Fotograf anzeigen? 102

9 years ago
Gestern hatte ich ein Pay-Shooting, das schon nicht so gut begann.
Fotograf kam zweieinhalb Stunden zu spät zum vereinbarten Treffpunkt (sollte mich an der Haltestelle Stammheim abholen), weil er sich mehrfach verfahren hat. (Zwei Stunden davon stand ich im Kalten, die erste halbe Stunde hat er sich nicht mal gemeldet.)

Während dem Shooting kamen Sprüche wie „Zieh das Röckchen mal hoch“ oder die Frage ob wir nachher nicht noch Dessous shooten wollten (was ich bereits definitiv abgeschlossen hatte.)
Mit solchen doofen Sprüchen kann ich aber umgehen, das ist okay.


Zum Abschied am Bahnhof hab ich ihm die Hand gegeben (normalerweise kriegt Fotograf ja wenigstens eine Umarmung, aber ich war ganz froh endlich heimzukönnen), er hat mich an sich gezogen und mich auf den Mund geküsst.
Ich bin relativ direkt gegangen nachdem ich klargemacht habe, dass das nicht in Ordnung war.

In Facebook (keine Namensnennung, wie hier nur Bericht im ziemlich selben Wortlaut) wurde mir mehrfach angeraten Anzeige zu erstatten (neben der Meldung an einen Admin hier, die aber erfolglos bleiben kann).
Jetzt meine Frage: ist das sinnvoll?
Ich persönlich fand es jetzt nur unverschämt, nicht sehr schlimm, aber es kommen sicher Jüngere/ weniger wehrhafte Mädels und mit einer Anzeige überlegt er es sich vielleicht zweimal beim nächsten Mal.
Kann es da für mich negative Folgen geben bei einer Anzeige? Außer einer Bahnhofskamera (ohne Ton, ich kann also nicht nachweisen, dass ich mich nur sachlich verabschiedet habe) steht eventuell Aussage gegen Aussage.
9 years ago
Eine Anzeige kann keine negativen Folgen für Dich haben, wenn es nicht aus der Luft gegriffen ist.
Schlimmstenfalls wird das Verfahren gegen den netten Herrn eingestellt.
Den Weg würde ich in Deinem Fall gehen.
das Hysterie Geschreie in FB ist ja bekannt
Wenn Du nicht absichtlich etwas falsches erzählst können dir keine Nachteile entstehen.
Rechtlich wird da Ausage gegen Aussage stehen, ...es wird also eher zu einem eingestellten Verfahren kommen

ABER
Wenn Du für DICH der Meinung bist das Du es tun sollst, um ihm zu zeigen dass Du Dir sowas nicht gefallen lässt, und damit Du dem AKTIV begegnen kannst und nicht passiv bleiben muss, dann machs!
Denn dann hat die Anzeige schon viel gebracht, egal wie es ausgeht.!
Ich würde dir auch raten eine Anzeige zu erstatten. Desweiteren würde ich das hier aich melden. Am besten machst du das direkt bei Hendrik Siemens wenden. Und da Bahnhöfe auch Video überwacht sind sollten ja aich genug Beweise vorhanden sein. Wie du schon sagst es gibt auch genug Frauen/Mädchen die damit nicht umgehen können. Und solche Fotografen machen leider denn ruf kaputt.

Mfg
Marco
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Nun ja...das ist sexuelle Nötigung, die du aber auch nachweisen musst. Hier steht mit Sicherheit Aussage gegen Aussage. Versteh`mich nicht falsch...das ist absolut nicht in Ordnung, und ich möchte dich nicht von einer Anzeige abbringen. Du musst dir aber von vornherein darüber im Klaren sein, dass es für den Fotografen wohl kaum zu einer Verurteilung kommen wird, da er dich als rachsüchtige Zicke hinstellen wird.

Der ganze Ärger einer Anzeige wäre auf jeden Fall für diesen Fotografen ein gehöriger "Warnschuss vor den Bug". Das könnte anderen Models sehr helfen. Ich bitte dich aber auf jeden Fall um eine Meldung bei den Admins. Falls der Fotograf schon andere Male aufgefallen ist oder in Zukunft noch diesbezüglich auffällt, würde er sicherlich aus der MK fliegen.
Unterstellend, dass es sich so zugetragen hat, wie Du es schilderst, würde ich auch zur Anzeige raten.
Selbst wenn sie Erfolglos bleiben sollte, wäre sie doch ein deutliches Signal. Und Deine Überlegung, dass es auch mal jemanden treffen könnte, der/die damit nicht umgehen kann, ist durchaus richtig.
 
