Und woran erkenne ICH eine gute Visagistin? 13

Hallöchen.

Nun besitze ich also seit ein paar Tagen eine etwas hochwertigere Lichtanlage (bisher Baustrahler...) und mit der lieben Ria auch ein mögliches neues TfP-Stamm-Model für alle möglichen Experimente.

Nächster Schritt: Vielleicht auch mal eine professionelle Visagistin einspannen. Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis eine ausgelernte Visagistin, die mir, falls mir mal eine besonders nette Idee mit einem vollständig bekleideten Model einfallen sollte, sogar auf TfP-Basis Stylings anbieten würde.

Wo ich mich also nun generell mit dem Thema beschäftige, stellt sich mir die Frage - woran erkenne ich eigentlich eine gute Visagistin, wenn ich selbst keine Ahnung von ihrer Materie habe?

An ihren Referenzen? Wenn sie öfter mit bekannterten / renommierteren Fotografen gearbeitet hat? An hohen Honorarvorstellungen? Oder beides?

Freue mich auf Eure Tipps, danke!
8 years ago
Hy Ben,

eigentlich sollte man meinen: an Ihrer Arbeit und ob Dir ihre Arbeit gefällt, denn eine(n) gute(n) Visagistin/en (nennen wir es einfach MUA, ist einfacher ;)  definiert jeder Fotograf für sich selbst.

Aber leider gibt es Ausnahmen:
1. "Gute" Referenzen: fangt schon mal bei der Definition Gut an. Bekannt ist nicht gleich gut und umgekehrt. Das gleiche gibt für Promi-Referenzen. Eine Miss Dingsbums oder  XYZ-Promis geschminkt zu haben ist sicherlich noch keine gute Referenz, das Gleiche gilt für "bekannte Fotografen".
Andererseits kenne ich eine MUA, die hier auch noch rumgeistert und damit "prahlt" Naomi Cambell geschminkt zu haben. Hat sie auch, aber nur weil sie zu dem spezifischen Zeitpunkt der einzig verfügbare MUA war.

2. Kreativität: Wenn ein MUA eigene ideen fürs Make-up und Drumherum hat und nicht jeden dahergelaufenene Trend nachschminkt/ styled (Krake auf dem Kopf, die gesamte Botanik zwischen Haaren und Kinn eingbaut hat, ....)

3. Selbstbewußtsein: Zugeben, daß einen großen Anteil des gelungenen Bildes der MUA hat. So was hatten wir hier in der MK auch schon: da wurde ein, sagen wir mal "Fotograf" von fast allen hier hoch-gehyped, wie tolle Fotos er macht usw.
In Wirklichkeit war das Bild zu 95% der MUA zuzuschreiben, hat es aber nicht zugegeben. Eigentlich war der "Fotograf" sogar zu blöd zum Fotografieren, aber die MUA hats rausgerissen.

Diese Liste kann nun ewig weitergeführt werden, bin gespannt ...
#3
[gone] User_224666
8 years ago
Genauso wie bei den Modellen: Testshoot! Und dann sehen ob ihr zusammen effektiv seit.
8 years ago
Eine gute Visagistin erkennst Du daran, dass sie Deine Vorgaben umsetzt, denn Du willst ein Model in einer bestimmten Art fotografieren.
Wenn Du zum Ablichter der Pailletten- und Farborgien der MUA wirst, ist wohl was ein wenig falsch gelaufen.
8 years ago
Eine gute Visa erkennt man wie einen guten Fotografen: an der Sedcard...

Gefallen dir die umgesetzten Arbeiten, dann ist das schonmal ein gutes zeichen, dass die Visa FÜR DICH gut ist...
Es gibt natürlich auch noch Arbeitsweise und Softskills, aber die kann man vorher eben nicht prüfen, genauso wie bei Fotografen auch...

Ansonsten schreib doch einfach mal Visa an, und frage einfach wie so die typische Arbeitsweise wäre und wie sie sich den Ablauf vorstellt, allein daran und an der Schreibweise kann man ja auch schon einiges festmachen.
Und wenn du ganz crazy bist und nur einfache Visaarbeiten vorhast, dann mach doch einfach selbst bei einem Visa-Workshop für Anfänger mit, und schminke deine Models in Zukunft bei kleinen Sachen selbst!
8 years ago
..das Wichtigste ist schon gesagt: Umsetzung im Sinne des Fotografen, entspannte Zusammenarbeit,..
Was noch fehlt: MUA sollte die Umsetzung auch in der vorgegeben Zeit schaffen, bzw. darauf hinweisen, dass eine Umsetzung wesentlich (Zeit-)aufwendiger ist, als Deine Vorgabe es erlaubt.
Bei gestalterisch aufwendigen Pay-Shootings (zB. 2.5 Std. MUA, 0.5 Std. Fotoshooting) ist es wichtig mit dem Modell eine vernünftige Pay-Basis zu finden.
Der Rest ist dann Erfahrung...
Herzlich
-ekk-

 
8 years ago
Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis eine ausgelernte Visagistin, die mir, falls mir mal eine besonders nette Idee mit einem vollständig bekleideten Model einfallen sollte, sogar auf TfP-Basis Stylings anbieten würde ... und mit der lieben Ria auch ein mögliches neues TfP-Stamm-Model für alle möglichen Experimente.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich doch mit diesem Team loslegen. Wenn beide Frauen (Model & Visa) auf tfp arbeiten, dann braucht es auch keine zeitlichen Vorgaben ... wenn sonst keine "Zeittaktungs-Kosten" anfallen, kann doch pro Set z.B. 40 Min. geschminkt und dann 20 Min. geshootet werden. 

