Models mit Restalkohol? Haftpflichtversicherung? 20

8 years ago
Hallo ich lade ja gerne und oft Models (Erfahrungsaustausch) ein und aus Erfahrung schließe
ich mittlerweile immer eine Haftpflichtversicherung und nach Bedarf eine Eu-Krankenversicherung ab.
Bin vorsichtig geworden habe aber Verständniss daß die Mädels sich mal im Pfälzer Wald umschauen
wollen.
Aktuell wurden die 3 Damen von einem "Silber Blau Lackierten" VW Passat  bei mir vor der Haustür
abgeliefert weil sie nicht mehr wusten wohin!( Haben alle freiwillig "Geblasen"!!!!!!/1,31und 1,82)
"Keschdefest"
Jetzt stellt sich mir die dringende Frage was passiert wenn morgen früh um 10 Uhr eine der
Heldinnen extrem durch die "Location" fällt und sich wieder die Hände etc. Demolieren.
Sprich wenns mal wieder ein Handbruch etc. gibt und wir wieder mal ins Krankenhaus müssen.

Gruß
Jr

 
8 years ago
Morgen dürften die doch wieder nüchtern sein.
8 years ago
Welche Location? Studio? Gewerblich?
Bist Du Gewerbetreibender und eine Kundin stolpert in Deinem Studio über ein Kabel, Haftpflicht.
Weißt und erkennst Du, dass sie besoffen, nicht mehr Herr ihrer Sinne ist und shootest trotzdem, zahlt auch die Haftpflicht nicht, grobe Fahrlässigkeit.

Im Privaten ist das lockerer, da hast Du nichts damit zu tun, wenn sich ein Model bei einer Location die Haxen bricht.
An die Karre fahren kann man Dir nur dann, wenn Du auch hier erkennen kannst, dass das Model nicht bei Trost ist, Stichwort hilflose Person.
Auch hier würde keine Haftpflicht für aufkommen...

Kurz: Eine Haftungsfrage stellt sich nur dann, inwieweit Du erkennen kannst/solltest, dass jemand so von der Rolle ist und Du mit jener/jenem Aktionen unternimmst die er/sie in diesem Zustand nicht machen sollte. Gilt für alle Lebensbereiche...
...eine Haftpflicht spielt hier keine Rolle.

Nur meine Meinung, muss nicht richtig sein...
#4
#5
8 years ago
Trotz aller gutgemeintenn Ratschläge hilft Dir nur, Dich bei der Gesellschaft Deines geringstan Mißtrauens ganz konkret beraten zu lassen.Wichtig sind sowohl die Leistungen als auch die Ausschlüsse, den da steckt der Teufel im Detail. Ich habe z.B. entgegen meiner sonstigen Überzeugung bei einer Gesellschaft über das Internet abgeschlossen, weil sie mir die überzeugendste Absicherung zu einem akzeptablen Preis geboten hat.
8 years ago
Guten Morgen
Eine ist schon auf den Beinen. Die beiden anderen liegen noch im Bett (11:00) und haben noch eine
"verwaschene" Aussprache.
Muß Aspirin holen.
Werden heute nachmittag gemütlich machen.(Ist sicherer) Jede bekommt einen Maid Dress an und
darf dann die Location reinigen.
Gruß
Jr


 
8 years ago
Sagen wir, die besten Geschichten schreibt doch immer das Leben...

Wobei:
"Jetzt stellt sich mir die dringende Frage was passiert wenn morgen früh um 10 Uhr eine der
Heldinnen extrem durch die "Location" fällt und sich wieder die Hände etc. Demolieren.
Sprich wenns mal wieder ein Handbruch etc. gibt und wir wieder mal ins Krankenhaus müssen."

Also das "mal wieder" würde mir hier auch zu denken geben... Mit was für Mädels wird denn hier geshootet? Oder: Was für ne Location ist denn so gefährlich, dass man da keine Models in entsprechender "After-Party-Condition" reinlassen darf?

Ansonsten: Viel Spass beim French-Maid-Shooting.. Kann auch was für sich haben... :-)

 
8 years ago
Soll ich den Thread verschieben in die Witzeecke ?
Ich find das zwar nicht so arg lustig aber mein Humor ist ja nicht Standard.

