Leibovitz für Pirelli Kalender 19
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
ist das wirklch so stark "Kunst" ? also ich finde es sind sehr starke klare Portraits dabei. Amy Shumer haetten sie nicht stark schminken sollen das passt irgendwie nicht. Yoko Ono...naja....aber sonst...ich weiss nur nicht ob das ausgerechnet bei einem Pirelli Kalender sein muss. sie macht ja nix sagenhaft Neues da. ich beneide sie auf alle Fälle um die Leute die ihr das Set neu streichen :)
#3Report
9 years ago
Ich gehe stellenweise mit Dir. Auch ich finde diesen Kalender eher mau. Es geht in meinen Augen allerdings weniger darum, ob Du oder ich das auch kann - darum geht es in der Kunst nach meinem Dafürhalten eher selten. Es geht darum eine neue Sichtweise, zu präsentieren. Eine neue Interpretation des bereits oft gesehenen. Das was Leibowitz hier zeigt, habe ich von Peter Lindbergh schon vor 10-15 Jahren gesehen - damals allerdings ohne abneschnittene Füße ;-)
Nur um das hier kurz klar zu stellen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine eigene Mittelmäßigkeit zu erkennen und einzugestehen. Ich bin immer bereit großes als solches anzuerkennen, wenn ich es sehe. Hier sehe ich es aber leider nicht.
Nur um das hier kurz klar zu stellen: Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine eigene Mittelmäßigkeit zu erkennen und einzugestehen. Ich bin immer bereit großes als solches anzuerkennen, wenn ich es sehe. Hier sehe ich es aber leider nicht.
#4Report
9 years ago
Obwohl ich ein riesiger Fan von Annie Leibovitz bin
Leibowitz ist eine lesbische Fotografin, die nicht auf die Ausgaben achtet(e) und deshalb auch hoch verschuldet ist. Ihr hervorragendes Merkmal ist laut Wikipedia: "aufwendig inszenierte Fotoporträts von vielen US-Prominenten". Ich erkenne das an, aber ich wüßte nicht wieso ich deshalb zu sowas wie einem Fan von ihr werden sollte oder warum ich ihre Bilder als künstlerischer als die Durchschnitts-MK-Bilder ansehen soll. Als "Nichtkünstler" sollte man wenigstens gutaussehende Bilder machen, was offenbar in dem Kalender nicht der Fall ist.
#5Report
9 years ago
mal weg von den fotos
wenn annie mit dir spricht, dann bist du schon geadelt
:-)
wenn annie mit dir spricht, dann bist du schon geadelt
:-)
#7Report
9 years ago
....ihr meint das ernst, dass die fotos amateur-niveau sind, oder...? sie gefallen mir GAR NICHT. aber diesen standart habe ich hier noch nciht gesehen. ihr? bitte beispiele!!
#8Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
....ihr meint das ernst, dass die fotos amateur-niveau sind, oder...? sie gefallen mir GAR NICHT. aber diesen standart habe ich hier noch nciht gesehen. ihr? bitte beispiele!!
ist für mich kein Amateurniveau. sind starke selbstbewusste Aufnahmen dabei. wenn ich sie ohne diesen Thread antreffen würde wären es einfach gute Aufnahmen. ich weiss auch nicht wirklich was da so provokant dran ist ausser das man unter dem Stichwort "Pirelli" irgendwie was anderes erwartet...und grade das Bild von Serena Williams finde ich stark...ich find die eigentlich grauenhaft aber die Inszenierung finde ich sehr stark.
ansonsten rennen in der MK aber natürlich sehr gute Fotokünstler rum, wenn Du die bisher nicht gesehen hast...mal genauer hinschauen ;)
#9Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Du gehst an die Rennstrecke, und statt der üblichen Rennwagen rauschen ein paar gediegene Limosinen vorbei... total innovativ und voll daneben...
#10Report
9 years ago
Ich finde es eine Mischung aus selbstverwirklichung und "ich bin wohltuend anders"-Gehabe. Die Bilder haben natürlich Ihren ganz eigenen, intensiven Chrakter, aber für dieses Projekt eher unpassend.
Ich denke mal, Leibovitz hat Ihre Sache gemacht - ein Tadel geht eher an die Produzenten des Kalenders und deren Wahl der Fotografin...
Ich denke mal, Leibovitz hat Ihre Sache gemacht - ein Tadel geht eher an die Produzenten des Kalenders und deren Wahl der Fotografin...
#11Report
9 years ago
Es ist die Kunst mit dem Belanglosen zu faszinieren und zu polarisieren. Da ist kein Bild dabei, an dem ich nicht hängen bleibe, mal von der techn. Qualität ganz abgesehen. Ob es nun passend ist für den Pirelli, das ist sicher diskussionswürdig.
