Standard oder Autopole Hintergrundsystem 10

8 years ago
Ich habe  bisher ein Recht gut funktionierendes Standard  Hintergrundsystem  bestehnd aus zwei Ständern und Querstange allerdings kommt es mir immer etwas wackelig bzw. Instabil vor.
Aktuell bin ich jetzt über ein Autopole Hintergrund System gestossen und würde mich für einen Wechsel entscheiden sofern es hier Stimmen gibt die das "aus Erfahrung" Empfehlen könnten
....Meine Deckenhöhe beträgt 2,50mtr und die Decke  ist auch nicht abgehängt :-)
 
8 years ago
Hi.

Warum Geld ausgeben wenn dein aktuelles System wunderbar funktioniert?
Ich würde, wenn überhaupt, vielleicht nur tief hängendes Gewicht auf die Stative bringen. Einfach nen Sandsack unten rein legen und dann wackelt da nix mehr.

Autopole sind gut auch in Kombination mit einem Hintergrund. Ich habe das mal mit Markenware von Manfrotto gebaut und hat super funktioniert. Sofern du das in Chinaware machen willst: keine Ahnung wie stabil das ist.
Wobei ich persönlich aber wirklich bei der Stativlösung bleiben würde. Oder ein Hintergrundsystem an die Decke dübeln. Ist nicht so schwer und du sparst dir die Stative.

LG Hendrik
8 years ago
hallo Hendrik
da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ich habe ein Hintergrundsystem mit ausziehbaren Stangen die unten auf gespreizten Füssen stehen da passt kein Sandsack mehr drunter.
Die Verlockung nach Chinaware ist nach einigen Erfahrungen abgestorben in vielen Fällen hat man mehr Spaß daran sein Geld aus dem fenster zu werfen und den Scheinen beim fliegen zuzugucken ;-)
gerade die Spreitzfüsse bei meinem jetzigen System aber behindern und stören und beim Wechsel der Rollen wirds schon mal etwas hakelig
 
8 years ago
Also sowas hab ich noch nie gesehen! :)
Hast du ein Foto von den Dingern?

So ein Deckensystem hätte aber schon vorteile denke ich. Da steht nix auf dem Boden und stört.
8 years ago
Willst Du mobil sein oder bleibst Du an einem Ort? Bringe doch einfach ein paar Haken für die Rollen an die Wand. Hersteller bieten diese auch als Wandlösung an. Ich verstehe noch nicht so ganz den  Bedarf an den Autopolen?
8 years ago
Wenn man den Link
http://www.fotoresort.de/bilder/produkte/gross/562570_Linkstar-Autopole-APK-450D_b2.png
oder bei Dr. Google die Symptome "Hintergrundsystem Autopole" eingibt wird man fündig

in einem Homestudio mit ca.30 qm wie bei mir wäre das in meinen Augen eine Ideale stabile und Platzsparende Lösung
über "Hakenvorrichtung an der Decke" ...habe ich schon nachgedacht,...
klappt nicht, da ich statt einfarbiger Karton / Papierrollen  Hauptsächlich Backdrops mit verschiedenen Motiven und größen / längen verwende
ich habe u.a. ein Barrockes BettKopfteil auf Vinyl gedruckt
welches 175cm breit aber nur 120cm hoch ist das würde an Haken an der Decke dann ca  130cm überm Fussboden hängen :-)



 
8 years ago
Ich habe selbst seit 30Jahren Autopole im Einsatz. Mit Rollenware 275 oder 135cm.

Wenn du keine Rollenware vewendest würde ich an deiner Stelle mir die Aufhängungen sparen.

Wie machst du bisher seine Hintergründe fest? Mit Stange und Klammern oder hast du die Hintergründe auf eine Latte getackert?

Vieleicht ware Klettband oder eine Galerieschine mit Galerieseilen eine Lösung?

Gruß
Ralf
8 years ago
Ich habe seit min. 5 Jahren org. Autopoles zu unterschiedlichen Zwecken im Einsatz. Sowohl die 1er, als auch die 2er, die etwas leichter zu handhaben sind. Diese sind perfekt, um sie zum Kunden mitzunehmen und dort auch Hintergründe aufzuhängen (sofern stabile Decke vorhanden). Ich habe auch die üblichen Hintergrundsysteme mit klassischen Stativen, wenn ich irgendwo bin und die Decke zu hoch oder nicht stabil ist und ich die Autopoles nicht einsetzen kann.

Im Studio habe ich zwei Autopolepaare für Hintergründe verbaut. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich nirgendwo Löcher in die Wände oder Decken bohren muss, die Dinger bombenfest sitzen und im Gegensatz zur Stativlösung unten am Boden NIX nervt! Platzverbrauch ca. 5 qcm pro Stange ;-) Die Stative verbrauchen sehr viel Platz und wackeln nur rum. Ich habe sowohl die 2,7m, als auch die wirklich schweren 3,5m breiten Hintergründe nebst Motorsteuerung am Autopole montiert.

Hier siehst Du mein Studio. Das letzten Foto zeigt ganz gut, wie der Autopole verbaut wurde.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.351484621619050.1073741826.260629244037922&type=3

btw: Mein Kauftipp für org. Autopoles ist Thomann Music! Die haben oft einen top Paarpreis und sind eigentlich immer günstiger, als jeder Fotostore.
 
#9
8 years ago
Danke allen  
so wie es sich von Euch für mich darstellt sind Autopole dann wohl doch eine ernste Alternative oder Ergänzung
Ich werd mal sehen wo man in Hamburg sowas anfassen bzw. kaufen kann
VG
Jörg

 

Topic has been closed