Alten Profoto Generator umbauen 8

[gone] Toxicwalls
8 years ago
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an die richtigen Techniker unter euch.
Bei mir stehen noch zwei Profoto Pro-2 Blitzgeneratoren rum.
So wie sie jetzt sind, kann man ja lediglich 1/1, 1/2 und 1/4 Leistung nutzen.
Es gibt doch aber sicherlich die Möglichkeit den Generator stufenlos regelbar zu machen und evtl. noch weiter als 1/4 Leistung runter zu gehen. Aber wie?
Bei den Meltz Stabblitzen ist mir das klar, allerdings geht es hier ja um noch mehr Strom. Kennt sich da jemand aus?
Gruß,
Marc
8 years ago
ND(neutral density) Filterfolien. 
[gone] Toxicwalls
8 years ago
HarHar... was ND Filter sind, hab ich auch mal in der Ausbildung gelernt ;)
Es geht hier aber um einen Umbau.
[gone] User_6449
8 years ago
@ Toxicwalls

Hast Du einen Schaltplan? Dann könnte man mehr dazu sagen.

Aber wenn die Generatoren momentan nur per Stufen schaltbar
sind, wird eine stufenlose Regelung mit an Sicherheit grenzender
Warscheinlichkeit nur sehr aufwändig nachträglich reinzubasteln
sein.
8 years ago
Naja, die Leistung die in den Kondensatoren gespeichert ist darf dann nicht vollständig bei der Blitzröhre ankommen.
Da verfolgen die Hersteller diverse Strategien.
- Es gibt mehrere Kondensatoren, die quasi einzeln nacheinander entladen werden. Also 4 Kondensatoren volle Leistung, 2 Kondensatoren halbe Leistung, usw.
- Die Kondensatoren werden nur teilweise geladen, merkt man daran, das nach dem herunterregeln erst manuell oder automatisch abgeblitzt werden muss oder es eine Zeit dauert bis die überschüssige Ladung irgendwo in Wärme umgewandelt wird.
- Der Strom aus dem Kondensator wird abgeschnitten wenn die gewünschte Leistung erreicht ist. Das Zeitfenster dafür ist natürlich relativ kurz :-)

Jetzt entwickelst du einfach eine Schaltung und baust die ein. Viel Erfolg.

 
[gone] Toxicwalls
8 years ago
Danke erst mal für eure Antworten.

@Peter:
Einen Schaltplan hab ich leider nicht. Im Netz ist leider auch nix zu finden.

@Viktor:
Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Punkt 2 kann es nicht sein. Wie man auf dem Bild sieht, sind es ja verschiedene Anschlüße.
Könnte ja eigentlich, wenn es danach geht, nur die erste Variante sein.
Ich dachte es würde einfach über Wiederstände geregelt werden.
Heute Abend mal gucken, wie ich den aufbekomme.

Es ist übrigens der hier von ca. 1976:
[IMG]
#7
[gone] Toxicwalls
8 years ago
Ah, sehr gut. Ist jetzt zwar nicht umme Ecke, aber der Name ist mir ein Begriff.
Danke.

Topic has been closed