Ich würde dies gerne umsetzen nur wie ? 9

[gone] Silver1985
9 years ago
Wer kann mir Helfen, ich möchte folgendes Bild nachstellen :

https://www.dropbox.com/s/bvm6xerfl189fr6/IMG-20151026-WA0002.jpg?dl=0

Ich möchte keine Bild idee klauen, aber dieses Bild wurde mir als Vorlage gegeben und das Model möchte dies halt so nachstellen.

Ich habe eine Canon Eos 700d mit dem Standard 18-55 mm Objektiv und eins mit einer Festbrennweite von 50mm , 1:1.8

Ich würde es auf anhieb mit dem Festbrennweiten Objektiv versuchen da dies die Tiefenschärfe sicher besser umsetzt !?
Ich bin leider noch Anfänger was das Fotografieren betrifft. Daher wende ich mich an euch..

Vielen Dank im voraus
9 years ago
Ich würde das Zoom nehmen und auf 18mm stellen. Schneiden musst Du bei dem Bild sowieso, wenn Du das Format haben willst.

Zur Tiefenschärfe: Der Fokuspunkt liegt auf ihr und ist schätze 5-10 Meter weit weg. Wenn Du Dich auf den Boden legst, ist der Boden im vorderen Teil des Bildes auf jeden Fall unscharf, auch mit Blende 4 oder 5. Kannst Du ganz einfach ausprobieren, auch ohne Model: Geh an die Straße, wirf Dich auf den Boden, fokussiere auf einen Punkt 5-10m weit weg und fotografiere direkt vom Boden aus mit 18mm und Blende 5.
Du wirst einen ähnlichen Effekt haben.

Hilfreich ist die Webseite http://dofmaster.com/dofjs.html wenn Du genau wissen willst, wie weit Dein Schärfebereich ist.
Viel Spaß und viel Glück!
[gone] Silver1985
9 years ago
Vielen Dank! Echt toll das einem geholfen wird.
Werde es morgen früh gleich ausprobieren!

Ja Schneiden werd ich es müssen. Das Bild ist auch sicher bearbeitet aber mal schauen wie gut ich es so hin bekomme.
[gone] Privatier
9 years ago
.Stelle Deine Kamera im Aufnahme Format RAW
Mit dem Canon mitgelieferten Programm "Digital Photo Professional" ist das schneiden  auf "panorama" einfach
Das RAW Aufnahme Format würde ich an Deiner Stelle immer für alle Aufnahmen verwenden
9 years ago
Nimm das 50er, tiefe Kameraposition, Abstand zum Model ca. 10 Meter, Licht kommt auf dem Bild von ca 8 Uhr,  Blendenpriorität Blende je nach gewünschtem Effekt , ich schätze auf dem Bild 3,5, oben und ggf. unten beschneiden, und fertig ists.
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Sehe ich wie anTon ... das Bild ist hier ungefähr im Format 16:6 ... sollte deine Cam also die Möglichkeit haben in 16:9 zu fotografieren,
solltest du das tun und später oben etwas beschneiden.

Richtige Uhrzeit fürs Licht wählen ... vielleicht vorher im Netz schauen, wann die Sonne wo steht. (wenn überhaupt)
50mm, Blende4 und runter auf den Boden ... nicht vom süßen hintern ablenken lassen, sondern sauber komponieren :)

Viel Spaß

9 years ago
Du kannst mit beiden Optiken arbeiten. Im Falle einer Vollformatkamera würde ich das 50 mm bei Blende 4 oder 5.6 verwenden. Du kannst mit dem Zoom auch ins leichte Weitwinkel gehen, um eine ähnliche Schärfentiefe zu erzielen. Jedoch solltest Du dann die Blende etwas größer wählen ( blendenzahl kleiner also zB 3.5 bei 40 mm) 
wähle Streiflicht, dh wie die Vorschreiber erläuterten eine tiefstehende Sonne, die schön modelliert. 
Kleiner Tip, hänge Dich nicht zu sehr am Original bzw der Vorlage auf, Deine eigene Interpretation führt wahrscheinlich zu interessanteren Ergebnissen! 
9 years ago
Vielleicht hilft es, wenn man mal allgemein ein paar Dinge klärt:

Die Tiefenschärfe hängt hauptsächlich von der Blende ab. Je weiter die Blende offen ist (kleine Zahl) desto kleiner der Entfernungsbereich, wo das Bild scharf ist. In zweiter Linie hängt es von der Entfernung und damit auch von der Brennweite des Objektivs ab, denn je größer die Entfernung/Brennweite desto größer auch der absolute Schärfebereich. Du solltest Versuchsreihen machen, um die Zusammenhänge selbst zu erfahren. Natürlich nimmst Du dazu das Zoom. Sollte sich im Laufe der Versuchsreihe herausstellen, dass die gefundene Brennweite genau der Festbrennweite entspricht, so kannst Du wechseln.

Topic has been closed