scharfe Bilder 18

was muss man hier tun, damit die Bilder scharf wiedergegeben werden?
Ich finde nirgendwo ein Pixelangabe. Verkleinerte Bilder, die ich hier hochlade, sehen immer zermatscht aus! :-(
9 years ago
Ich mach standadmässig Hochformat 850 px
querformat 900px

nach dem verkleinern scharfzeichnen...und mach da auch keine Wissenschaft draus
upload...ferdisch
ja, ich mache auch immer lange Seite 925 px und schärfe dann. IN PS sind sie dann auch scharf, aber wenn ich sie hier hochlade, sind sie es nicht mehr!
9 years ago
Vorher auf die Größe bringen, welche die angepeilte Plattform (MK) darstellen kann, z.B. 750 px quer bei non Vip Account und nach dem verkleinern noch mal nachschärfen.

Zu vermeiden wäre, dass die MK die Bilder noch mal nach-verkleinern muss, weil sie zu groß hochgeladen wurden, das ist nämlich mit Qualitätsverlusten behaftet.

Gruß Jens
9 years ago
Was noch sein kann ist das deine Bilder von der Dateigröße her zu groß sind. Bei einem normalen Account sind das 150kb.
Man sollte nicht versuchen genau die 150kb zu treffen, lieber etwas kleiner (so 145kb paßt sehr gut).
wie oder wo erfahre ich denn, was die MK gerne für eine Bildgröße und was für ein Dateivolumen hätte?
Ich finde es nirgendwo!
9 years ago
Bei jedem Upload -> rechte Spalte ganz viele Informationen, sogar passend zu deinem Account...
9 years ago
Hier sind die Maße und Größen der Bilddateien je nach Account gelistet.
https://www.model-kartei.de/vip.html

Wenn Du allerdings ein Bild hast, was Du zwar hochladen kannst, aber die MK in der Ansicht verkleinert darstellt, leidet die Bildqualität da dann der MK Server die Umrechnung übernimmt.
Wie JBFoto geschrieben hat solltest Du versuchen, die Bilder die du Hochlädst klein genug zu halten dass sie nicht von der automatischen Anpassung betroffen werden.
9 years ago
Unter MK|DE und da unter VIP Account VIP
sowie unter "Bilder hochladen" rechts unter Informationen (da steht es dann genau für den jeweiligen Account Typ)

Gruß
fodeAs
9 years ago
mit Vip geht mehr als 150 kb...

hast die Fotos in sRGB...oder adobeRGB ?
ja, diese Mindestangaben habe ich natürlich gelesen und bin auch immer in dem Rahmen. Trotzdem zermatscht die MK die Bilder beim Upload!
Wenn Du innerhalb der Grenzen für die Bilder bleibst (auch was die Dateigröße angeht), dann rührt der MK-Server die Bilder eigentlich nicht an (das gilt natürlich nicht für die Vorschaubilder direkt auf Deiner SC, die wurden vom Server generiert, solltest Du die meinen).
Moin,

hast du auch dran gedacht die Auflösung an der Monitorwidergabe an zu passen?

Verkleinern heißt ja nicht immer zwingend die Auflösung an zu passen!!!
#14
9 years ago
Und ich habe gedacht, es geht um scharfe Bilder und nicht um die Schwarfzeichnung von Fotos... :-(
9 years ago
hast du auch dran gedacht die Auflösung an der Monitorwidergabe an zu passen?

Verkleinern heißt ja nicht immer zwingend die Auflösung an zu passen!!!

Die "Auflösung" einer Bilddatei (300dpi, 72dpi, usw.) ist ein rein definitorischer Wert und hat mit der Qualität, Schärfe usw. des Bildes nichts zu tun.

Eine Datei mit z.B. 1000 x 1500 Pixel ist immer exakt dieselbe Datei - egal ob im Dateiheader 72dpi oder 300dpi oder 3000dpi eingetragen ist.

Ein kleines Beispiel: 10 dpi und 1000dpi. Zwei bis auf den dpi-Wert vollkommen identische Dateien.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Ich habe im Blindflug die Pics auf die SC gezaubert. Ich überlasse es den Betrachtern an ihren Bildschirmen ob sie die scharf finden...

9 years ago
https://www.model-kartei.de/vip.html

da findest Du alle nötigen Angaben!

Topic has been closed