Photoshop CC15 update und Verflüssigen Filter 22

8 years ago
Gerade das aktuelle Update von PS CC15 eingespielt und peng, der Verflüssigen Filter ist im A.....
Er hinterlässt krasse Artefakte, hier ein Workaround aber keine Lösung.
Die testen wohl auch nix mehr bei Adobe.

http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/new-update-graphics-problem
[gone] Lawrence Allrounder
8 years ago
hmmm bei mir funktioniert es ohne problem,
das kann an so vielen zusammenhängen liegen.....
getestet wird sicher, aber alle konfigurationen , usw kann kein test abdecken
8 years ago
For the time being there are two workarounds:

1. Use 8-bit images instead of 16-bit images with Liquify
2. Disable GPU for Liquify by holding the Option key down as you select the Liquify filter from the filter menu
8 years ago
Hallo,

Bis jetzt gehen bein mir alle Filter, die ich am meisten Verwende. 

Grüße Carsten
8 years ago
Kann ich bestätigen.
Bei 16 bit PSD funktioniert verflüssigen zum Teil "zu gut" .... will sagen unkontrollierbare Ergebnisse, mit starken Artefakten.
Unter 8 bit läuft es wie gewohnt .... wird sich Adobe noch mal dran setzen müssen.
Hi,
ich habe PS CC noch nicht, da ich noch CS6 verwende. Wie ist das bei CC mit der Update-Funktion? Bekommt man diese automatisch oder kann man es evtl. so einstellen, daß man es auch manuell aktualisieren kann?

Denn wenn ich solche Sachen lese, habe ich gar keinen Drang mehr, irgendwann mal upzugraden...

Merci,
Rolf
8 years ago
Du wirst benachrichtigt, daß es ein Update gibt. Das kannst Du dann downladoaden und installieren oder auch nicht.
Bislang war das ja problemlos, aber demnächst werden ich erstmal etwas warten und gucken, welche Bugs bekannt sind.
@alexkl: dankeschön für die Info.
8 years ago
Ich habe das Problem bei 16bit auch.
Um im 16bit Workflow zu bleiben habe ich folgendes ausprobiert und es funktioniert auch.
Ich habe einfach den Bildmodus unter Beibehaltung der 16bit auf CMYK gewechselt, verflüssigt und danach wieder zu RGB gewechselt.
Meiner Meinung nach besser als auf 8bit herunterzugehen.
Alternativ geht es auch im Cloud Manager zur Vorversion zurückzukehren, bis Adobe auf diesen offensichtlichen Bug reagiert hat.
 
8 years ago
ZU CMYK wechseln? Welchen Farbraum nimmst du? Bei mir dämpft dies die Rot-Werte gewaltig. Ich habe es ohne GPU-Unterstützung probiert. Dann geht es – wenn auch unangenehm langsam.

ZU gut läuft es nicht – was mir aber aufgefallen ist, dass die Veränderung der Stiftgröße über die ALT-Taste jetzt in x-Achse die Größe und in der y-Achse die Dichte verändert. Wenn man die Größenänderung eher diagonal macht, vergrößert man schnell mal den Dichtewert und dann wird es ‚extrem‘.
8 years ago
Wenn jemanden die Verflüssigen-Bearbietung ohne GPU zu zäh ist, gibt es immer noch den Gitter-Trick.

1. Verflüssigen-Filter mit GPU aufrufen
2. Bild bearbeiten Am Ende der Bearbeitung: Gitter speichern
3. Filter schließen und im Protokoll zurück - vor Verflüssigen
4. GPU abschalten
5. Verflüssigen-Filter ohne GPU aufrufen
6. letztes Gitter laden - und alle Änderungen werden wieder ausgeführt
7. Verflüssigen schließen - fertig - GPU wieder an
Das ist ja übel. Ich habe das Problem auch bei 16 Bit. Bei mir geht es auch nicht ohne GPU. Nur 8 Bit hilft. Aber das kann es ja nich wirklich sein. ich hoffe, Adobe bessert schnell nach.
8 years ago
Hast du die GPU wirklich abgeschaltet? Wenn ja, erhältst du eine Warnung, dass die Funktion mit GPU-Unterstützung besser laufe. Ebenso, wenn du sie im Lab-Modus (Lab besser als CMYK -> keine Farbraumverluste) aufrufst.

Wenn es ohne GPU funktioniert, nur halt viel zu zäh, um richtig damit zu arbeiten, nimm den Gitter-Trick:

1. Verflüssigen-Filter aufrufen
2. Bild bearbeiten, am Ende der Bearbeitung: Gitter speichern
3. Filter schließen und im Protokoll zurück - vor Verflüssigen
4. GPU abschalten
5. Verflüssigen-Filter ohne GPU aufrufen
6. Letztes Gitter laden - und alle Änderungen werden wieder ausgeführt
7. Verflüssigen schließen - fertig - GPU wieder an
Krass, man kann nicht mehr verflüssigen? Ist ja wirklich schrecklich.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Krass, man kann nicht mehr verflüssigen? Ist ja wirklich schrecklich.

Bei 8 bit funktioniert es ohne Probleme. Es sollte natürlich bei einem Programm, für das man monatlich zahlt, immer funktionieren.
Aber warum hier anscheinend so viele Fotografen mit 16 bit arbeiten, ist mir schleierhaft. Ich verkaufe meine Bilder (8 bit) reichlich über Agenturen; habe auch schon Kalender fotografiert; niemals hat jemand 16 bit gefordert. Grade fotografiere ich en ganzes Kochbuch; auch 8 bit. Ich behaupte mal, dass ich persönlich den Unterschied nicht sehe. Der Verlag übrigens auch nicht.
Aber wahrscheinlich machen die Leute hier alle Hochglanz-Offset-Drucke für höllisch teure Bildbände in den größten Formaten, oder? ;)
Naja, ich verwende auch so oft wie möglich 16bit. Kostet ja nichts, außer Speicher. Aber ich kann ganz gut ohne Verflüssigen leben. :D
8 years ago
Na, bei 16 bit braucht man eigentlich auch keinen Verflüsssigen-Filter. Mit 16 Bits saufe ich mir jedes Foto schön.
[gone] User_188590
8 years ago
Gestern mal ausprobiert. Auch bei mir extreme Artefakte in 16 bit.

Und die haben die Symbole der Werkzeuge geändert. Sieht blöd aus.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
8 years ago
Und die haben die Symbole der Werkzeuge geändert. Sieht blöd aus.

Viel schlimmer, dass sich bei mir PS nicht mehr die Fenster merken kann und ich jedesmal nach dem Öffnen von PS alle nötigen Fenster selbst öffnen muss.
8 years ago
Alles zu kompliziert für mich.
Um wieder auf die Vorgängerversion zurück zu kommen geht man so vor:

Creative Cloud-Tool starten -> Apps -> App-Liste -> Bisherige Versionen anzeigen -> Photoshop -> Install. -> CC 2015 (16.0)

Dann verliert man zwar die neuen Kamera und Linsenkorrekturen, aber man kann wieder den Verflüssiger wie gewohnt bei 16 bit einsetzen.
 

Topic has been closed