Günstiges Heimstudio mit Dauerlicht? 12

Hallo Ihrs.

Okay, die Baustrahler müssen echt langsam mal in der Keller. Aber gleich auf Blitze umsteigen? Mag ich nicht. Dauerlicht soll es weiter sein, 5400 K und aufwärts wenn möglich.
Budget? Oh je, das Budget... Wenn ich keine Angst haben müsste, dass die Bilder schrottig werden und das Ganze eh schon vorher zusammenbricht, dann wäre sowas mein Budget...
http://www.ebay.de/itm/750W-Fotostudio-Studioleuchte-Set-Softbox-Studiolampe-Stativ-Galgenstativ-DHL-DE-/181648133825?hash=item2a4b128ec1

Mein Heimstudio ist 350 cm breit und 625 cm lang. Ein Wohnzimmer, dass ich zumindest im Winter benutzen kann, ohne die Fenster abdunkeln zu müssen.

Meine Frage an Euch:
Wäre ein solches Set als absolutes Einsteiger-Studio sinnvoll?
Oder lieber andere Leuchtmittel, mehr oder weniger Leistung?
Oder alles sowieso ganz anders?

Geshootet werden Menschen.
Mein Anspruch für die nächsten 1-2 Jahre: Toll müssen die Bilder nicht gleich sein, nur erstmal befriedigend.

Jeder knontruktive Kommentar wird gern gesehen. Danke.
8 years ago
Soweit, wie ich das sehe, kommen die LED-Leuchten ganz, ganz groß raus.
Nur, ob die auch in Tageslichtfarbe (ca.: 6500 Kelvin) verfügbar sind, weiß ich noch nicht.
Vorteile sind sicher der etwas günstigere Stromverbrauch und die Dimmbarkeit.
Vielleicht kann man bald auch große 120cm-Monitore als Softboxen einsetzen,
die Du dann vom PC aus (Lichtfarbe und Helligkeit) steuern kannst.

Naja, ich habe jedenfalls 120cm lange Leuchtstofflampen und die gibt es in 6500 Kelvin
und die sind natürlich spottbillig. Eine 100%-ige Farbechtheit (RAL) bringen derzeit
aber wohl weder die LED`s noch die (zum Aussterben verurteilte) Leuchtstofflampen.

Kosten: pro 36 Watt Leuchtstofflampe incl. Leuchtmittel 865 : € 7
Für eine komplette Lichtwand (bei mir) sind 10 ausreichend.

Vorteile von kompletten Tageslichtlampen sind, dass Du und Deine Frau
sie auch fantastisch für die sanfte Beleuchtung der Wohnung einsetzen kannst.

Also so hast Du gleichzeitig ein Weihnachstgeschenk für Deine Frau !
Soll Winterdepressionen gar nicht erst aufkommen lassen.
:-)
[gone] User_224666
8 years ago
Das Set auf ebay ist klassse - wenn du bereit bist überall Dübel in die Wände zu bohren um genügend Seile zu spannen, damit die Stative nicht mit der Box vornübergehen :-) Die Beinchen sind für Softboxen eindeutig zu dürftig.

Bei 3.5 Metern in der Breite ist ohnehin wenig Platz für seitliche oder seitlich hintere Softboxen. Auch die Form der Boxen ist eher was für das stille Portrait.

Würde ich heute noch mal mit Dauerlicht arbeiten müssen, würde ich LED von der Rolle verwenden. Die lassen sich in ultraschmalen und ultraflachen Holzrahmen praktisch beliebig geformt verbauen. Über die leichten Holzramen kann zur Diffusion ein Tuch oder eine Backlightfolie gespannt werden. An der Seite angebracht bleiben dir von den 3,5 Metern dann noch 3,3 Meter für das Modell. Da dürfen es dann auch schon mal mehrere Modelle und ausufernde Bewegungen oder quer liegende Posen sein. Auch zwei Meter hohe Striplights lassen sich so schnell und günstig basteln, die dir da Modell auch im stehen mit einer schöner Leuchtkante versehen.

Positiv bei dem ebay Set ist, dass sie an einen Galgen gedacht haben. Auf einem soliden Stativ aufgebaut eine ganz wichtige Hilfe!
 
8 years ago
das Set aus dem link würde ich NICHT nehmen.

