Adobe Bridge CC 8
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
21.06.2015
Ich nutze Bridge CC ebenfalls undf habe keine Veränderungen nach dem Umstieg von CS6 auf CC, alles normal.
Evtl. mal entfernen und neu laden?
Evtl. mal entfernen und neu laden?
#2Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.06.2015
nach dem Umstieg von CS6 auf CC
Dirk meint wohl nach dem Update von CC 2014 auf 2015...
#3Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
22.06.2015
Nein, ich meine das was ich geschrieben habe :)
#4Report
22.06.2015
ja, ich meine nicht den Umstieg von CS6 auf CC, sondern seit einer Woche gab es ein Update über CC auf die 2015er Versionen (PS, Lightroom und Bridge), und seitdem habe ich das Problem.
#5Report
22.06.2015
Wenn du deine Metadaten nicht in XMP Sidecars sicherst hats dir evtl. den Cache/die Datenbank zerschossen.
#6Report
22.06.2015
ok, wenn Du mir jetzt noch kurz mitteilst, was XMP Sidecars sind, dann guck ich mal, ob's daran liegt. Könnte das auch das Problem mit der nicht vorhanden Ausrichtung sein?
#7Report
02.07.2015
Oh, übersehen das da noch eine Frage kam.
Man kan in den Bridge Voreinstellungen auswählen ob die (geänderten) Metadaten in einer internen Datenbank gespeichert werden, oder ob man Bridge eine XML-Datei erzeugen lässt, die direkt neben dem Bild im selben Verzeichniss gespeichert wird (Bildname.xmp).
Letzeres hat den Vorteil das man das Verzeichnis dann einfach auf einen anderen Rechner schieben kann und seine Änderungen damit mitnimmt, oder auch das man einfach seine Daten als Datei hat und nicht irgendwo in einer Datenbank tief in einem Systemordner.
Man kan in den Bridge Voreinstellungen auswählen ob die (geänderten) Metadaten in einer internen Datenbank gespeichert werden, oder ob man Bridge eine XML-Datei erzeugen lässt, die direkt neben dem Bild im selben Verzeichniss gespeichert wird (Bildname.xmp).
Letzeres hat den Vorteil das man das Verzeichnis dann einfach auf einen anderen Rechner schieben kann und seine Änderungen damit mitnimmt, oder auch das man einfach seine Daten als Datei hat und nicht irgendwo in einer Datenbank tief in einem Systemordner.
#8Report
Topic has been closed
Wer von Euch nutzt Adobe Bridge?
Seit dem Update ist bei mir leider alles verstellt, ich habe bei vielen Bildern keine Autovorschau mehr (sehe nur noch die Datei-Icons), und bei Bildern die ich sehe, werden diese nicht korrekt ausgerichtet, was vorher alles so schön von ganz alleine geklappt hatte.
Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme?und was ich auch grade sehe: Viele der Metadaten sind nicht mehr da, nur bei Bildern meiner alten Kamera: Canon EOS 500D
Gruß Dirk