Anbieter von Ferienhäusern 13
9 years ago
Bekanntlich gibt es unter den Anbietern auch viele schwarze Schafe.
Da stellt man dann nach der Anreise fest, dass das angebotene Domizil nicht existiert oder zur Vermietung steht.
Mein Tipp:
Entweder über ein entsprechendes Portal oder vor Ort im Reisebüro buchen, selbst wenn das 50,00€ mehr kostet.
Endreinigung wird im Regelfall immer bezahlt werden müssen, auch wenn man diese selbst vornehmen möchte.
Ist aber auch logisch. Wer möchte an seinem Abreisetag noch die Hütte Grundreinigen oder hat dazu noch Zeit?
Da stellt man dann nach der Anreise fest, dass das angebotene Domizil nicht existiert oder zur Vermietung steht.
Mein Tipp:
Entweder über ein entsprechendes Portal oder vor Ort im Reisebüro buchen, selbst wenn das 50,00€ mehr kostet.
Endreinigung wird im Regelfall immer bezahlt werden müssen, auch wenn man diese selbst vornehmen möchte.
Ist aber auch logisch. Wer möchte an seinem Abreisetag noch die Hütte Grundreinigen oder hat dazu noch Zeit?
#2Report
9 years ago
Wenn die Nordseeküste Dänemarks eine Option für Dich ist, kann ich Dir Kobmand Hansen in Hennestrand empfehlen:
http://www.hennestrand.de/
über den mieten wir schon seit knapp zehn Jahren unsere Häuser für den Sommerurlaub.
http://www.hennestrand.de/
über den mieten wir schon seit knapp zehn Jahren unsere Häuser für den Sommerurlaub.
#3Report
9 years ago
Lieber phototraum - danke für den Tipp, ja, das befürchten wir eben auch, da wir so unerfahren sind, dass wir übers Ohr gehauen werden könnten.
Einige der Angebote, die wir gefunden haben, sind so klar "zu schön um wahr zu sein", dass wir schon davon misstrauisch wurden :D
Lieber Tim - danke auch für deinen Tipp! Ich denke, uns ziehts schon eher in den Süden - aber wir schauen uns die Seite auf jeden Fall an, danke!
Einige der Angebote, die wir gefunden haben, sind so klar "zu schön um wahr zu sein", dass wir schon davon misstrauisch wurden :D
Lieber Tim - danke auch für deinen Tipp! Ich denke, uns ziehts schon eher in den Süden - aber wir schauen uns die Seite auf jeden Fall an, danke!
#4Report
9 years ago
Hallo Dimdi,
falls Frankreich im Focus sein sollte, dann empfehle ich folgende Seite:
http://de.gites-de-france.com
Bitte etwas Zeit nehmen zum Blättern, teilweise stehen versteckte Perlen wie alte Schlösser, Burgen, Wassermühlen aber auch verrückte Dinge wie Planenwagen zwischen den "normalen" Angeboten.
LG Maja
falls Frankreich im Focus sein sollte, dann empfehle ich folgende Seite:
http://de.gites-de-france.com
Bitte etwas Zeit nehmen zum Blättern, teilweise stehen versteckte Perlen wie alte Schlösser, Burgen, Wassermühlen aber auch verrückte Dinge wie Planenwagen zwischen den "normalen" Angeboten.
LG Maja
#5Report
9 years ago
#6Report
9 years ago
Vielen Dank euch beiden, das schauen wir uns natürlich ebenfalls an!
#7Report
9 years ago
Mit dieser Seite:
https://www.fewo-direkt.de/info
hatte ich auch in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen, in verschiedenen Ländern Europas darüber gebucht...
https://www.fewo-direkt.de/info
hatte ich auch in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen, in verschiedenen Ländern Europas darüber gebucht...
#8Report
9 years ago
Seriöse Ferienhaus-Vermieter findet man z.B. über jedes Reisebüro, es gibt Kataloge dafür. es gibt Reiseunternehmen, die die Vermittelung von Ferienhäusern betreiben. Dasselbe gitl für die örtlichen Touristikbüros ("Fremdenverkehrsvereine"), die sortieren auch unseriöse Vermieter zügig aus.
Gegen "über's Ohr gehauen werden" hilft am besten: keine Vorauszahlungen leisten. Oder wenn dann nur mit Sicherrungsschein über ein Reisebüro.
Ferienhäuser als Fotolocation... eine ganz andere Baustelle.
Die meisten sind genauso ungeeignet wie die meisten Hotelzimmer. Weil: viel zu klein, viel zu eng. Im Durchschnitt sind Ferienhäuser und Ferienwohnungen noch kleiner als normale Wohnungen, logisch, man braucht ja auch nicht so viel Platz in ihnen, man nimmt ja nicht den ganzen Hausstand mit, sondern nur das Urlaubsgepäck.
Es gibt auch Perlen, selbstverständlich. Aber wie immer kostet es Aufwand, die zu finden.
Gegen "über's Ohr gehauen werden" hilft am besten: keine Vorauszahlungen leisten. Oder wenn dann nur mit Sicherrungsschein über ein Reisebüro.
Ferienhäuser als Fotolocation... eine ganz andere Baustelle.