Grund: zum einen ist das ein typisches Videosystem, zum anderen sind die Boxen mit jeweils einer Lampe ausgestattet, was keinerlei Regulation ermöglicht. Zu guter letzt ist das Galgenstativ derart verarbeitet, dass es kaum einsetzbar ist...
Wenn du sowas wirklich willst, dann evtl mal hier schauen:
http://www.ebay.de/itm/2850W-Studioleuchte-Softbox-Studioset-Fotolampe-Fotoleuchte-Fotostudio-SET-/291610151176?hash=item43e551c908:g:6qMAAOSwxCxT7d-6

Da hast du in einer Box 5 Lampen, die auch einzeln schaltbar sind, sodass du hier tatsächlich auch ein wenig "regeln" kannst. Nett ist auch die Tasche zum verstauen. Ob dieses Galgenstativ was taugt weiß ich nicht, es gibt das gleiche set aber auch nur mit den 2 Standboxen, das liegt bei ca 100 Euro

 
wenn du Leuchtstoffröhren einsetzen willst, es gibt da die billigen und die, dem Tageslicht mehr ähneln.
Kleiner Linktipp zu einem pdf von Osram: https://www.osram.de/media/resource/hires/333568/licht_kann_weiss-de.pdf ... besser kann ich es hier nicht erklären.

Ansonsten schwöre ich auf meine alten Hedler Halogenstrahler ... und die meisten Models finden es nach kurzer Eingewöhnung schön warm vor den Teilen. :) Man muss etwas bei ebay lauern, aber man kann da durchaus mal ein Schnäppchen machen ... neu sind die Teile aber unbezahlbar.
Was haltet Ihr von Lightfox-Produkten?
8 years ago
der Name der draufsteht ist relativ unwichtig, läuft sowieso alles vom selben Band in China...
Ob da nun Phorex, Photarex, Phottix, Neewer, Jinbei oder eben auch Lightfox draufsteht ist wurscht.

Du musst wissen, ob du bereit dafür bist weiterhin Bastellösungen zu haben, die nunmal nicht sorgenfrei funktionieren... wo es sein kann, dass mal etwas so ankommt, dass man es von Anfang an nicht richtig nutzen kann oder dass mit der Zeit mal hier und da was abfällt oder abbricht.
Es ist halt wie immer: wenns sorgenfrei funzen soll, dann muss man tief in die Tasche greifen.


 
Als Spass-Knipser kommt mir eine Ausrüstung für 500, 1000 oder mehr Euro halt nicht infrage.

Ich hab zufällig entdeckt, dass der Lieblings-Shop von Calvin Hollywood bei mir in der Stadt ist und auch ein Ladengeschäft hat. Da kann ich mich beraten lassen, und die haben offensichtlich auch günstige Produkte vorrätig.

Da werd ich mal hinfahren.
8 years ago
http://www.enjoyyourcamera.com/Dauerlicht/Quenox-Dauerlichtsystem/Quenox-2-Tageslicht-Boden-Fotolampen-120W-1040W-16000-Lumen-85-Ra-Softbox-Energieeffizienzklasse-A-fuer-Foto-Video::7471.html

sicher auch nichts für "Profis" und ich habs auch nicht (Hab Elinchrom Blitze)  aber aus dem Laden habe ich einige Gimmicks die echt klasse sind. Deshalb meine ich daß das Licht auch nicht schlecht ist, halt im Rahmen dessen was diese Lampen leisten können. Gibt auch nen Metallreflektor wenn mans mal härter braucht :=)
Ich benutze diese als Dauerlicht.Recht günsitg und total tolles Tageslichtlicht. Klar, das du damit keine Halle belichten kannst.
http://www.amazon.de/gp/product/B00HRSM8W6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00#moreAboutThisProduct
 
Danke für Eure Anmerkungen. Mir scheint das Betriebsklima im MK-Forum ist seit früher konstruktiver geworden, danke!

Tatsächlich steht mir gelegentlich auch noch eine grosse Halle zur Verfügung, wo ich wohl mit so einem Set das Motiv auch auf kurze Distanz beleuchten wollen würde. In dieser Halle shoote ich nur, wenn es ansonsten zappenduster ist. Würde also wohl auch reichen, um Model und Accessoires (z. B. Stuhl oder Sofa) ausreichend zu beleuchten, zumindest mit Stativ, und den Hintergrund verschwinden zu lassen. Reicht mir völlig für die nächsten zehn Shootings, wenn ich eh nur 2-3 Shootings im Jahr schaffe.

Habe auch noch dieses Set bei Amazon geortet:
http://www.amazon.de/Dauerlicht-Life-Photo-Leuchtkopf-Energiesparlampen/dp/B00BLH2YP0/ref=pd_sim_sbs_421_7?ie=UTF8&dpID=415OjPiOMHL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR123%2C160_&refRID=016X6RKFEXC193HWR2NY
Jetzt ist es das Delamax Daylight Set 1000 geworden.

Sonntag ist Test-Shooting. Also... Falls das Model erscheinen sollte... 

Bin gespannt wie das Ganze aussieht!!!

Topic has been closed