Benötige Meinung: Kamera & Objektivwahl 27

8 years ago
Hallo, 

ich bin gerade in einer Zwickmühle und würde mir gern Meinungen einholen, besonders wegen der Erfahrungswerte, die ich nicht habe. 

Ich kann mich also entscheiden zwischen:
Canon 70D + 30mm 1.4 Sigma ART für 400 €
oder 
Canon 5D Mark II + 50mm 1.4 Canon für 0 €

Was würdet ihr in meinem Fall machen? 
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
wie kommt denn diese Rechnung zustande ? :)

5D und 50mm hab ich gehabt. wäre meine Wahl. 
8 years ago
Es mal mit einem anderen Hersteller versuchen. ;-)

Oder nach dem zur Verfügung stehenden Budget handeln.

Man könnte aber auch mal drüber nachdenken, was benötige ich wofür?
 
8 years ago
wie kommt denn diese Rechnung zustande ? :)

Es ist doch Weihnachten. :-D
Ich habe mir dieses Jahr die Canon 70 D und das Sigma Art 1.8, 18-35mm gekauft - und es keine Sekunde bereut.
Hätte ich allerdings ist die 5 D Mark III sicher auch ein feines Teil; ist halt ein Kostenfaktor ob Mittel- oder Vollformat. Als engagierter Hobbyfotograf reicht aus meiner Sicht das Mittelformat.
8 years ago
Kurz zur Erklärung. 
Ich habe die 70D mit 50mm 1.4 Canon. 
Ich möchte aber echte 50mm. Also wäre das 30mm 1.4 das richtige für mich. Kostet aber 400 €.
Alternative wäre, meine 70D inkl. zubehör zu verkaufen und dafür eine 5D Mark II zu kaufen und mein 50mm weiter zu verwenden. :)
8 years ago
Ich nutze zwar keine Canon, würde mich im Zweifel aber für die 5D entscheiden.
8 years ago
irgendwann kommst Du sowieso zum Vollformat....
Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Vollformat greifen. Ich selbst habe die 5D Mark 3 und die Mark 2. Die Mark 3 ist zwar besser wegen ihrer besseren Autofokus Sensoren (die Mark 2 hat nur einen Kreuzsensor in der Mitte) aber der Qualitätsgewinn einer Follformat Kamera macht diesen Nachteil wieder weg. Die Mark 2 ist eine tolle Portrait und Reportagekamera und trotz ihres Alters immer noch sehr beliebt.

Viel Spaß bei der Wahl der Qual :)
Schöne Weihnachten,
Lars
8 years ago
Ersteinmal vielen Dank für die Meinungen. 
Ich denke, es wird dann das Vollformat. Der Sensorunterschied ist natürlich das naheliegste Argument. 
Aber auch, jetzt weitere Objektive für asp-c zu kaufen wäre wohl raus geschmissenes Geld. 
Denn letzendlich hat alexkl recht: 
Irgendwann kommst Du sowieso zum Vollformat...

Also, möchte jemand ne 70D kaufen? :D

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch :) 
8 years ago
Wie immer: wie ist dein Anwendungsfall?

Schau welche Features dir am wichtigsten sind, mach eine pro und contra Liste und entscheide dann...