Die meisten sind genauso ungeeignet wie die meisten Hotelzimmer. Weil: viel zu klein, viel zu eng. Im Durchschnitt sind Ferienhäuser und Ferienwohnungen noch kleiner als normale Wohnungen, logisch, man braucht ja auch nicht so viel Platz in ihnen, man nimmt ja nicht den ganzen Hausstand mit, sondern nur das Urlaubsgepäck.
Es gibt auch Perlen, selbstverständlich. Aber wie immer kostet es Aufwand, die zu finden.
#9Report
9 years ago
Gedanke zum neuen Jahr - ein WWW-Portal für "foto-geeignete Ferienhäuser/wohnungen" könnte die Welt wirklich mal gebrauchen.
Nur geprüfte Objekte, deren "Fototauglichkeit" schon verifiziert wurde, mit entsprechenden Erfahrungsberichten.
Wenn mich jemand dafür bezahlt, reise ich gern für diese Aufgabe um die Welt... ;-)
Nur geprüfte Objekte, deren "Fototauglichkeit" schon verifiziert wurde, mit entsprechenden Erfahrungsberichten.
Wenn mich jemand dafür bezahlt, reise ich gern für diese Aufgabe um die Welt... ;-)
#10Report
9 years ago
Hi Ihr beiden,
in der Toskana kann ich euch 2 gute Objekte empfehlen! Definitiv shootingtauglich ! Bei Interesse PN schicken
in der Toskana kann ich euch 2 gute Objekte empfehlen! Definitiv shootingtauglich ! Bei Interesse PN schicken
#11Report
9 years ago
Hey Tom :D Genial, danke... du wirkst ja echt inspiriert und motiviert!
Stimmt, so eine Datenbank könnte man tatsächlich mal aufziehen. Natürlich würde auch ich mich gerne dafür bezahlen lassen, für diese Datenbank Ferienwohnungen zu testen ;)
Aber es stimmt, viele der Wohnungen, die wir angeschaut haben, eignen sich definitiv nicht - allerdings gibt es auch sehr schöne Häuser, mit malerischen Pool-rändern zum Beispiel - ausserdem ist es natürlich auch immer das Ziel, unterwegs zu sein und in der Landschaft Bilder zu erarbeiten! :)
Danke dir für all die Tipps!
Und auch dir, Shoot4fun, danke, ich schreib dir gleich ne PN :)
Stimmt, so eine Datenbank könnte man tatsächlich mal aufziehen. Natürlich würde auch ich mich gerne dafür bezahlen lassen, für diese Datenbank Ferienwohnungen zu testen ;)
Aber es stimmt, viele der Wohnungen, die wir angeschaut haben, eignen sich definitiv nicht - allerdings gibt es auch sehr schöne Häuser, mit malerischen Pool-rändern zum Beispiel - ausserdem ist es natürlich auch immer das Ziel, unterwegs zu sein und in der Landschaft Bilder zu erarbeiten! :)
Danke dir für all die Tipps!
Und auch dir, Shoot4fun, danke, ich schreib dir gleich ne PN :)
#12Report
http://www.hrs.de
Garantiert seriös, hier buche ich seit mehr als 20 Jahren meine Hotelzimmer in aller Welt und war nie unzufrieden. Bietet auch Ferienhäuser an.
Garantiert seriös, hier buche ich seit mehr als 20 Jahren meine Hotelzimmer in aller Welt und war nie unzufrieden. Bietet auch Ferienhäuser an.
#13Report
Topic has been closed
Mein Mann und ich überlegen uns für diesen Sommer, anstatt des üblichen Pauschal-Urlaubes mal ein Ferienhäuschen-Urlaub auszuprobieren. Wir haben beide keine Erfahrung damit.
Wir sind uns noch nicht mal sicher, wo es uns hinziehen wird: Fuerteventura, Portugal, Toscana, Sardinien,...
Beim ersten Browsen nach einer Unterkunft stellten wir fest, dass es sehr, sehr viele Anbieter für Ferienhäuschen gibt!
Nachdem ich immer wieder Ausschreibungen von einigen von euch für Shootingurlaube in Ferienhäusern lese, dachte ich, ich frag mal meine lieben erfahrenen Fotografen- bzw. Modelkollegen und -kolleginnen.
Kann jemand von euch uns vielleicht dabei helfen, einen seriösen Anbieter für Ferienhäuschen zu finden? Sind das meistens Privatpersonen oder gibt es da auch Firmen, die das machen? Gibt es eine empfehlenswerte Website, idealerweise so was wie Holidaycheck? Worauf muss man achten? Ist es der Normalfall, dass man die Häuser am Ende auch komplett reinigen muss oder reicht es, wenn man die besenrein zurück gibt?
Wir sind froh um jeden praktischen Tipp.
Nachdem ich bereits diverse positive Erfahrungen mit Shootingurlauben machen durfte, steht natürlich auch fest:
Sollten wir ein Ferienhäuschen finden, das Platz für mehr als 2 Personen bietet, folgt dann natürlich auch noch eine kurze Ausschreibung für einen Fotografen zum miturlauben und mit-mir-oder-uns-shooten mit den üblichen Infos zu "wir bieten / wir wünschen uns" ;)