Mitunter gibt es meist auf dem revier geschulte beamtinnen für solch fälle bis halt für opfer bei vergewltigungen. sollte man in deinem fall auf dem revier hinweisen solch geschultes personal diesem groben, sexuel belästigen des fotografen anzuzeigen. alles andere ist doch hier nur wieder palawa. es geht auch um dein dich wieder aufrichten. es hinterläst doch spuren und man ist sensibiliert und nicht mehr so motiviert uns gegenüber. ein kleines falsches wort unser, und all deine schutzmechanismen schalten auf gefahr.
#8
Die sie aber nur dann verfassen kann wenn es denn eine Shootingvereinbarung gegeben hat vorher....ansonsten Anzeige erstatten auf jeden Fall....und Meldung an MK Support...
Ich habe ja meine Meinung dazu auch gestern schon auf FB geschrieben. Habe auch schon näher mit dem Thema zu tun gehabt (wenn auch - zum Glück - bisher nicht direkt betroffen) und es wird immer dazu geraten (egal ob von Beratungsstellen oder gar Polizisten selbst) zur Polizei zu gehen:
Die Wahrscheinlich keit, dass es eingestellt wird ist hoch. Aber: Er bekommt einen Brief und "darf" deswegen mit der Polizei in Kontakt treten. Das ist schonmal eine gute "Abschreckung". Du selbst musst ihm nicht einmal mehr unbedingt gegenübertreten dabei.
Und: Vllt. ist er ja bereits aktenkundig? Dann wäre dieser Schritt sehr wichtig! Und wenn er noch nicht aktenkundig ist, genauo - denn sobald er (irgendwann, vielleicht) ein zweites Mal wegen sowas angezeigt wird, ist die Sache relativ klar und auch eine Hilfe für alle anderen! 
Eine Anzeige ist auf jeden Fall ermittlungsrelevant und wichtig, nicht nur um von dir aus zu zeigen "So geht's nicht." sondern einfach für die Polizei an sich auch! :)
9 years ago
Es ist sowohl für Polizei und Justiz als auch für einen MK-Admin ungeheuer schwer, zu entscheiden, ob sich ein Fotograf sehr falsch verhalten hat oder ob sich ein Fotomodell eine tolle Story ausgedacht hat, um einen Fotografen zu ärgern. Ein MK-Admin kann aber sammeln und bei einer Häufung Alarm geben. Daher würde ich das wie Jan sehen.

Wenn Du nicht schon Anzeige erstattet hast, dann kannst Du die Bahnhofskamera vermutlich bereits vergessen: Das Video dürfte nach 48 Stunden gelöscht werden. Und selbst wenn das Video auswertbar wäre: Es müsste dort zu sehen sein, dass er Dich trotz heftiger Gegenwehr küsst.
Aber selbst das garantiert noch nichts. Staatsanwälte sind vielbeschäftigt und stellen kleinere Verfahren gern schnell ein. Sicherlich kann der Fotograf viel Ärger mit der Angelegenheit (auch ohne eine Verurteilung) bekommen - aber Du leider auch. Das Verfahren wäre aber vermutlich sofort zu Ende, wenn bekannt wird, dass Du üblicherweise nach einem Shooting Fotografen umarmst. Ich habe einmal ein Fotomodell, dass ich nur über MK-Nachrichten kannte, von einem Bahnhof abgeholt. Sie fiel mir um den Hals, sobald ich mich zu erkennen gegeben hatte. Keine Ahnung warum. Manche Leute haben merkwürdige Vorstellungen von einer Begrüßung. Ich habe mich nur gewundert und ich würde mich auch wieder wundern, wenn Du mich nach einem Shooting umarmen würdest.
 
9 years ago
Das ist ein guter Punkt Ecki. Ich bin dann höflich lächelnd weggegangen nachdem ich mein Missfallen zum Ausdruck gebracht hatte ala "Ooookay, WTF". Groß belästigt wurde ich ja nicht, ich fands nur absolut außerhalb aller annehmbaren Grenzen des Annäherns.
Ich brauche jetzt auch kein groß erfolgreiches Verfahren, mir genügt es wenn mit was "Offiziellem" der Mann zum Denken gebracht wird.