Thematisch würde er da aber besser reinpassen
8 years ago
@jr: bist jetzt mit deinem unwichtigen viralem Marketing fertig ?
#11
[gone] HvonH Photography
8 years ago
Ich verstehe die Frage und den ganzen Thread nicht! Sei froh, dass die Mädels noch etwas besoffen sind...können sie wenigstens nicht so schnell wegrennen ;-)
#13
8 years ago
Na, JayBee, mal nicht so verallgemeinern.
8 years ago
Na ja bin ja nicht Gott aber wir (die Mädels im Hintergrund)haben uns auch mal die Kommentare durchgelesen.
Daß jetzt heute mittag eine vom Großpferd gezwickt wurde gehört zum Showgeschäft.Pech
Werbung und Aufmerksamkeit wollen wir auf der "MK" mit Sicherheit nicht machen.(wg. Kritik/usw /Eh International)

Die Frage ist nach rein technischen Aspekten gerichtet und hat einen plausiblen Backround.
Die 3 Damen(aus Budapest) haben eine gesunde selbsteinschätzung von sich selbst und finden sich
gar nicht mal so schlecht wenn sie sich so im vergleich zu Models sehen im Umkreis v. Südwestdeutschland. 
Die Damen kommen die aus D und Hu und haben sich blendend verstanden mit der Außnahme daß die aus D
nach unserer Einschätzung "Trinkfesterer! waren.
Aufnahmen egal wie versuche ich so locker wie möglich zu halten.Für die Damen aus HU ist das mehr ein
angenehmer Bildungsurlaub mit Burgen und Schlössern.(Villa Ludwigshöhe/Trifels/Berwartstein etc.)
Dafür darf ich mich im "Gellert"(Budapest) richtig schön zum Sozialtarif entstpannen.
Gruß
Jr
8 years ago
viel Spaß , das Gellert ist alt aber cool :)
8 years ago
Welche Location? Studio? Gewerblich?
Bist Du Gewerbetreibender und eine Kundin stolpert in Deinem Studio über ein Kabel, Haftpflicht.

Yepp. Vorausgesetzt, das Kabel war fahrlässig sturzverursachend installiert. Der Gewerbetreibende hat eine Verkehrssicherungspflicht für seine Geschäftsräume. Liegt im Supermarkt ein loses Kabel als Stolperfalle herum, kann es passieren, daß der Supermarktbeteiber für einen dadurch veursachten Unfall haftet. Holt der Kunde ungeschickt eine 2kg-Dose Würstchen aus dem obersten Regal und sie fällt ihm auf den Fuß und verursacht einen Trümmerbruch - keine Haftung. War die Dose so dusselig gestapelt, daß ein erhöhtes Unfallrisiko entstand: Haftung des Supermarkts denkbar.
Weißt und erkennst Du, dass sie besoffen, nicht mehr Herr ihrer Sinne ist und shootest trotzdem, zahlt auch die Haftpflicht nicht, grobe Fahrlässigkeit.

Nö. Ein Kunde, der durch Trunkenheit zu schaden kommt, muss selbst für seinen Schaden aufkommen. Ausnahme höchstens: Gastronomie. Die muss in Grenzen aufpassen, daß sich die Gäste nicht bis zur Besinnungslosigkeit besaufen.
Ein Pay-Model ist Gewerbetreibender, das Pay-Model muss auch beim Fotografen selber aufpassen, was es macht oder nicht macht. Ausnahme siehe oben: wenn der gewerbliche Fotograf seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommt.

Wenn das Pay-Model beim Amateurfotografen über's Kabel stolpert, wird das Pay-Model den Schaden m.E. fast immer selbst tragen müssen, so wie der Elektriker, der beim Kunden über dessen Kabel stolpert. Privatleute haben nur ziemlich begrenzt Verkehrssicherungspflichten, und von Gewerbetreibenden wird regelmäßig verlangt, im Verkehr mit Verbraucherkunder selbst auf sich aufzupassen. Von Pay-Models, vulgo Gewerbetreibenden, wird man verlangen, daß sie wissen und berücksichtigen, daß bei einem Fotoshooting Kabel herumliegen können...

Im Privaten ist das lockerer, da hast Du nichts damit zu tun, wenn sich ein Model bei einer Location die Haxen bricht.

Jein. Man haftet genauso wie für Schäden, die andere Gäste erleiden. Wenn mein häusliches Balkongeländer morsch ist, hafte ich durchaus, wenn da ein Besucher deswegen runterfällt.
An die Karre fahren kann man Dir nur dann, wenn Du auch hier erkennen kannst, dass das Model nicht bei Trost ist, Stichwort hilflose Person.

