Gage 14

07.06.2015
Guten Tag....bin der Rolf und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Gagen der modelle habt,: alle Rechte beim Fotografen, einschließlich kommerziellen Nutzng. Danke rolf
07.06.2015
Wenn ich mich auf die Angebote der Reisemodelle beziehe dann ist die Spanne der Honorarforderungen zwischen 50 und 120 Euro die Stunde (zzgl. Fahrt). Allerdings habe ich schon länger kein MK Model mehr gebucht und kann deshalb nicht sagen ob das verhandelbar ist.
[gone] User_209100
07.06.2015
Gage eigentlich nur bei kommerziellen Arbeiten (auch Workshops etc)... Sonst würds mich wundern :))
Da sich von den dauerhaft professionell modelnden Münchnerinnen binnen 5 Jahren keine freiwillig bei mir gemeldet hat, kann ich meine Erfahrungen "nur" auf die Reisemodels stützen ... was aber auch vorgestern wieder sehr gut und erfolgreich war ! Da ich Hobbyfotograf bin, spielt kommerzielle Nutzung jedenfalls derzeit keine Rolle. Soweit ich ein Printmedium in Planung hätte, wäre ein buyout zwar schon von Bedeutung, würde sich aber bzgl. des jeweiligen Models nur auf einzelne Bilder (eben die zum Druck vorgesehene Auswahl) beziehen und nicht die gesamten Shooting-Resultate. Angesichts der Realität auf dem Verlags- und Buchmarkt ist es eh fraglich, ob eine Gewinnerzielung möglich ist ... solange diese nicht eintritt, wäre es dann überhaupt kommerziell ? 
Außerdem will das Model i.d.R. jetzt und heute Geld verdienen ... wenn sie sich darauf verlassen müßte, in 10 Jahren am theoretisch möglichen Gewinn aus dem Bucherlös oder Kalender etc. beteiligt zu werden, aber jetzt nichts bekäme - das wäre für das Model doch ziemlich sinnlos ??
07.06.2015
da die Frage sehr allgemein gehalten ist, kann auch die Antwort nur sehr allgemein ausfallen:

MK Models von Fashion bis Akt: 100 - 500 EUR / Tag

Profimodels Fashion*: 400 - 5.000 EUR / Tag

* aus gängigen etablierten Modelagenturen ála Louisa & Co. Gage nach oben offen für Supermodels...
07.06.2015
Hm - komisch - dabei hat er doch gar nicht nach Preisen gefragt. ^^
07.06.2015
Verstehe die Frage jetzt nicht ganz...
Ich zahle für die Dienstleistung Modeln, ich habe alle Rechte, Model null und bekommt auch nichts.
Ansonsten Vertragssache...
Ich babe keine Erfahrungen mit Modelgagen, habe bei ca 120+ Shootings noch nie ein Model bezahlt. Bin kein Berufsfotograf, der im Auftrag von Kunden arbeitet, die ja dann mein Honorar und die Gage des Models abdecken müßten. Die Payanfragen von Wandermodels mit Gagenforderungen, speziell aus Osteuropa lehne ich immer freundlich ab. Payjobs der Models oder deren SC schau ich mir garnicht erst an.
Bin gelernter Kaufmann im Diestleistungsgewerbe. Wer MICH bezahlt, bekommt dann auch die volle Leistung.
Ich stimme  dem Beitrag von .::DIGI|mik::. vollkommen zu und frage mich, wie die ganzen Pay-Models an ihre Bilder kommen. Letztendlich ist MK doch eher eine Plattform für Hobbyisten, oder?
Verstehe die Frage jetzt nicht ganz...
Ich zahle für die Dienstleistung Modeln, ich habe alle Rechte, Model null und bekommt auch nichts.
Ansonsten Vertragssache...
08.06.2015

• und frage mich, wie die ganzen Pay-Models an ihre Bilder kommen

entweder machten die auch mal tfp oder was wahrscheinlicher ist,
einige machen bezahlte tfp-shootings. zahlen und geben bilder drauf,
wie bei einem tfp. es kann/sollte aber nur eins von beidem geben.
aber so lange es solche "kollegen gibt ... :-/
Wo ist das Problem bitte ? Ich nenne sowas Eigenwerbung...wenn die Mädels Bilder von mir zeigen...und das ist doch nicht eure Angelegenheit darüber Urteile abzugeben wie andere das handhaben....
09.06.2015
@ Nippon-Fighter

Wenn ein Bäcker seine Brötchen verschenkt, hat der Bäcker um die Ecke durchaus ein Problem damit.

Nicht meine Meinung, nur eine (mögliche) Erklärung.
Sorry der Vergleich hinkt doch wohl etwas arg...wenn man wie in diesem Fall keine Ahnung hat welches Agreement die Parteien miteinander getroffen haben sollte man sich keine Mutmaßungen erlauben was da abgelaufen ist.
09.06.2015
Doch, gerade dann mutmaßt man ja. Im anderen Fall weiß man es :-)
Ich nenne das eher unterstellen....wie oft bekomme ich hier in der Ecke mit das Pay Models die absolut kein TfP machen mit Fotografen shooten die absolut kein Model bezahlen für ein Shooting nach eigenen Aussagen...? 

Um noch was zum Topic zu liefern...die von Steve Kay genannten Sätze sind normal.... alles andere regelt ein Vertrag....

Topic has been closed