Lightroom...sinnvolle Ergänzung? Oly OMD 12

[gone] User_212695
8 years ago
Hallo Leute, 

ich knipse mit Oly OMD und nutze neben der hauseigenen Software von Olympus (Oly Viewer) nur noch Gimp. Da ich fast ausschließlich Menschen fotografiere und nichts von übertriebenen Veränderungen eines Bildes halte, bin ich bis jetzt eigentlich gut zurecht gekommen. Nun frage ich mich, ob Lightroom statt dem Oly Viewer besser wäre und Lightroom Features bereitstellt, die ich bisher nicht habe und prima Tools darstellen würden. Demnach Lightroom eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße
8 years ago
Hi

also ich verwende LR schon sehr lange...
Kurz zusammengefasst - es ist für mich das tägliche Handwerkszeug - eben nicht nur für die eine oder andere Korrektur - sondern auch für die Verwaltung der Bilder... Hier kann ich eben schnell und übersichtliche aus der LR Datenbank - hört sich jetzt sehr technisch an aber ist leicht zu bedienen - alle Bilder verwalten, markieren, mal so oder so zusammenfassen und auch mehrere Versionen eben zusammen halten...

Zur Sichtung, Sortierung, Verwaltung, Korrektur, Massenkorrektur und auch zum Hochladen der Bilder sehr praktisch und wirklich aus meinem "Workflow" (ein eigentlich übertriebenes Denglisch einiger Profis) nicht mehr wegzudenken...

Gruß

Jan
Ich verwende LR gar nicht... und auch kein ähnliches Programm.

Lediglich Photoshop zur Retouche für ausgewählte Shooting-Bilder.

Gruß,
Rolf
8 years ago
Ich denke es kommt auf die Quantität der Bilder an. Früher dachte ich, es reicht wenn ich alles sauber in Windows Ordnern sortiere. Irgendwann ist das aber sehr mühselig. Zum Beispiel wenn man ein Bild in mehrere verschiedene Serien einordnen möchte. Lightroom ist dabei (und bei vielen anderen Sachen) eine große Hilfe. Zur Bildbearbeitung nutze ich es selten. 

Aber wenn man sieht wie günstig man das zusammen mit Photoshop heutzutage bei Adobe mieten - und monatlich kündigen - kann, dann sollte man es einfach mal probieren finde ich. Jeder mag seine eigenen Arbeitsabläufe. Da helfen Erfahrungen von anderen nur bedingt.
[gone] photokrates
8 years ago
@human VTEC: Die hauseigene Software von Olympus kenne ich nicht, da ich keine Olympus Kamera habe, bei dieser solche Software dabei war. Die Olympus meiner Frau ist noch eine Analoge Taschenknipse, die allerdings absolut tolle Bilder schaffte.
Es ist dabei auszugehen, dass der Leistungsumfang der mitgelieferten Software bei weitem nicht so viel anzubieten hat wie LR. Ich freue mich in Dir jemanden kennen zu lernen, der „...nichts von übertriebenen Veränderungen eines Bildes“ hält. In den weitesten Sinnen wurde LR anfänglich als Digitale Dunkelkammer entwickelt. Im laufe der Zeit kamen immer mehr Funktionen und Futures dazu, die wahrscheinlich nicht jeder nutzt. Ich bin zum LR gekommen, um die im RAW aufgenommenen Bilder meiner Kamera entsprechend wandeln zu können, denn die vom Hersteller gelieferte Software dieses nur unzureichend unterstütz und die separat käufliche Software nicht mehr für die aktuellen Betriebssysteme angeboten wird. Wenn Du wirklich der Meinung bist bisher mit dem was Du hattest gut zurecht gekommen zu sein, bleibe dabei, dass ich meine Meinung.
Ich kenne das Oly Programm nicht. Arbeite selbst mit Lightroom.seit Jahren. Natürlich kann man da mit Ebenen und Ebenenmasken nicht herumspielen wie in PS.
Aber die Anpassungsmöglichkeiten in LR sind fantastisch, besonders im Rohformat. Wenn man sich mit LR vertraut macht, ist das sehr leicht zu bedienen. Auch wenn
man erstmal mit hunderten von Optionen scheinbar erschlagen wird. .
[gone] Uwe Richter Photography
8 years ago
Wenn du tatsächlich keine großen Retuschen vornimmst, könnte LR eigentlich dein einziges Programm sein.
[gone] User_212695
8 years ago
Hallo Leute, erst mal recht herzlichen Dank für euere Einschätzungen und Meinungen.
LR soll ja auch das beste aus den Files rausholen, die Qualität der finalisierten jpegs sollen besser sein, als bei anderen Programmen. Hmm, ist es so? Wisst ihr dazu was?

Also ich benutze Ebenen (Gimp) nur für Rahmen und für mein Wasserzeichen und aktive Masken um diese dann eben auf ne Vielzahl anderer Fotos anzuwenden (wenn die Größe natürlich gleich bleibt;-))
Sonst bei Gimp eben Pinsel und selten Stempel für Retuschen, Haut weicher machen, Unreinheiten entfernen und Lippen und Augen zu intensivieren. Mehr mache ich nicht. 

 
8 years ago
Wenn ich die schlechten Kritiken zu Lightroom 6 auf Ama... z... lese, halte ich es wie Du. Ich verwende derzeit den Viewer von Olympus und Gimp für kleine Retuschen.
8 years ago
Wenn ich die schlechten Kritiken zu Lightroom 6 auf Ama... z... lese, halte ich es wie Du. Ich verwende derzeit den Viewer von Olympus und Gimp für kleine Retuschen.
8 years ago
OT:
Keine ahnung ob Du das schon weißt, falls nicht: Für Rahmen gibt es mehrere Skripte für Gimp, mit denen macht man die sekunden schmell, ein zwei parameter setzen, OK drücken und fertig.
Jeder der Gimp benutzt sollte sich meines Erachten unbedingt sämtliche Skripte mal instalieren und die mal durchgehen, da sind viele sehr nützliche Sachen bei. (Als Nebenwirkung werde einige Menüs dadurch aber etwas unübersichtlicher, da halt viele Filter usw dazu kommen,)

Gruß
Dirk
8 years ago
Wenn ich die schlechten Kritiken zu Lightroom 6 auf Ama... z... lese, halte ich es wie Du. Ich verwende derzeit den Viewer von Olympus und Gimp für kleine Retuschen.

Topic has been closed