Zwischen "betrunken" und "hilflose Person" liegen aber noch ungefähr 3 Flaschen Whiskey...
Auch hier würde keine Haftpflicht für aufkommen...

Doch. Würde sie. Eine Haftpflichtversicherung tritt ein, wenn der Versicherungsnehmer haften muss.

Wenn ich also fahrlässig einen Schaden verursache, reguliert meine Haftpflichtversicherung den Schaden. Wenn ich für einen Schaden eines Dritten gar nicht haften muss, reguliert die HPV nix - weil ich ja auch nix zahlen muss.

Für "hilflose Personen" ist man immer nur dann verantwortlich, wenn man eine sog. "Garantenstellung" hat. Die hat ein Fotograf für ein Model nicht, und als Privatmensch hat man sie für einen privaten volljährigen Besucher schon gar nicht.

Hat man mit einer "hilflosen Person" zu tun, muss man einen Rettungswagen rufen. Braucht es noch keinen Rettungswagen, sit die Person auch noch nicht "hilflos" im Sinne des Gesetzes. Mal etwas überspitzt gesagt.

Kurz: Eine Haftungsfrage stellt sich nur dann, inwieweit Du erkennen kannst/solltest, dass jemand so von der Rolle ist und Du mit jener/jenem Aktionen unternimmst die er/sie in diesem Zustand nicht machen sollte. Gilt für alle Lebensbereiche...

Nein. Durchaus nicht. Ich bin überhaupt nicht verpflichtet, mich um Leute zu sorgen, die "von der Rolle" sind. Dafür sind allein diese Leute verantwortlich. Ich habe von wenigen Ausnahmen abgesehen nämlich keine "Garantenstellung" und muss mich überhaupt nicht um das Wohlbefinden oder Nichtwohlbefinden der Leute kümmern. Auch ein Gewerbetreibender hat übrigens keine Garantenstellung gegenüber seinen Kunden. Ausnahme: z.B. ein Pflegedienst. Der hat eine Garantenstellung.
...eine Haftpflicht spielt hier keine Rolle.

Doch. Genau da spielt sie dann eine Rolle. Eine Standard-Haftpflichtversicherung tritt immer genau dann ein, wenn man fahrlässig einen Schaden verursacht.
Sie tritt nicht ein
a) wenn man gar nicht haften muss, weil man nicht fahrlässig gehandelt hat
und
b) wenn man grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat.

Etwas vereinfacht gesagt - die KFZ-Haftpflicht tritt auch bei grober Fahrlässigkeit ein, holt sich dann aber ggf. einen Teil des Schadens beim Versicherten zurück. Und auch Berufshaftpflichtversicherungen leisten durchaus bei grober Fahrlässigkeit - das ist nämlich auch ihr Sinn und Zweck. Wäre auch schlimm, wenn z.B. der Patient leer ausginge, weil der Arzt, der grob fahrlässig einen Kunstfehler machte, pleite ist und seine Berufs-HPV nicht leistet, weil der Herr Doktor grob fahrlässig falsch operierte...

Genau deshalb sind Berufshaftpflichtversicherungen typischerweise auch deutlich teurer als Privathaftpflichtversicherungen.
8 years ago
Gegen Dummheit gibt es keine Versicherung.

Doch. Glücklicherweise schon...
Alkoholisierte Personen am Set egal wo sind ein völlige NoGo.

Das sehe ich genauso. Und das gilt auch für andere Drogen. In der Praxis allerdings wird man es sich schon überlegen, ob man ein - vielleicht teuer vorbereitetes - Shooting ausfallen lässt, weil ein Model (oder wer auch sonst immer) leicht angeschickert zur Arbeit kommt.
8 years ago
Du triffst Dich mit jemandem zum wandern. Derjenige, denn Du nur aus einem Forum kennst, erscheint leicht angeschickert zur Wanderung. Musst Du für ihn eine Versicherung abschließen? Er könnte sich ja unterwegs den Knöchel verstauchen!

Das Problem entsteht meiner Ansicht nach erst dann, wenn eine Kommerzialisierung statt findet. Und daran sind viele der hier vertretenen Fotografen und Modelle selber schuld.
8 years ago
versicherung, dass model immer genug restalkohol ....
da hilft nur nachtanken

Topic has been closed