Slave-Funktion 10

9 years ago
Hallo Fotofreunde!
Zu meiner Kamera Nikon D7100 habe ich mir den Blitz Metz MB 44 AF-1 zugelegt. Bei der Slave-Funktion sind nun schon öfter Probleme aufgetreten. Die Einstellungen sind alle korrekt, der Blitz ist bereit, Entfernung vielleicht 2 - 3 Meter. Trotzdem löst der Blitz oft nicht aus. Wenn er nie auslösen würde, dann könnte es an der Einstellung liegen. Aber diese bleibt unverändert und trotzdem funktioniert es mal und mal nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Jürgen (roughsilk)
9 years ago
Bei hellichtem Tageslicht klappt die Infrarotsteuerung manchmal nicht zuverlässig. Sicherer ist dann die Auslösung über Funk (dann natürlich ohne die ganzen Advanced Lighting Funktionen).
Hast Du bereits versucht, den Sensor des Blitzes auf die Kamera auszurichten? Das hilft manchmal.
9 years ago
ich kenne den Metz nicht. Aber wie Magistus schon gesagt hat ist Infrarot für die Blitzsteuerung eigentlich unbrauchbar. Wenn der Metz mit Infrarot funktioniert (wovon ich ausgehen würde), dann gibt das immer Probleme. Das funktioniert in kleinen Räumen unter idealen Bedingungen ganz gut. Aber es gibt da so viele Störfaktoren, dass es einfach nicht zuverlässig ist (selbst Neonröhren im Raum können IR unbrauchbar machen). Im Idealfall müssen Master und Slave direkte Sichtverbindung haben und die Sensoren sich "sehen". Das ist in der Praxis kaum immer zu realisieren.

Deshalb fotografieren Profis ausschließlich mit Funkauslösern. Günstige und brauchbare Funkauslöser für Systemblitze aus meiner Sicht:
Yongnuo
Pixel King

Bei Google findest Du massenweise Funkauslöser für kleines Geld.
https://www.google.de/search?q=funkausl%C3%B6ser+yongnuo&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=l6ZIVeq1EcraaMGcgfAF#q=funkausl%C3%B6ser&tbs=vw:l&tbm=shop&start=0

Zu unterscheiden ist, ob Du ggf. highspeed Blitzen nutzen möchtest oder nicht. Nur einige Funkauslöser unterstützen Synchronisation von kürzeren Verschlusszeiten als 1/125 oder 1/250. Das benötigt man jedoch nur für spezielle Anwendungen. Auch TTL / iTTL ist möglich mit einigen dieser Funkauslöser.

 
9 years ago
ich benutze das nur in Innenräumen. der Auslöseblitz muss von dem Sensor (bei Nikonblitz an der rechten Seite ein kleines rundes Fensterchen, für Deinen Blitz mal in der Anleitung nachschauen) gesehen werden können. In Räumen geht das häufig auch über die Reflektion der Wände.
Es kommt aber vor, daß bei ein paar Zentimeter Änderung der Postion der Kamera auf einmal der Slave nicht mehr ausgelöst wird.
Dann versuche ich den Sensor am Slave anders zu drehen oder nutze einen Aufsteckblitz an der Kamera (zbsp den kleinen leichten Sb500), um den Auslöseblitz mehr Richtung Slave zu drehen, was bislang immer geklappt hat.
Funkauslöser haben den Nachteil, daß Du die Blitzleistung dann nicht an der Kamera einstellen kannst, was nur mit sehr teuren Funkauslösern geht,  TTL ist IMO eh quatsch.
9 years ago
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
9 years ago
Sicher dass es IR ist?
meine 58er für Olympus reagieren im Slave auf im Master- Blitz der Kamera verstautes TTL-Signal.
ich habe den METZ 58 AF und mir genau deswegen schließlich Yongnuo Blitze und Funkauslöser gekauft. Den Metz benutze ich eigentlich kaum noch, nachdem er mir mal 'runtergefallen ist, die Reparatur mehr gekostet hat als ein neuer Yongnuo und das Gerät nach der Reparatur auch nicht richtig funktioniert hat. Erst nach der Reklamation (keine Entschludigung) funktionierte er wieder.
Der Schwachpunkt ist METZ wohl auch bekannt...
LG
Marc
9 years ago
Bei Nikon ist das normal, mach Dir da keine Gedanken, hätte ich auch. Hab das Problem aber gelöst bekommen 
9 years ago
Wie schon geschrieben ist IR für die Steuerung von Blitzen maximal eine Notlösung. Für knapp über 70 Euro bekommst Du ein 2er-Set YN-622 Funkauslöser mit HSS bis 1/8000, TTL und manueller Blitzsteuerung in bis zu 3 Gruppen. 

Optional bekommst Du dazu für 40 Euro auch das Komfortsteuergerät YN-622 tx, welches die ganzen Optionen sehr praktisch an einem Display anzeigt.

Mit diesen Funkauslösern bist Du für alle Eventualitäten gut gerüstet. Egal ob es um die Auslösung von teuren ttl-fähigen oder günstige manuelle Aufsteckblitze geht. Auch im Studio sind dir damit kaum kreative Grenzen gesetzt, da sich damit auch bei Studioblitzen Synchronisationszeiten von bis zu 1/8000 realisieren lassen...

Eine Investition in kreative Freiheit, die sich lohnt...

Gruß Ralf

Topic has been closed