... für bestimmte Ausflüge würde ich da auch nicht einfach einen Taxifahrer nehmen, zumal das mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit kein wüstenkundiger Araber ist (dem würde ich mich wüstentechnisch ja jederzeit anvertrauen, wie dem Dithmarscher oder Nordfriesen für die Wattwanderung...) - sondern ein Gastarbeiter aus Bangla Desh, den Philippinen oder einem anderen Land, in dem man eher im Dschungelmorast steckenbleibt als in der Wüste.

"Ich möchte in der Wüste Fotos machen und brauche einen Fahrer mit Auto" sollte eigentlich über eine Hotelrezeption in Dubai eine lösbare Aufgabe sein.

Topic has been closed