Rückbesinnung aufs Metallbajonett: das neue 1.8/5o mm STM 19

8 years ago
Klingt interessant, schön das der Klassiker überarbeitet wurde, mal sehen was erste Tests zeigen.
Ich warte ja noch auf einen Nachfolger vom 1.4 50er.
 
8 years ago
Ich sehe da eher eine Überarbeitung der IIer-Version. Ja, Metallbajonett ist nun wieder da. Obwohl mein Plastikbajonett auch 10 Jahre hält. Aber die Entfernungsskala ist weiterhin nicht da. Für STM (kann meine Kamera nicht) also 40€ mehr?
8 years ago
naja, ein Update für das 50 1,4 wäre notwendiger und auch weit sinnvoller gewesen, das bisherige 1,8 war ohnehin für den sehr geringen Preis recht gut
8 years ago
jetzt noch ein 60 / 2.0 :)

anTon
8 years ago
@anTon: Tamron? :) Ich habe es selbst und das einzige, was ich vermisse, ist ein USM - es ist absolut nicht schnappschusstauglich
8 years ago
ne, kein Tamron, kein Sigma. Außerdem ist das Tamron anscheinend ein Cropobjektiv..
Wenn Canon schon 40 und 50mm in günstiger guter, wenn auch nicht überragender, Ausführung hat, dann wäre ein 60er ja sicher nicht schwer zu machen. Kleine, leichte Objektive für unterwegs, finde ich gut.
8 years ago
Es hat Auswirkungen auf den Preis desCanon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) mit Plastebajonett.
Jetzt nur noch € 83
8 years ago
@anTon: ja, das Tamron 60/2.0 ist für APS-C-Kameras. So riesig find ich den Brennweitenunterschied zwischen 50mm und 60mm jetzt nicht. Genausowenig, wie ich die Leute verstehe, die ein 24mm, 28mm und ein 35mm brauchen.

Ich weiß gar nicht, was es an einem Plastik-Bajonett zu meckern gibt.... das gefühlte Gejammer ist fast so groß, als müsse man ein Auto mit unlackierten Stoßfängern fahren - nur sieht man das Bajonett bei der Kamera nicht, solange das Objektiv aufgeschraubt ist :)
8 years ago
Im Moment der Neupreis des 50mm/1.8 STM bei € 118,00  (Lieferung frei Haus)
8 years ago
Im Moment liegen die Preise für das
"alte" 50mm/1.8 II mit Plastebajonett (€ 100)
und das
neue 50mm/1.8  STM  mit Metallbajonett (€ 114)
wieder schön eng beieinander. Das könnte irgendwie für die gute Qualität des "alten" sprechen.
8 years ago
das einzige, was ich vermisse, ist ein USM - es ist absolut nicht schnappschusstauglich

Wie haben die Leute bloß früher Schnappschüsse gemacht...?
Wo's noch gar keinen Autofokus gab. (Ich weiß es. Aber ich verrate es nicht. ;-] )
8 years ago
@Tom: Brauchst du auch nicht verraten, die Lösung wird schon im dritten Beitrag erwähnt ;-)
8 years ago
Wie haben die Leute bloß früher Schnappschüsse gemacht...?

Früher hatten Motorräder auch Kickstarter. Ich finde E-Starter trotzdem komfortabler. Gleiches gilt für den Autofokus.
8 years ago
Also nach meinen ersten Bildern mit dem neuen 50mm/1.8 STM
kann ich eines sagen: Im Fotomodus war das "alte" 50mm/1.8 II
erheeeeeeeeeeeeeeeeeblich schneller. Gefühlt eine halbe Sekunde.
8 years ago
Oh, so schlimm? Hatte letztens ein 18-135 STM ausgeliehen, da ist mir der langsame Fokus auch aufgefallen. Wird jetzt wohl alles für Video optimiert :-/
8 years ago
....sagen wir so: Ich werde mir wohl eines der letzten Plaste-Bajonett 50mm/1.8 II kaufen.
Schade nur, dass der Preis von € 83 wieder auf € 100 gestiegen ist. Bin wohl
nicht der einzige, dem der krasse Geschwindigkeitsunterschied beim AF aufgefallen ist.
8 years ago
Eigentlich schade mit dem Autofokus, ist für mich ein KO-Kriterium. Was Bildschärfe angeht, hat das 50 STM eigentlich im Vergleich zu den anderen 50er dazugewonnen:
http://blog.krolop-gerst.com/technik/yongnuo-50mm-1-8-objektiv-im-test/
8 years ago
So.
Nun habe ich uch wieder ein "altes" 50mm/1.8 II Objektiv und bin
doppelt glücklich. Erstens, weil es schneller als das STM und scharf ist
und zweitens, weil ich es in meiner jetzigen Heimatstadt Berlin zum
günstigsten Preis bekommen habe. (€ 86,49) Amazon verlangt 100.

Topic has been closed