Printprofil/Papierprofil in PS kompensieren 4

8 years ago
Wenn ich in PS (CS 6) einen Softproof mit einem Printerprofil/Papierprofil mache, ändern sich ja gewünschtermaßen die Farbtöne, Helligkeiten, etc. auf die, des späteren Ausdrucks.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Veränderung automatisch zu kompensieren? Also quasi ein "Gegenprofil" dazu zu erstellen, damit der Ausdruck dann im Print so aussieht, wie vorher im Original auf dem Monitor? Oder muss ich das manuell in der Softproofansicht anpassen?

Problematisch ist aus meiner Sicht ein a/b Vergleich, da ich permanent zwischen Originalbild (ohne Proofmodus) und verändertem Bild (mit Proofmodus) umschalten müsste. Bei geringfügigen Anpassungen ist so was noch machbar, aber bei einigen Papieren gibt es starke Veränderungen in der Proofansicht und das erfordert dann viel Korrektur.

Wie macht Ihr das?
 
8 years ago
Ne gibt es nicht, wenn das Physikalisch möglich wäre würde man sich nicht mit Proofs quälen sondern immer mit den maximal darstellbarem Echtfarben arbeiten und die Drucker würden dann einfach die Kompensation drüber laufen lassen.
Was möglich ist sind automatische Standartanpassungen, aber das möchtest Du nicht, Du willst ja eine auf das Bild optimierte Anpassung.

Vielleicht hast Du Dich nur flapsig ausgedrückt, trotzdem der Hinweis: Es ist physikalisch unmöglich Dein Bild so zu drucken wie es Dein Monitor darstellt. Dein Monitor hat einen erheblich größeren Farbraum als jeder Druck. Daher mußt Du, wenn Du das Optimum willst, das Bild händisch in der Softproof-Darstellung optimieren. Die Bearbeitung erfolgt analog zu einer normalen Bildoptimierung. PS berücksichtigt im Softproof die geänderten Werte und zeigt Dir Klipping, sprich die nicht darstellbaren Farben, an.

Möchtest Du einen direkten Vergleich ohne umschalten, z.B. um problemzonen zu identifizieren kannst Du das Bild zweimal öffnen und gleichzeitig auf einem Monitor mit und ohne Softproof anzeigen lassen.

Die Dame in dem Video zeigt wie das geht. ist Englisch, aber es sollte in jedem Fall reichen um nachzuvollziehen wie Du Original und Proof gleichzeitig dargestellt bekommst.

https://www.youtube.com/watch?v=Ekaznl1jKvU

Gruß
Dirk
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Es ist physikalisch unmöglich Dein Bild so zu drucken wie es Dein Monitor darstellt.

Technisch gesehen ja, aber die Darstellung wird ja immer noch vom Menschen angeschaut, und nicht vom Computer oder vom Physiker überprüft. Einige meiner Bilder wurden mal als Offsetdruck reproduziert. Ich habe die Bilder neben den Monitor gehalten und keinerlei Unterschiede feststellen können. Selbst die feinsten Schwarzabstufungen waren (für mich) vorhanden. Was nutzen mir die teuersten Boxen, wenn der Unterschied zu den zweitteuersten darin besteht, Frequenzen zu übertragen, die ich selbst nicht hören kann?
Wenn ich mich recht entsinne, dann müßte es in PS einen Menu-Eintrag "Convert to Profile" geben. Theoretisch müßte man doch damit das Working Profile in das ICC Profil des Ausgabegerätes umwandeln können. Ich würde aber vermuten, dass man um  Anpassungen im Softproof trotzdem nicht herum kommen würde.

Topic has been closed