Wenn du die Kamera nur fürs fotografieren verwendest, 5D Mark II + 50mm



 
8 years ago
Vergiss das mit Vollformat und DSLR. Ich hab vor noch weniger als einem Jahr in ganz ähnlicher Richtung gedacht. Seit ich aber auf eine Spiegellose umgestiegen bin, interessiert mich DSLR nicht mehr die Bohne. Das ist eine ganz andere fotografische Welt. Für MEINE Themen ist die Spiegellose eindeutig die wesentlich bessere Wahl. Und ob MFT, APS-C oder Vollformat, das kann man ja je nach Wahl des Fabrikats entscheiden.
8 years ago
@ Pallemann :
Wie ist denn die Vorgehensweise bzw. Handhabung ? Die EOS 70D hat einen biaxialen Schwenkmonitor - ich finde das praktisch, um im Live-View mit Hochformat auch mal über Kopf oder in Bauchhöhe zu fotografieren. Die 5D II hat nur den starren Monitor - wird aber konventionell ohne Live-View fotografiert, dann wäre das unwichtig. Oder ein Hochformatgriff - spielt der eine Rolle ? Passende Objektive gibt es für fast alles - daher wäre für mich die Handhabung und Bedienung maßgeblich. Im 5D-Programm sind wir nun bei der 5DS bzw. 5DS R ... und nimm vielleicht einfach mal noch folgende 2 Kameras in die Hand : EOS 760D und die Powershot G5X ... mal nur zum Vergleich, falls die Entscheidung sich nicht nur zwischen 5D II und 70D abspielt. Oder die EOS 6D ... wäre doch auch eine Überlegung ...?

Mein Kollege schwankt gerade zwischen Nikon D7200, D5500 und D5300 - ich habe nun alle 3 selber mal in die Hand genommen und weiß jetzt, was ich ihm für seine Zwecke rate .... (es wird die D5500 sein)   
8 years ago
Moin Pallemann,

ein kurzer Bilck auf Deine Sedcard hat gereicht.   Mach das mit der 5DMII. 

vg, Patrick
8 years ago
@KlausMangold
Ein Systemwechsel, dann auch noch auf System und VF ist natürlich auch eine Geldsache. Ich versuche grad so günstig wie möglich weg zu kommen. Wenn mehr Geld übrig ist, überlege ich mir das auch ;)

@SEE pantyhosepatternphotography
Auf solche "features" lege ich keinen Wert. Ich brauche nur einen Sucher.

@patrick-de
Danke, für deine Meinung :)
[gone] rs|f
8 years ago
Na hoffentlich werden die Bilder mit der neuen Kamera auch so wie du es dir vorstellst... ich glaube, Kleinbildformat wird diesbezüglich etwas überschätzt, wenn man zum Vergleich bisher mit APSC Kameras fotografiert hat...
8 years ago
@rs | f
Es sind ja, durch den größeren Sensor, physikalisch schon bessere eigenschaften bei VF gegenüber APS-C. 
Ich erwarte nicht, dass ich durch die Kamera ein besserer Hobbyfotograf werden. Ich erwarte nur die Vorteile des größeren Sensors.
[gone] rs|f
8 years ago
Wenn du Unterschiede APSC - Kleinbild richtig einordnest, wird dich die 5D von der Bildquali sicher nicht enttäuschen. Ich hatte nur manchmal beim Lesen in verschiedenen Foren den Eindruck,dass manchen glauben, die Bilder, die dann aus der Kamera kommen, sehen gleich viel toller aus als alles andere. Das einzige was ich damals an der 5D etwas dürftig fand, war der Autofokus, aber auch damit kann man klarkommen.
8 years ago
mit dem Cropfaktor kommst du mit dem 30mm bei der 70d auch auf ca 50mm Brennweite dann nehm gleich die 5 Mark und Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
1. FX Format
2. echte 50mm
wenn du nur das fotografierst, was auf deiner Sedcard zu sehen ist: 5d
Wenn du auch noch andere Sachen fotografierst, dann schildere das bitte erstmal. Hintergrund: weitere Linsen kosten auch Geld ... und seit ich mein 14-24er (Nikon, 2.8) habe, fotografiere ich tierisch gerne mit dem Weitwinkel (Landschaften, kleine Konzerte, gaaanz selten Menschen). Aber das Teil kostet und wiegt ... bei Crop hätte es ähnliches viel preiswerter gegeben.
Genauso mit Tele ... mehr Tele ist bei Crop einfach billiger (mal so ganz pauschal gesagt).

Übrigens, wenn du auf Vollformat wechselst, dann schau dir mal das 1.8/85er an ... finde ich besser für Portraits als das 50er.

Topic has been closed