#12Report
9 years ago
Ein Kalender einer Marke, eines Produkt´s ist ein Marketinginstrument.
Aufgabe ist es das Produkt/Marke im Gespräch zu bringen/halten.
Also : Was tut die Welt ?? Also AUFGABE erfüllt !!
Aufgabe war nicht Kunst für die Ewigkeit zu schaffen, oder was auch immer.
Und Kunst ..... oh je, hinterher zu sagen, ja das kann ich doch auch, ja DAS ist bestimmt KEINE KUNST !!
....
Aufgabe ist es das Produkt/Marke im Gespräch zu bringen/halten.
Also : Was tut die Welt ?? Also AUFGABE erfüllt !!
Aufgabe war nicht Kunst für die Ewigkeit zu schaffen, oder was auch immer.
Und Kunst ..... oh je, hinterher zu sagen, ja das kann ich doch auch, ja DAS ist bestimmt KEINE KUNST !!
....
#13Report
9 years ago
Wo bleibt eigentlich der MK-Kalender???
#14Report
9 years ago
Mir gefallen die Bilder gar nicht.
Uninspirierte und uninspirierende Fotos von überwiegend alt gewordenen Frauen. Überflüssig. Und ehrlich gesagt finde ich Annie Leibovitz ähnlich überschätzt wie den Pirelli-Kalender.
#15Report
9 years ago
@Calvato: guck auf Deine Sedcard. Guck auf Deine Website. Und dann klick weiter zu Ben Marcato.
Dann hast Du schon zwei Beispiele.
#16Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Annie hatte ihren Spaß... und Alice Schwarzer fährt vermutlich ihre neuen Pirelli ein... Leben und leben lassen, oder so... :)
Hier ein Making of vom Steven Meisels 2015er... weckt Hoffnungen für 2017!
https://www.youtube.com/watch?v=sWgeyImhhg4
Hier ein Making of vom Steven Meisels 2015er... weckt Hoffnungen für 2017!
https://www.youtube.com/watch?v=sWgeyImhhg4
#17Report
9 years ago
Wie für Annie Leibovitz üblich, had auch das schon vor ihr jemand gemacht, nur viel besser.
Steve McCurry hat den für 2013 auch angezogen gemacht, und mit echt über die physische Erscheinung hinaus bewundernswerten Frauen.
Steve McCurry hat den für 2013 auch angezogen gemacht, und mit echt über die physische Erscheinung hinaus bewundernswerten Frauen.
#18Report
9 years ago
Habe mir die Mühe gemacht, mal durch die Sedcards von den Fotografen durchzuklicken. Was hat Anni im Gegensatz zu euch gemacht. Vor allem kein Mainstream. Sie hat fotografiert, was sie gesehen hat, nicht was man mit PS hinkriegt, dass es der Mehrheit gefällt. Das Meiste was ich von euch gesehen habe ist doch mit PS glattgebügelt. Sie hat aber erreicht, dass die Bilder wiedermal polarisieren. Man mags oder nicht. Sie hat die Erwartungen der Fotografen hier nicht erfüllt. Ich Frage mich, warum sollte sie das auch tun? Ihr habt doch mehr Fleisch erwartet.
Gruss Rene
Gruss Rene
#19Report
Topic has been closed
Annie Leibovitz hat dieses Jahr den Pirelli Kalender fotografiert. Und alles anders gemacht.
Bericht auf Petapixel
Weniger Nacktheit, berühmte erfolgreiche Persönlichkeiten jeden Alters anstatt Beautymodelle, Charakterfotografie, Hintergrund sieht bewusst mehr nach Making Of als nach einem fertigen Bild aus.
Mir gefallen die Bilder gar nicht. Obwohl ich ein riesiger Fan von Annie Leibovitz bin und sie als eine der wichtigsten Fotografen bewundere und viele ihrer Werke mich umhauen. Aber diese Fotos bewirken in mir genau den störrischen Reflex, den ich seit meiner Kindheit beim Betrachten von moderner Kunst habe: "Das. Kann. Ich. Auch."
Und genau weil sie so sind, wie sie sind, habe ich das Gefühl, als ob Annie Leibovitz mir persönlich sagt "Du hast ja keine Ahnung von Kunst und Fotografie. All die Bilder, die Du jemals träumst zu machen, aber nie schaffen wirst -- ich habe sie alle schon gemacht und zur Perfektion gebracht. Habe ich alles schon hinter mir. Und ich entscheide mich jetzt, solche Bilder zu machen. Und Du verstehst sie nicht, weil Dein Kunstbegriff jämmerlich, gewöhnlich und unkreativ ist."
Größes Können, herausragende, mutige Innovation oder eine Künstlerin, die sich auf ihrem Namen ausruht, um sich über uns lustig zu machen? Ich habe keine Ahnung.