Meine Bilder werden alle Quer hochgeladen 11

[gone] User_441700
9 years ago
Hallo zusammen,
kann mir irgendjemand behilflich sein??
Meine Bilder die ich hochladen möchte, neue Shootings, werden alle im Querformat hochgeladen und auch angezeigt.
​Ich habe die Bilder schon gedreht, gespiegelt und was nicht noch alles. Aber immer quer nach 90grad rechts gedreht. Und wenn ich das Bild auf den Kopf stelle, gleiches Ergebnis.
​Wenn ich die Bilder  in Facebook hochlade läuft alles korrekt.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, bitte PN an mich
​Danke
Hast Du sie nach dem Drehen auch nochmal neu gespeichert?
Klingt danach als wären sie in Wirklichkeit einfach immer noch im Querformat.
[gone] User_441700
9 years ago
Die Bilder wurden alle auch neu gespeichert, irgendwie ist der Wurm drin
[gone] User_441700
9 years ago
Hallo liebe Fotografen es nutzt nichts wenn Ihr auf meiner SC nachschaut, ich hab keines quer auf meiner SC, das wäre doch wohl unprofessionell Ich brauche Hilfe bei de​m Problem
9 years ago
Wenn du die Bilder nach dem Drehen in Photoshop mit der Funktion "für Web und Geräte speichern" neu abspeicherst, wird der EXIF Orientation Tag unterdrückt, und die Bilder werden nach dem Hochladen hier korrekt angezeigt.
9 years ago
Ich denke auch es ist das, was Henning schon sagt, die Bilder wurden nicht wirklich gedreht sondern nur mit der Information abgespeichert, wie rum sie geöffnert werden müssen, wenn ein Programm das nicht auslesen kann, zeigt es alle Hochkant Bilder wieder Quer. Daher habe ich diese Funktion in der Kamera z.B. auch nie an, erstens kann man die Bilder dann besser am Kameramonitor beim Shoot betrachten und zweitens passiert dann sowas mit gedrehten Bildern nicht. Nachteil ist dass man alles von Hand drehen muss.

Gruß Jens
[gone] User_441700
9 years ago
Henning, wenn ich dich richtig verstehe muss ich jedes Bild das ich hier hochladen möchte (auch unbearbeitet) erstmal über Photoshop laufen lassen??
9 years ago
Es macht durchaus Sinn, die Bilder alle über Photoshop laufen zu lassen (oder ein anderes Programm mit dem du die EXIF-Daten entfernen kannst). In diesem Arbeitsgang kannst du auch gleich die für deinen Account-Typ geltenden Größenbeschränkungen einstellen, um so der automatischen Kompression der Bilddateien durch die MK-Software zu entgehen: https://www.model-kartei.de/vip.html
[gone] User_441700
9 years ago
Okay, werde ich mal versuchen

9 years ago
Schau Dir mal xnConvert an:
http://www.xnview.com/de/xnconvert/

Damit kannst Du Exif entfernen oder auch nicht, Bilder drehen, JPG Qualität einstellen, Größen ändern, etc. alles in Stapelverarbeitung und mit abspeicherbaren Vorlagen.

Gruß Jens
[gone] User_441700
9 years ago
Herzlichen Dank an euch. Das entfernen der EXIF Daten hat wirklich geholfen.

Topic has been closed