Zoom-Objektiv 5

Hallo,
ich will mir ein neues Objektiv zulegen für die Pentax-Kx. Ab 300mm. Welches ist empfehlenswert? Gruß Artur
[gone] User_6449
8 years ago
Für welchen Anwendungszweck?

"Ab 300 mm" muss es ja irgend etwas Besonderes sein,
evtl. Sportfotografie oder Tiere aus größerer Entfernung?
Zum Beispiel  Tiere.
8 years ago
Spontan fiel mir erst mal das Zoom SMC DA 60-250 ein, es gibt aber auch die Festbrennweite 4/300 DA SDM sowie als vollformatige Neuheit ein längeres Zoom HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC AW ... das ich jetzt gerade entdeckt habe. Mein Favorit im Pentax-Telesortiment wäre neben dem 60-250 das SMC 2.8/200 DA SDM (was auf APS-C gerechnet auch 300 mm KB wären).
8 years ago
also für "Tiere" brauchst Du schon was Ordentliches... - je nachdem - was genau Du machen willst.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Tiere in freier Wildbahn meinst.

Für Vögel ist ein 500er schon recht knapp bemessen. Ich habe mit einem 500er diverse Vögel fotografiert. Wenn es jedoch ein Seeadler sein soll, der gerade einen Fisch gefangen hat und damit über das Wasser davon fliegt, dann kann solch eine Szene schon mal etwas weiter weg sein. Da genügt ein 500er nicht mehr.

Rehe, Zebras, Löwen, Affen, etc. bekommt man mit 300-400mm gut in den Kasten. Wenn es dann etwas Exotisches wie ein scheuer Gepard sein soll, da bist Du besser mit einem 800er unterwegs, die lassen nichts an sich heran.

Ach ja, wenn es Nachbars Waldi sein soll, da genügt natürlich ein 100er ;-)

Für alle Telezooms empfehle ich auf jeden Fall Objektive mit optischem Bildstabilisator, das macht enorm viel aus. Vor allem, wenn Du kein Budget für Lichtstärken 4,0 oder 2,8 hast. Ist auch im Sucher dann viel angenehmer und ruhiger. Ich habe teilweise mit dem 500er Belichtungszeiten unter 1/100 Sek. ohne Stativ realisiert (bissl aufstützen). - Wohlgemerkt mit 36 Mpix Vollformatchip, also extrem hochauflösend.
 

Topic has been closed