Model von Katze gekratzt u.Gebissen ! Rechtlich? 32

8 years ago
Lieber DNOBEST,
wie kommst du auf die Annahme das Katzen nicht in der Haftpflicht (PHV) enthalten sind?

Ich möchte da nur auf die Musterbedingungen des GDV verweisen.  In den aktuelen Bedingungen vom 2014 unter A1-6.9 befindet sich unter dem Stichwort Tiere eine sehr genaue Beschreibung.  In den AHB der eigenen Haftpflich sollte also zu dem Thema auch etwas stehen. Da ist die AHB des jeweilig abgeschlossenen Vertrages zu unterscheiden, welche sich in Einzelheiten (je nach Abschlußjahr) unterscheiden können.

Eine andere Frage ist ob man bei verwilderten Hauskatzen noch von zahmen Haustieren ausgehen kann. Da aber diese keinen Besitzer/Halter mehr haben ist es dann auch kein Fall für eine PHV.
8 years ago
Ich finde die Situation immer noch sehr unklar. Wir wissen nicht, wem die Katze gehört. Wir wissen auch nicht, auf wessen Grund und Boden der Biss stattgefunden hat. Wir wissen auch nicht, auf wessen Betreiben die Location ausgewählt wurde...

Und nur mal so ein Denkanstoß: Wie würde das hier wohl diskutiert werden, wenn die Katze den Fotografen gebissen hätte?
8 years ago
Das Wchtigste hier zu lesen wäre, dass das Model beim Arzt war und keine Komplikationen zu befürchten sind.
8 years ago
Ja wir waren gestern bei einer Chirurgin die hat die Kratzer und den kleinen Biss schön
sauber gemacht.
Auslandskrankenversicherung hatte die Dame. (Hat vorab auf mich gehört)
Impfpass hatte sie sogar auch dabei.
Die Ärztin meint daß man in 3-4 Wochen nichts mehr sieht.
Und Wolfgang wegen dem Begriff " Shootingtour" Die Dame hat Urlaub und sollte sich bei
verschiedenen Auftraggebern in D und NL vorstellen.( Und da gibts nur eine Aufwandsentschädigung
und eine kostenlose Übernachtung)
Die Leute buchen ja nicht die "Katze im Sack"
Nach SC-Beschreibungen und Bildern (Photoshop! etc.) gehen die schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß
Jr
[gone] KK-Bodyart
8 years ago
Ne Katze trägt man nicht weg. Die kickt man weg. Passiert doch eh nix. Ist doch ne Katze. ;) Aber die tierlieben Weibchen müssen ja alles mit 4 Beinen streicheln. Was über 4 Beine rausgeht ist dann schon ein Horrorfilm. Bei zweibeinigen tun sie sich umso schwerer. 8-)

Danach noch wegen ihrer eigenen Dummheit angefressen zu sein und andere dafür verantwortlich machen, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf. Jeder Depp müßte eigentlich wissen, daß Verletzungen von Katzen lebensgefährlich werden können. Erst vor 2 Wochen hat ein Bekannter von mir nach einem Katzenbiss Herzstillstand und mußte wiederbelebt werden. 
8 years ago
Ein naiver Umgang mit Tieren wird durch viele Faktoren gefördert.
Einer davon ist das shooten mit (gezähmten) Wildtieren.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Ein naiver Umgang mit Tieren wird durch viele Faktoren gefördert.
Einer davon ist das shooten mit (gezähmten) Wildtieren.

Wohl eher Youtube Kätzchenvideos.
8 years ago
Was mich bei der Sache interessieren würde, wie ist die Gute eigentlich krankenversichert?

Das ist ja nun allein ihr Problem... Deutschland hat ein Krankenversicherungsabkommen mit Ungarn, und in Ungarn gibt es eine staatliche Pflichtkrankenversicherung für jedermann.
Das bedeutet: Sie bekommt hier exakt dieselben Leistungen wie ein in der GKV versicherter Deutscher.
Und das bedeutet auch: Sollte die Sache als Arbeitsunfall eines selbständig tätigen Models eingestuft werden, zahlt die Krankenversicherung nicht, weil dafür die Berufsgenossenschaft zuständig ist. Ob es eine solche in Ungarn gibt, weiß ich nicht, ich vermute es aber mal.

Sollte es sich um einen Freizeit-Unfall handeln (also: Fotograf nicht berufsmäßig tätig, Model nicht berufsmäßig tätig), dann würde eine Privathaftpflichtversicherung den Schaden decken, falls der Fotograf denn überhaupt haftungspflichtig sein sollte. Ist er vermutlich eher nicht. ("Zugelaufene Katze")

Sobald die Rede von beruflichem Tun ist (gewerblich, freiberuflich), wird eine Privathaftpflichtversicherung sagen: "Haben wir nix mit zu tun! Bitte weitergehen!"

Davon mal ganz abgesehen: wie wahrscheinlich mag es in der Realität sein, daß ein Model aus Ungarn ernsthaft wegen eines solchen Unfalls versucht, in Deutschland jemanden in Regress zu nehmen?
Und Wolfgang wegen dem Begriff " Shootingtour" Die Dame hat Urlaub und sollte sich bei
verschiedenen Auftraggebern in D und NL vorstellen.( Und da gibts nur eine Aufwandsentschädigung
und eine kostenlose Übernachtung)

Nun - das ist eine klare berufliche Tätigkeit. Dafür muss nämlich durchaus kein Geld fließen. Einer privaten Auslandskrankenversicherung wird das aber vermutlich bei einem so geringen Schaden völlig egal sein. Verletzungen durch Katze, Behandlungskosten werden bezahlt.
8 years ago
Ne Katze trägt man nicht weg. Die kickt man weg.

Und dann bricht das Model sich den Fuß, und die Kacke ist erst recht am dampfen...
8 years ago
"Ne Katze trägt man nicht weg. Die kickt man weg.
Erst vor 2 Wochen hat ein Bekannter von mir nach einem Katzenbiss Herzstillstand und mußte wiederbelebt werden"

Wurde dieser Bekannte wie in zahlreichen Horrorfilm angefallen und in den Herzstillstand geschmust?
Oder wie ist das Unglück geschehen?
8 years ago
Will jemand meine Katze haben? Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, schwebe ich offensichtlich in latenter Lebensgefahr! Hätte ich das alles nur gewusst, bevor ich mir dieses Monster ins Haus geholt habe ... ;-)
8 years ago
Eine Katze würde ich nie /nicht "wegkicken" weil mir allgemein die Viehcher zusagen. Die betreffende Katze
hat die Fotografin eben gefangen und wurde von Frau Dr. Grevent.......untersucht und als "Tollwutfrei" eingestuft.!!!
Mittlerweile wurde das Model vom "Wollschwein" beim füttern mit Karotten in den Zeigefinger der rechten Hand gezwickt.
Sieht auch komisch aus.
Ich wohne nicht auf einem Bauernhof aber es laufen viel ungewöhnliche (für mich nicht) Viecher rum.
Ich denke daß der Truhthahn demnächst problematisch werden könnte.
Der Vermittler der Dame ist sauer und hat gefragt was bei uns in D los ist!?
Habs ihm versucht zu erklären.Na Ja
Gruß
Jr

Topic has been closed