Das absolute Hammerbild... 17

8 years ago
... ist dieses natürlich nicht:



Ich persönlich finde es "schön" und das soll weder auf- noch abwertent gemeint sein. 
Nun weiß ich wohl, dass ich auf meiner Sedcard Bilder haben, die deutlich besser ankommen. Das heißt nicht, dass ich an dem Tag besser fotografiert habe, es waren einfach andere Voraussetzungen (Verrücktes Outfit, dramatischeres Licht etc.)

Meine Frage ist, hat diese Bild (exemplarisch für viele andere Bilder meiner SC) eine Daseinsberechtigung auf meiner SC? 
Man hört ja oft, man sollte sich auf eine kleine Auswahl beschränken, aber kommt das dann nicht fast einer Lüge gleich?
Ich kann eben nicht bei jedem Shooting 2 Monate vorplanen und Geld investieren, manchmal habe ich halt Lust ein paar "schöne" Bilder zu machen.

Ach ja, ich will hier nicht um Likes o.ä. betteln, daher werde ich das Bild nächste Woche löschen und neu hochladen.
LG
Sebastian
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ich finde das Bild sticht sehr angenehm auf Deiner SC hervor, es wirkt fast entspannend auf mich, so relativ "reizarm" ist es im Vergleich zu dem Grossteil Deiner SC. eine Daseinsberechtigung hat das Bild aber schon wenn Du etwas darin siehst was Dir gefällt. 
8 years ago
Moin, ich finde das Bild  gut und wenn es meine Sedcard wäre bzw. ich nach meinem Geschmack entscheiden würde, würde ich eher andere Bilder löschen bevor  dieses gehen muss.

Gruß Jens
8 years ago
Dafür ist es ein absolutes Hemdchenbild.
Mir gefällt es.
8 years ago
Hallo,
Gehört für mich eindeutig zu deinen besseren Bildern. Es ist eine Bildkomposition zu erkennen und die Bearbeitung finde ich ebenfalls passend. Wie Bilder hier ankommen spiegelt nicht zwingend deren Qualität wieder.
VG
Heinz
8 years ago
Überlässt Du die Auswahl Deiner Sedcardbilder lieber den Betrachtern oder möchtest Du das drauf sehen, was Dir persönlich gefällt und wofür Du stehst? Ob ein Bild im Vergleich zu anderen deutlich weniger Gefällt mir-Klicks hat, sagt genau was aus? Dass es keine Daseinsberechtigung hat? Oder dass es kein Mainstream ist? Ich finde die Aufnahme äußerst gelungen.

Schöne Grüße
Detlef
[gone] Only Faces
8 years ago
Ist doch schön, gefällt mir. Wenn ich "Lieblingsbilder" habe, die mir gefallen, dann fliegen die auch nicht aus der Setcard nur weil andere bilder mehr likes haben.
Irgendwie versuche ich das immer noch für mich zu machen :-)

LG, CLaus
8 years ago
Danke für eure Meinungen :)
Ich will nochmal betonen, dass es mir nicht um die Likes geht (so schlecht ist es, was das betrifft auch gar nicht).
Ich habe eigentlich gefragt, weil mich meine Frau ein wenig verunsichert hat. Als ich sie nach ihrer Meinung fragte, antwortete sie mit etwas mitleidiger Stimme:
"Ja, ist ein "schönes" Bild." - die Anführungszeichen hat sie irgendwie vermittelt.

Da hab ich mir Gedanken gemacht und festgestellt, ja, es ist nicht mehr als das.
Freut mich aber, dass ihr mich bestätigt, dass es völlig in Ordnung ist einfach "nur" mal schöne Bilder zu machen.
[gone] User_346424
8 years ago
Mir gefällt das Bild ganz gut.

Die Frage ist aber nach der Daseinsberechtigung auf Deiner Sedcard. Eine Sedcard ist in erster Linie ein Schaufenster für Kundschaft. Also, entweder für zahlende Kundschaft oder TFP-Models (aus Sicht des Fotografen). Ob andere Fotografen die Bilder auf deiner Sedcard gut finden, ist also erstmal schnuppe.

Likes sind deshalb schon interessant. Und zwar nur Likes von Models, abzüglich der Likes von Models, die ALLES liken in der Hoffnung auf Gegenlikes. Ein Bild mit hundert Likes von Fotografen und nur zwei Likes von Models wäre also fragwürdiger auf der Sedcard, als ein Bild mit 20 Likes, wenn davon 10 von Models sind.

Wenn Dein Frau also meint, das Bild sei so lala, dann hat das mehr Gewicht als zehn positive Statements der anwesenden Fotografen.

Nur mal meine pragmatische Meinung ;)
8 years ago
DAS ist mal eine wirklich interessante Darstellung  NMArtworks.
Ja, natürlich will ich auch Modelle erreichen (nicht nur weibliche), aber mir bedeutet die Meinung von Kollegen schon auch sehr viel.
Jeder weiss, dass sich Models ganz furchtbar hässlich auf einem Bild finden (meist das Bild, dass man besonders liebt) und das andere Bild ganz toll ist (wo der Blitz nicht ausgelöst hat).

Ich will damit nicht sagen, dass Models ein Bild nicht beurteilen können, aber sie beurteilen es eben ganz anders.

Fazit: Du hast absolut Recht, wenn es um Kunden geht, zählt nur die Meinung der Kunden. Bei TFP... Nein, das sollte mir und möglichst vielen anderen gefallen.
[gone] User_346424
8 years ago
Wenn Du durch Deine Sedcard Modelle für TFP-Shootings erreichen willst, dann sollten die Bilder vor allem Modellen gefallen. Andernfalls wollen die nämlich Cash ;)

Es gibt ja auch Fotografen-Portale wie 500px, da musst Du auf den besonderen Geschmack von Modellen keine Rücksicht nehmen.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Wenn Du durch Deine Sedcard Modelle für TFP-Shootings erreichen willst, dann sollten die Bilder vor allem Modellen gefallen. Andernfalls wollen die nämlich Cash ;)

meinst Du der TO hat ernsthaft Schwierigkeiten Modelle auf TFP zu kriegen ? 
[gone] User_346424
8 years ago
woraus schließt Du, dass ich das meine?
8 years ago
meinst Du der TO hat ernsthaft Schwierigkeiten Modelle auf TFP zu kriegen ? 

 
woraus schließt Du, dass ich das meine?

Nein, das hat er wirklich nicht erwähnt, aber es ist das schönste Kompliment, das ich jemals von einem anderen Fotografen bekommen habe, vielen Dank dafür. :)
ich finde das bilder auch ziemlich gelungen. allerdings hast du ein recht ähnliches bereits auf deiner sedcard und eins von beiden würde ich dann wohl runterschmeissen.
8 years ago
Hi Carsten, das stimmt, war vom gleichen Shooting mit (logischerweise) gleichem Model.
Das Problem ist, ich finde, dass sich die beiden Bilder so sehr in der Stimmung unterscheiden, dass ich mich bisher schlichtweg nicht entscheiden kann.
Das Problem wird sich aber spätestens beim nächsten Shooting lösen, wenn ich wieder Platz auf der SC brauche :D
8 years ago
gelungene arbeit, starke inszenierung

..........................

Topic has been closed