Meine Hauptfrage ist vor allem ob mir da rechtliche oder finanzielle Folgen drohen.
Ich hab mir das sicher nicht ausgedacht, kann aber außer dem Band vom Bahnhof (jetzt ca 15 Stunden her) nichts vorweisen.
 
 Dietmar Ritter   alles andere ist doch hier nur wieder palawa.


Was Du Palawa nennst ist das was Du auch schreibst, nur in anderen Worten, weniger theatralisch (sie sagte bereits dass sie es händeln kann)  und chronologisch vor dir
*kopfschüttel
9 years ago
Wegen sowas würd ich keine Strafanzeige machen. Es sei denn, es bringt dir persönlich Genugtuung.
Der Gute muss übrigens überhaupt nicht mit der Polizei in Kontakt treten. Niemand muss zur Polizei, ke  Die Sache wird eingestellt werdeiner mit ihr sprechen. Schon gar kein Beschuldigter.
Ne Ohrfeige wäre die richtige Reaktion gewesen. Es muss doch nicht für alles gleich die Strafrechtskeule ausgepackt werden.
Die Sache würde höchstwahrscheinlich eingestellt werden. Es ist schon fraglich, ob das überhaupt strafrechtlich relevant ist. Es ist keine sexuelle Nötigung oder sexueller Missbrauch. Bleibt eigentlich nur noch Beleidigung mit sexuellem Bezug. Äußerst streitig.
Eva,

nein drohen Dir nicht. Es ist weder kostenpflichtig noch droht Dir anderes (von der absichtlichen Falschbehauptung geh ich jetzt nicht aus)
btw geht das mittlerweile auch online !
[gone] 1meter89
9 years ago
Und die Entscheidung, ob das eine sexuelle Nötigung war oder nicht, würde ich lieber einem Staatsanwalt überlassen und nicht als Außenstehender selber urteilen.
Wenn es so abgelaufen ist, wie du das schilderst - und ich wüsste nicht, warum du sowas erfinden solltest (und dich dann hier nach den möglichen Konsequenzen erkundigst) - dann würde ich das auf jeden Fall hier an den Admin melden und zur Anzeige bringen. Wie schon viele Vorredner hier und in fb gesagt haben - mindestens ist es ein Schuss vor den Bug. Wenn nicht sogar schon Vorfälle da waren, die jetzt bestätigt werden.
Und was deine übliche Umarmung angeht. Wusste er das vorher, dass du das normalerweise machst? Wenn nicht, kann er sich auch schlecht darauf "berufen"...

LG
9 years ago
Hallo!
Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen gegen seinen/ihren Willen auf den Mund zu küssen!
So etwas muss gleich geahndet werden, z.B. Meldung an höchster Stelle in der Model-Kartei, wenn Fotograf hier Mitglied ist.
Je länger gewartet wird, umso mehr versandet die Angelegenheit und spielt den Schuldigen in die Hände.
Beim Shooting treffen fremde Menschen aufeinander, die gegenseitigen Respekt und pfleglichen Umgang miteinander haben sollten.
 
[gone] Volker S.
9 years ago
Eine Strafanzeige setzt doch eine Straftat voraus. Küssen ist aber keine, ob gewollt oder ungewollt. Wenige Minuten Google fördern dutzende Aufsätze und Beispiele zu Tage, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie schon geschrieben wäre eine Ohrfeige oder ein Tritt in die Weichteile die bessere Antwort gewesen. Und natürlich eine Meldung hier.

Ansonsten finde ich nichts anstössiges an einer Umarmung seitens des Models. Das zeigt doch nur, dass Sie sich wohlgefühlt hat und drückt eine Wertschätzung aus. Passiert mir auch oft nach dem Shooting.  - Just my 50ct.. 
Ein aufgezwungener Kuss ist strafbare Nötigung und kann sogar eine Schadensersatzzahlung geben. ;)
Natürlich kann man sagen, dass es definitiv schlimmere Nötigungen gibt, aber nichtsdestotrotz...
:-* immer ein paar Knoblauchzehen vor und nach dem Shooting kauen, das schützt nicht nur vor Vampieren,  auch von aufdringlichen küssenden Fotografen 

Topic has been closed