Wäre es ein Fall von "time is money", würde ich von der entspr. Aufgabenzuweisung ausgehen und das Model so buchen, wie es ihrem SC-Erscheinungsbild bzw. etwaigen vorbesprochenen Beispielbildern entspricht; d.h. das Shooting beginnt so, wie das Model fertig geschminkt und gestylt erscheint. Bei Unklarheiten würde ich das anhand von entspr. Bildbeispielen klären; also z.B. : Frisur wie SC-Bild 1, Lidschatten/Wimpern wie SC-Bild 2, Lippenstift wie SC-Bild 3 usw. 

Wenn man einer total attraktiven "Traumfrau" auf der Straße begegnet, nach der Mann sich schlagartig umdrehen und ihr lange hinterherschauen "müßte" - dann ist man zwar fasziniert von ihrem bezaubernden Lächeln, ihrer tollen Frisur oder ihrem entzückenden Wimpernaufschlag, aber man frägt diese doch dann auch nicht, ob sie sich selbst geschminkt hat oder bei welchem Friseur oder Kosmetikstudio sie gerade war ...  

Das Model muß doch auch keine Objektive, Stative, Lichtformer oder Akkus mitbringen ... daher würde ich es auch nicht als Aufgabe des Fotografen sehen, sich (soweit es nicht um spezielle Themen bzw. Stylings ginge) um die "shootingtaugliche" Attraktivität des Models zu kümmern ... 
8 years ago
... daher würde ich es auch nicht als Aufgabe des Fotografen sehen, sich (soweit es nicht um spezielle Themen bzw. Stylings ginge) um die "shootingtaugliche" Attraktivität des Models zu kümmern ... 

Hm, doch schon etwas. Hatte mal ein Model mit einem wirklich hübschen Gesicht, das sich dann die Augen in Eddinggröße umschminkt hat und die Striche dann noch fast bis zu den Ohren gezogen hat. Ich hab ihr nahegelegt, sich bitte für dieses Shooting etwas dezenter zu schminken. Der Photograph hat ja eine gewisse Bildidee und da kann das Make-Up des Models schon reingrätschen, auch wenn es jetzt kein spezielles Thema ist. Also eher Typ-gebunden.
8 years ago
@ Coniaric : Vor 5 Jahren hätte ich spontan gefragt nicht gewußt, was ein eyeliner ist ... aber ich benenne ggfs. tatsächlich dem Model Beispielfotos (möglichst von ihrer eigenen SC - jedenfalls dann, wenn ich das Model selbst noch nicht kenne), daß sie sich genau so wie da auch zu meinem Shooting frisieren oder schminken soll - das ist klarer, als wenn ich dann komische Erklärungsversuche starte ...  
[gone] MauRocShi
8 years ago
@ Prisma: mal eben einen Visaworkshop besuchen und das Model schminken halte ich für keine gute Idee. Für einfache Sachen kann ein Model aufgrund von mehr Erfahrung und Übung das besser als ein Fotograf, der noch nie geschminkt hat und mal ein paar Stunden Workshop absolviert hat. Viele Frauen schminken sich täglich im Alltag und wenn ein Model nicht gerade blutige Anfängerin ist, ist auch im Shootingstress die Routine da. Mal abgesehen dass das Model besser weiß was ihm steht.
Ich würde es auf Tfp jedenfalls nicht akzeptieren, für den Fotografen das Versuchskaninchen zu spielen wenn ich gute Bilder haben will.

Andererseits ist es auch selbstverständlich dass ein Model ein anständiges Makeup bei einem einfachen Hobbyshooting hinbekommt, genauso wie ein Fotograf die Basics der Bildbearbeitung beherrschen muss.

Bei aufwändigen Glamourprojekten würde ich allerdings eine richtige Visa holen.

Eine gute Visa erkennt man auch daran dass sie auf das Model eingeht, auch das muss sich gefallen und wohlfühlen, sonst werden die Bilder nichts. Ich wurde privat schon von einigen Profis geschminkt und ich habe dann heimlich im nächsten Café auf der Toilette die Hälfte abgemacht weil ich es sehr dezent mag. Also nützt auch die beste Technik nichts wenn die Visa kein Einfühlungsvermögen hat und nur ihren Stil durchzieht.
8 years ago
@SEE pantyhosepatternphotography

So mache ich das normalerweise auch. Vor jedem Shooting erstmal telephonieren und dann erwähne ich auf jeden Fall, wie geschminkt werden soll.
Dabei sage ich aber nur die grobe Richtung und was ich nicht so gern habe (z.B.  billige Wimperntusche, die nach 5 min unter einem Strahler klumpt wie verrückt).
Die meisten Models sind zwar keine Visa-Profis, aber kriegen es dann doch ganz gut hin.
Für ganz spezielle Themen wäre eine Visa natürlich trotzdem sinnvoll.
8 years ago
@MauRocShi
Das ist glaub eines der wichtigsten Probleme: Manche Visas sind gar nicht so schlecht, aber ziehen ihr Ding durch und das paßt vielleicht nicht immer auf genau den Typus Frau, der gerade geschminkt werden soll.

Topic has been closed